Cromwell Kosten 1.000er Inspektion?

Wozu ist das Wissen um den Stand des Ventilspiels vorher gut ?
Das ist doch eh nie konstant , ist der Motor noch fast neu wird es meist enger (Bauteile setzen sich) mit steigender Laufleistung langsam grösser (Bauteilverschleiss)
Von der Temperaturabhängigkeit mal abgesehen .
Also turnusweise prüfen/regulieren und fertig .
Generell hast du recht. Das reicht so. Nur dann nicht, wenn man neugierig ist 🙂 und man ein Feedback über eine vollständige Wartung haben möchte. Natürlich kann man da auch veralbert werden von der Werkstatt. Auch kann man ja auch mal von Cromwell zu Cromwell vergleichen ...
 
Wozu ist das Wissen um den Stand des Ventilspiels vorher gut ?
Das ist doch eh nie konstant , ist der Motor noch fast neu wird es meist enger (Bauteile setzen sich) mit steigender Laufleistung langsam grösser (Bauteilverschleiss)
Von der Temperaturabhängigkeit mal abgesehen .
Also turnusweise prüfen/regulieren und fertig .
Genau deshalb ist das interessant. Wenn man weiß wie sich das Ventilspiel jeweils entwickel / verhält kann man entsprechend handeln, bzw. die Wartung gestalten.
An meiner VFR ist ein Wartungsinterval von 24000km für die Ventile vorgegeben. Die Praxiswerte und Erfahrungen (auch aus dem entsprechenden Forum) zeigen, dass die ersten beiden Wartungs-Intervalle durchaus sinnvoll sind (Ventilspiel ändert sich, teilweise muss eingestellt werden). Ab ca 50.000km ändert sich bei angemessener Fahrweise (Sporttourer! Kein Rennstreckengerät) zumeist nichts mehr. Es gibt da einige VFR 750 RC36-Motoren mit 150.000 und mehr Km, die schon 100Tkm keinen Einstellbedarf mehr bei dem Ventiltrieb zeigen. Die RC36 hat natürlich eine absolut fantastische Technik für den Nockenwellenantrieb - Zahnräder treiben insgesammt 4 Nockenwellen in zwei Zylinderköpfen an.
Wenn man sich nun die Konstruktion der Ventilsteuerung an der Cromwell 1200 aus fachmännischer Sicht anschaut, dürfte sich diese in der Praxis auch als sehr wartungsarm erweisen. Dafür sind genau diese Werte und deren Abfrage interessant.
Bin ich z.B. grade auf Tour und überschreite ich die Ventilspielkontrolle ........ muss ich mir Sorgen machen, oder nicht? Für den technisch versierten Motorradfahrer ist das also super interessant und nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb ist das interessant. Wenn man weiß wie sich das Ventilspiel jeweils entwickel / verhält kann man entsprechend handeln, bzw. die Wartung gestalten.
An meiner VFR ist ein Wartungsinterval von 24000km für die Ventile vorgegeben. Die Praxiswerte und Erfahrungen (auch aus dem entsprechenden Forum) zeigen, dass die ersten beiden Wartungs-Intervalle durchaus sinnvoll sind (Ventilspiel ändert sich, teilweise muss eingestellt werden). Ab ca 50.000km ändert sich bei angemessener Fahrweise (Sporttourer! Kein Rennstreckengerät) zumeist nichts mehr. Es gibt da einige VFR 750 RC36-Motoren mit 150.000 und mehr Km, die schon 100Tkm keinen Einstellbedarf mehr bei dem Ventiltrieb zeigen. Die RC36 hat natürlich eine absolut fantastische Technik für den Nockenwellenantrieb - Zahnräder treiben insgesammt 4 Nockenwellen in zwei Zylinderköpfen an.
Wenn man sich nun die Konstruktion der Ventilsteuerung an der Cromwell 1200 aus fachmännischer Sicht anschaut, dürfte sich diese in der Praxis auch als sehr wartungsarm erweisen. Dafür sind genau diese Werte und deren Abfrage interessant.
Bin ich z.B. grade auf Tour und überschreite ich die Ventilspielkontrolle ........ muss ich mir Sorgen machen, oder nicht? Für den technisch versierten Motorradfahrer ist das also super interessant und nützlich.
OmG , kannst du noch einfach unbeschwert fahren ?
🤔
 
Mein erster Kundendienst kostete 300,-€ inkl. Montage vom Cobrra Kettenöler.
Da kann ich nicht meckern.😉
Kannst Du mal ein Foto/Video machen wie der bei dir montiert ist? Ich habe mir vom Händler (zur 1000er Inspektion) den Scottoiler anbringen lassen und die haben es voll verkackt. Den Ausgang an ein unbewegliches Teil und als ich einen Hubbel gefahren bin, hat die Schwinge das natürlich sofort abgehauen. Echte Profis halt.

Ich wäre Die für ein Foto/Video wirklich sehr dankbar!
 
@Mannster

Mein Kettenöler funktioniert mit Überdruck rein mechanisch ohne irgendwelche Ansaugung mit Unterdruck. Montiert Ist er am Lenker links. Neben dem Griff, der Schlauch geht unter dem Tank bis hinter zur Schwinge.
Video versuche ich mal, Bilder kann ich noch machen, ich versuche diese Woche noch Ok.🫡
 
Kannst Du mal ein Foto/Video machen wie der bei dir montiert ist? Ich habe mir vom Händler (zur 1000er Inspektion) den Scottoiler anbringen lassen und die haben es voll verkackt. Den Ausgang an ein unbewegliches Teil und als ich einen Hubbel gefahren bin, hat die Schwinge das natürlich sofort abgehauen. Echte Profis halt.

Ich wäre Die für ein Foto/Video wirklich sehr dankbar!
Schau mal in dem Thread "scottoiler" ( kann das leider nicht verlinken, sorry) da sind Bilder von meinem Anbau drin. Das ist das gleiche System wie es Jui68 montiert hat.
 
Habe heute mit meinem Händler (Österreich) telefoniert. Er macht mir das 1000er Service um 160 Euro. Er meint das die Ventilkontrolle nicht notwendig ist. Bei den ersten Fahrzeugen hat er die Ventile noch kontrolliert... waren alle im Sollbereich. Lenkkopflager sollten aber Überprüft werden.
 
Welches Öl habt ihr denn jeweils benutzt? (10WD40/10WD50 oder...)
 
Mensch, Mensch, Mensch......
Gerade mal bei meinem Händler hier in Norddeutschland angerufen und gefragt, wann ich sie zur Inspektion vorbeibringen kann und wie teuer es wäre.
Antwort: Sonderpreis, da du die Maschine bei uns gekauft hast: 350,- € (!). Es sei ja sooooo viel zu machen. Habe ihn gefragt, warum das bei anderen Händlern (ohne Sonderpreis) so bis ca. 300,- € kosten würde. Antwort: dann bringe sie doch dorthin......

Sorry, aber mega enttäuscht, zumal es auch genau der Händler war, der mir so viele Probleme bei der Auslieferung bereitet hat, da er wohl zu faul war das Handbuch mal orgedentlich zu lesen (Stichwort: keine Gasannahme).

Also dann demnächst zur freien Werkstatt und mit diesem sehr "kundenfreundlichen" Brixton-Händler aus 23826 Fredesdorf bin ich endgültig fertig und werde ihn definitiv nicht empfehlen, im Gegenteil.
 
Habe heute mit meinem Händler (Österreich) telefoniert. Er macht mir das 1000er Service um 160 Euro. Er meint das die Ventilkontrolle nicht notwendig ist. Bei den ersten Fahrzeugen hat er die Ventile noch kontrolliert... waren alle im Sollbereich. Lenkkopflager sollten aber Überprüft werden.
So, noch einmal Thema "Ventilspiel" einstellen und dazu gleich mal die Ergebnisse der Ventilstellung meiner Möhre:
ALLE Auslassventile und ein Einlassventil waren zu stramm und mussten nachgestellt werden!
Nur drei Einlassventile waren im soll.
Erkennen kann man daran ganz gut, das die erste Kontrolle doch erforderlich ist, auch wenn das vielleicht der eine oder andere Händler anders sieht (wer weiß schon warum...)!
Auf jeden Fall ist das jetzt erledigt und ich kann wieder beruhig Gas geben😎
 

Ähnliche Themen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Probefahrt - mixed feelings

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben