Cromwell Kosten 1.000er Inspektion?

Holger68

Mitglied
Beiträge
46
Motorrad
Cromwell 125, Cromwell 1200
Wir haben ja einige CW 1200er, welche bereits die erste Inspektion hinter sich gebracht haben und viele, die kurz davor stehen.

Daher als Orientierung diese Nachfrage: was kostet diese 1. Inspektion ungefähr und worauf sollte die Werkstatt hier evtl. besonders achten?

Meine Werkstatt hatte nämlich noch nicht die Dicke und müsste alles neu kalkulieren :)
 
Also ich habe heute 298 € bezahlt und habe mir auf der Rechnung vermerken lassen das der Lüfter ungewöhnlich oft läuft.
Wer weiss wofür das mal gut ist.
Hmm..der Lüfter schaltet sich sehr früh ein.
 
3,4 liter mit Filter…ohne Gewähr😉
Ergänzung ()

oder warn‘s 3,6? Kommt davon, wenn man ohne seine Unterlagen zur Hand was schreibt🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auffüllen bis der Ölstand im Schauglas passt und uns dann bescheid geben 🙂
 
Mein Brixi Händler hat mir gesagt ich soll doch bitte den 1 Liter Öl selber wechseln, den Stempel haut er mir gratis ins Serviceheft, und die paar Schrauben zusätzlich schaffe ich selber zu kontrollieren😃😄
So hätte ich es auch am liebsten gehabt.
Dann wäre es wenigstens ordentlich gemacht! Das isses nämlich aktuell nicht. Aber das kläre ich nach dem Feiertag mit dem Händler persönlich.
 
Ich hatte bei Auftragsabgabe höflich aber auch ausdrücklich darum gebeten mir bei Abholung die festgestellten Vertilspielwerte und ob ggf etwas eingestellt werden musste mitzuteilen. Das war die Notiz die ich bekommen habe:
20230428_183429.jpg
Daheim hab ich dann festgestellt, dass der rechte Motordeckel (zum drehen der Kurbelwelle und für die OT Markierung) garnicht abgenommen wurde.
Leider konnte ich das Mopped nicht persönlich abholen, das hat mein Dad für mich übernommen.
Achja, der Ölstand scheint auch "übervoll". Das muss ich aber nochmal schauen. Nach kurzem Start des Motors steht das Öl immer noch über den oberen Rand des Schauglases.
Wenn du nicht alles selber machst :cool:
 
Nach dem Ablauf der Garantie mache ich schon seit Jahren alles selber an meinen Mopeds, dann kann ich auch jedertzeit ruhigen Gewissens zu einer Langen Tour aufbrechen.
Sehe ich grundsätzlich ebenso. Mache an allen meinen Moppeds auch alles selbst. Und hätte ich die Cromwell nicht vorab gründlich durchgecheckt, wäre ich unlustige 1000km mit nem zu stramen LKL rumgeeiert, ohne Auswuchtgewichte ..... :(
Die Cromwell ist seit gut 30 Jahren mein erstes neues Mopped. Die 1000km Inspektion wollte ich noch machen um zumindest im ersten Jahr kein Garantiestress zu haben, falls doch was ist.
Ich denke nicht, dass ich die ein weiteres mal ohne zwingende Gründe in die Werkstatt bringe. Das Ding hat ja theoretisch länger Garantie, oder? Ich rede jetzt erstmal mit dem Chef, dann sehen wir weiter.
 
Ich hatte bei Auftragsabgabe höflich aber auch ausdrücklich darum gebeten mir bei Abholung die festgestellten Vertilspielwerte und ob ggf etwas eingestellt werden musste mitzuteilen. Das war die Notiz die ich bekommen habe:
Anhang anzeigen 24543
Daheim hab ich dann festgestellt, dass der rechte Motordeckel (zum drehen der Kurbelwelle und für die OT Markierung) garnicht abgenommen wurde.
Leider konnte ich das Mopped nicht persönlich abholen, das hat mein Dad für mich übernommen.
Achja, der Ölstand scheint auch "übervoll". Das muss ich aber nochmal schauen. Nach kurzem Start des Motors steht das Öl immer noch über den oberen Rand des Schauglases.
Wenn du nicht alles selber machst :cool:
👎👎
 
Ich hatte bei Auftragsabgabe höflich aber auch ausdrücklich darum gebeten mir bei Abholung die festgestellten Vertilspielwerte und ob ggf etwas eingestellt werden musste mitzuteilen. Das war die Notiz die ich bekommen habe:
Anhang anzeigen 24543
Daheim hab ich dann festgestellt, dass der rechte Motordeckel (zum drehen der Kurbelwelle und für die OT Markierung) garnicht abgenommen wurde.
Die Kurbelwelle läßt sich zur Ventileinstellung auch mit eingelegtem Gang über´s Hinterrad drehen.
Hat gelegntlich den Vorteil das die Deckel und Schrauben nicht "vergriesknaddelt" oder undicht werden. ;)

Achja, der Ölstand scheint auch "übervoll". Das muss ich aber nochmal schauen. Nach kurzem Start des Motors steht das Öl immer noch über den oberen Rand des Schauglases.
DIe vorgegebenen Füllwerte der Hersteller stimmen leider selten mit der Max-Markierung im Schauglas überein.

Wenn du nicht alles selber machst :cool:

Oder wenigstens mit Rat und Tat beiseite stehst. 👈 👆👉
 
Das sind die Gründe, worum ich das alles lieber selber mache (mein gewähltes Öl steht schon in der Werkstatt), da weiß ich, dass das stimmt!
Aber Michael1234,
sag, dein Foto punkto Ventilspiel, wenn ich das richtig interpretiere:
Einlassventil: soll 0,12 und Auslassventil soll 1,16, richtig?
Ergänzung ()

Natürlich 0,16😣
 
Das sind die Gründe, worum ich das alles lieber selber mache (mein gewähltes Öl steht schon in der Werkstatt), da weiß ich, dass das stimmt!
Aber Michael1234,
sag, dein Foto punkto Ventilspiel, wenn ich das richtig interpretiere:
Einlassventil: soll 0,12 und Auslassventil soll 1,16, richtig?
Ergänzung ()

Natürlich 0,16😣
Eigentlich sollen das IST-Werte (Ventilspiel) sein.
Bislang war ich allerdings der Meinung die Cromwell 1200 hätte 8 Ventile ;) der Schrauber wohl offensichtlich nicht :(.
Die Sollwerte Ventilspiel Einlass sind wohl 0,10mm (plus/minus 0.03mm). Die Auslassventile 0,15mm (plus/minus 0,03mm).
Evtl. hat der Mechanikus sich ja gedacht, einen Zylinder zu kontrollieren reicht schon. Ich werde da mal freundlich nachfragen und wenn es zäh wird haben die mich als Kunden verloren.
 

Ähnliche Themen

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Probefahrt - mixed feelings

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben