elektrizikekswerk
Gnorkx ist sehr groß!
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Für die Statistik, könnte ich mir denken.
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Generell hast du recht. Das reicht so. Nur dann nicht, wenn man neugierig ist und man ein Feedback über eine vollständige Wartung haben möchte. Natürlich kann man da auch veralbert werden von der Werkstatt. Auch kann man ja auch mal von Cromwell zu Cromwell vergleichen ...Wozu ist das Wissen um den Stand des Ventilspiels vorher gut ?
Das ist doch eh nie konstant , ist der Motor noch fast neu wird es meist enger (Bauteile setzen sich) mit steigender Laufleistung langsam grösser (Bauteilverschleiss)
Von der Temperaturabhängigkeit mal abgesehen .
Also turnusweise prüfen/regulieren und fertig .
Genau deshalb ist das interessant. Wenn man weiß wie sich das Ventilspiel jeweils entwickel / verhält kann man entsprechend handeln, bzw. die Wartung gestalten.Wozu ist das Wissen um den Stand des Ventilspiels vorher gut ?
Das ist doch eh nie konstant , ist der Motor noch fast neu wird es meist enger (Bauteile setzen sich) mit steigender Laufleistung langsam grösser (Bauteilverschleiss)
Von der Temperaturabhängigkeit mal abgesehen .
Also turnusweise prüfen/regulieren und fertig .
OmG , kannst du noch einfach unbeschwert fahren ?Genau deshalb ist das interessant. Wenn man weiß wie sich das Ventilspiel jeweils entwickel / verhält kann man entsprechend handeln, bzw. die Wartung gestalten.
An meiner VFR ist ein Wartungsinterval von 24000km für die Ventile vorgegeben. Die Praxiswerte und Erfahrungen (auch aus dem entsprechenden Forum) zeigen, dass die ersten beiden Wartungs-Intervalle durchaus sinnvoll sind (Ventilspiel ändert sich, teilweise muss eingestellt werden). Ab ca 50.000km ändert sich bei angemessener Fahrweise (Sporttourer! Kein Rennstreckengerät) zumeist nichts mehr. Es gibt da einige VFR 750 RC36-Motoren mit 150.000 und mehr Km, die schon 100Tkm keinen Einstellbedarf mehr bei dem Ventiltrieb zeigen. Die RC36 hat natürlich eine absolut fantastische Technik für den Nockenwellenantrieb - Zahnräder treiben insgesammt 4 Nockenwellen in zwei Zylinderköpfen an.
Wenn man sich nun die Konstruktion der Ventilsteuerung an der Cromwell 1200 aus fachmännischer Sicht anschaut, dürfte sich diese in der Praxis auch als sehr wartungsarm erweisen. Dafür sind genau diese Werte und deren Abfrage interessant.
Bin ich z.B. grade auf Tour und überschreite ich die Ventilspielkontrolle ........ muss ich mir Sorgen machen, oder nicht? Für den technisch versierten Motorradfahrer ist das also super interessant und nützlich.
Ja Eric, kann ich!OmG , kannst du noch einfach unbeschwert fahren ?
Kannst Du mal ein Foto/Video machen wie der bei dir montiert ist? Ich habe mir vom Händler (zur 1000er Inspektion) den Scottoiler anbringen lassen und die haben es voll verkackt. Den Ausgang an ein unbewegliches Teil und als ich einen Hubbel gefahren bin, hat die Schwinge das natürlich sofort abgehauen. Echte Profis halt.Mein erster Kundendienst kostete 300,-€ inkl. Montage vom Cobrra Kettenöler.
Da kann ich nicht meckern.
Schau mal in dem Thread "scottoiler" ( kann das leider nicht verlinken, sorry) da sind Bilder von meinem Anbau drin. Das ist das gleiche System wie es Jui68 montiert hat.Kannst Du mal ein Foto/Video machen wie der bei dir montiert ist? Ich habe mir vom Händler (zur 1000er Inspektion) den Scottoiler anbringen lassen und die haben es voll verkackt. Den Ausgang an ein unbewegliches Teil und als ich einen Hubbel gefahren bin, hat die Schwinge das natürlich sofort abgehauen. Echte Profis halt.
Ich wäre Die für ein Foto/Video wirklich sehr dankbar!
Und dein Motor ist dann der erste, bei dem sich doch noch was gesetzt hat...Er meint das die Ventilkontrolle nicht notwendig ist. Bei den ersten Fahrzeugen hat er die Ventile noch kontrolliert...
Möglich wäre es.Und dein Motor ist dann der erste, bei dem sich doch noch was gesetzt hat...
Genau so sieht's aus. So wird das gemacht. Dafür gibt's den.Is' doch eigentlich ganz einfach:
Was im Service-Plan drinsteht, wird gemacht!
Auf der Rechnung steht 10W40. Im Handbuch auch, meine ich zumindest.
DankeAuf der Rechnung steht 10W40. Im Handbuch auch, meine ich zumindest.
So, noch einmal Thema "Ventilspiel" einstellen und dazu gleich mal die Ergebnisse der Ventilstellung meiner Möhre:Habe heute mit meinem Händler (Österreich) telefoniert. Er macht mir das 1000er Service um 160 Euro. Er meint das die Ventilkontrolle nicht notwendig ist. Bei den ersten Fahrzeugen hat er die Ventile noch kontrolliert... waren alle im Sollbereich. Lenkkopflager sollten aber Überprüft werden.