Cromwell Kosten 1.000er Inspektion?

Neues Moped - neue Werkstatt. Das ist immer spannend. Mal sehen was mich am Donnerstag erwartet. Hatte mal kurz eine SWM Superdual 650. Da war der Service eine Lachnummer. Davon abgesehen habe ich sonst nur Gutes erlebt. Den schönsten Service erlebte ich vor 28 Jahren bei KTM in Passau. Dort durfte man dem Mechaniker zur Hand gehen. Einfach genial.

Das Ventilspiel ist laut Wartungsplan - und deswegen bekannter Weise - bei diesem Moped jedes mal zu kontrollieren.
Es müßte dann auch auf der Rechnung mit erscheinen. So denke ich mir das zumindest.
@Michael1234 : Was haben sie dir denn auf die Rechnung geschrieben?
 
Eigentlich sollen das IST-Werte (Ventilspiel) sein.
Bislang war ich allerdings der Meinung die Cromwell 1200 hätte 8 Ventile ;) der Schrauber wohl offensichtlich nicht :(.
Die Sollwerte Ventilspiel Einlass sind wohl 0,10mm (plus/minus 0.03mm). Die Auslassventile 0,15mm (plus/minus 0,03mm).
Evtl. hat der Mechanikus sich ja gedacht, einen Zylinder zu kontrollieren reicht schon.

Ich vermute das die 2 A +2 E Ventile im Zylinderkopf von nur jeweils einem Kipphebel betätigt werden.

Bei dieser Konstruktion sind nicht selten nur die äußeren beiden Ventile gut zu erkennen oder erreichbar ;)

Würde ich mal freundlich ansprechen.

Brixton 1200 ventile.jpg
 
Auf der exploded view eindeutig zu erkennen, das der Hobel 8 Ventiler ist.
So wie das ausschaut, bearbeitet jeweils ein Nocken einen Kipphebel (logo), der sich dann aber teilt und jeweils zwei Ventile gleichzeitig drückt; das allerdings würde ja auch bedeuten, das ein eigestelltes Ventilspiel am Nocken für beide Ventile zählt?
Da hilft aber, aufmachen und nachschauen, wenn's denn soweit ist😎
 
Guten Morgen und danke für eure Beiträge zum Thema Ventilspiel.
Hier mal ein paar Punkte um etwas Klarheit in die Vermutungen zu bringen.
- Das Ding hat 8 Ventile (alles andere wäre heutzutage nicht mehr sinnvoll)
- es gibt pro Einlass-/Auslasseite je einen Gabelkipphebel, die.....
- jeweils zwei Ventile öffnen (schließen tut ja die Feder)
- die Shims (Ventileinstellplättchen) sitzen auf den Ventilschäften, somit .....
- wird das Ventilspiel (Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft/Shim) an jedem Ventil gemessen und ggf auch eingestellt. D.h. ....
- es muss!!! ACHT einzelne Istwerte geben!!!

Die Vermutung von Leo, dass der Mechaniker in der Werkstatt das "Ventilspiel" zwischen Nockenwelle und Rolle des Kipphebels gemessen hat ist schon krass. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Das würde dann - nach meiner aktuellen Einschätzung - aber die völlige Inkompetenz des Werkstattmechanikers vermuten lassen.
Aber bitte!!! Falls ich da fasch liege immer her mit einer Richtigstellung.

Bis dahin steht für mich fest, das Ventilspiel wird zwischen Ventilschaft/Shim und betätigender Mechanik bei der Brixton der Kipphebelarm gemessen und eingestellt (Wechsel des Shims) -bei anderen Motoren ist es dann der Fuß der Einstellschraube z.B. SR 500, XRV 750 oder die Nockenwelle selbst z.B. VFR 750, XJ 900, FZS 600. Die R850R hat auch Gabelkipphebel mit je einer Einstellschraube pro Ventil.

Und weil Theorie und Praxis immer übereinstimmend sein sollten ...."hab ich da jetzt mal was vorbereitet"
received_924660128782315.jpeg
Somit dürfte meine Feststellung (siehe oben) wohl zutreffend sein. Das Ventilspiel bzw der Wechsel der Shims wird dann offensichtlich durch die Demontage der Rollenkipphebel bewerkstelligt.

Euch allen einen schönen Feiertag mit gutem Moppedwetter.
 
Dafür gibt es eigentlich Ausrück-Werkzeuge mit denen das Ventil vom Kipphebel weggedrückt wird.
Kenn ich auch so mit einem entsprechenden Werkzeug, dass die Tasse etwas herunterdrückt um den Shim entnehmen zu können. Ist z.B. bei der XJ900 so. Die Konstruktion bei der Brixton lässt m.M.n. vermuten, dass einfach die Kipphel entnommen werden. Grade an den jeweils inneren Ventilen dürfte das Niederdrücken echt fisselig werden.
Auch hier, ist erstmal nur ne Vermutung.
 
Kommt halt drauf an, was schneller/einfacher ist... 🤷‍♂️

Man könnte ja einfach mal den Mechanikus fragen, wie er das macht.
 
Neues Moped - neue Werkstatt. Das ist immer spannend. Mal sehen was mich am Donnerstag erwartet. Hatte mal kurz eine SWM Superdual 650. Da war der Service eine Lachnummer. Davon abgesehen habe ich sonst nur Gutes erlebt. Den schönsten Service erlebte ich vor 28 Jahren bei KTM in Passau. Dort durfte man dem Mechaniker zur Hand gehen. Einfach genial.

Das Ventilspiel ist laut Wartungsplan - und deswegen bekannter Weise - bei diesem Moped jedes mal zu kontrollieren.
Es müßte dann auch auf der Rechnung mit erscheinen. So denke ich mir das zumindest.
@Michael1234 : Was haben sie dir denn auf die Rechnung geschrieben?
20230501_112210.jpg
 
Okay. Es wird sich also rechnungsseitig zur vorgenommenen Ventileinstellung bekannt. Aber verstehe, vier Istwerte sind nur eine halbe Kontrolle. Ich wünsche dir ein aufrichtiges (emotionsneutrales) Gespräch mit dem Mechaniker.
Ergänzung ()

Guten Morgen und danke für eure Beiträge zum Thema Ventilspiel.
Hier mal ein paar Punkte um etwas Klarheit in die Vermutungen zu bringen.
- Das Ding hat 8 Ventile (alles andere wäre heutzutage nicht mehr sinnvoll)
- es gibt pro Einlass-/Auslasseite je einen Gabelkipphebel, die.....
- jeweils zwei Ventile öffnen (schließen tut ja die Feder)
- die Shims (Ventileinstellplättchen) sitzen auf den Ventilschäften, somit .....
- wird das Ventilspiel (Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft/Shim) an jedem Ventil gemessen und ggf auch eingestellt. D.h. ....
- es muss!!! ACHT einzelne Istwerte geben!!!

Die Vermutung von Leo, dass der Mechaniker in der Werkstatt das "Ventilspiel" zwischen Nockenwelle und Rolle des Kipphebels gemessen hat ist schon krass. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Das würde dann - nach meiner aktuellen Einschätzung - aber die völlige Inkompetenz des Werkstattmechanikers vermuten lassen.
Aber bitte!!! Falls ich da fasch liege immer her mit einer Richtigstellung.

Bis dahin steht für mich fest, das Ventilspiel wird zwischen Ventilschaft/Shim und betätigender Mechanik bei der Brixton der Kipphebelarm gemessen und eingestellt (Wechsel des Shims) -bei anderen Motoren ist es dann der Fuß der Einstellschraube z.B. SR 500, XRV 750 oder die Nockenwelle selbst z.B. VFR 750, XJ 900, FZS 600. Die R850R hat auch Gabelkipphebel mit je einer Einstellschraube pro Ventil.

Und weil Theorie und Praxis immer übereinstimmend sein sollten ...."hab ich da jetzt mal was vorbereitet"
Anhang anzeigen 24583
Somit dürfte meine Feststellung (siehe oben) wohl zutreffend sein. Das Ventilspiel bzw der Wechsel der Shims wird dann offensichtlich durch die Demontage der Rollenkipphebel bewerkstelligt.

Euch allen einen schönen Feiertag mit gutem Moppedwetter.
Danke. Heute macht sich wohl jeder auf die Socken ...

Du hast zu Hause die Haube noch mal runtergenommen? Das sieht gut aus. Da kommt man an allen achten mit der Messlehre ja richtig gut ran würde ich denken. Die richtigen Shims für eventuelle Korrekturen erfordert aber noch einen Bestellvorgang, nachdem man gemessen hat, egal ob Werkstatt oder daheim. Also mind. einen Tag Verzögerung vor dem Zusammenbau.

Wenn jetzt noch das Ausrücken oder der Abbau der Hebel geklärt ist, sollte eine Selbstinspektion für die Nachgarantiezeit keine aussichtslose Sache mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde die Schaltereinheit ersetzt?
Die Cromwell hat auf den letzten 200km "gasmäßig rumgezickt", da musste ich 2 mal reseten. Der Poti vom Gasgriff ist hier im Forum ja schon mehrfach Grund zur Sorge gewesen. Danach neu initialisieren und es lief wieder. Ich hab gleich angesagt, das muss neu. Hamse (hoffentlich) auch gemacht. Sehe ich ja bei den nächsten Touren.
 
Ich habe mein Moped wieder. Die Einzelheiten auf der Rechnung waren spärlich. Bei zwei Ventilen wäre das Spiel zu eng gewesen. Es war insgesamt viel los beim Händler. Eine Wartungsliste und die Istwerte vom Ventiltrieb will man mir diese Woche zukommen lassen.
 
Wozu ist das Wissen um den Stand des Ventilspiels vorher gut ?
Das ist doch eh nie konstant , ist der Motor noch fast neu wird es meist enger (Bauteile setzen sich) mit steigender Laufleistung langsam grösser (Bauteilverschleiss)
Von der Temperaturabhängigkeit mal abgesehen .
Also turnusweise prüfen/regulieren und fertig .
 

Ähnliche Themen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Probefahrt - mixed feelings

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben