Felsberg XC Joochens Schraubereien

Ja das kostet so um die 15 € mit Versand für 50 ml ,das ist die 400ml Dose günstiger , mal schauen wie sichs bewährt ,habs mal drauf geträufelt .

Hatte drüber gelesen -eben das weniger Dreck hängen bleibt ,das wäre ideal -weil Kette putzen nervt .

Ob ich sie mal heimlich in den Geschirrspüler legen sollte wenn ich mal allein bin ???🤔
 
@Flat Eric : Woran sieht/merkt man das das Zeug nicht richtig einzieht ?
Ergänzung ()

Logo!

Um einen ausführlichen Bericht über das Ergebnis wird gebeten!
😁
Ich glaub da mach ich lieber n Video 😂


------------------------------------------------------
Mal noch was anderes - auf dem Zeug steht drauf für Telegabeln , macht das Sinn die zu (wie auch immer) schmieren ? Hab die Bälge mal unten am Standrohr abgemacht da ist alles staubtrocken .

Würde denken ohne Bälge sollte man da nicht fetten ,weil sonst Staub kleben bleibt - aber mit Balg - obs was nützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Noch sind meine i.O., soweit man das beurteilen kann wenn sie eingebaut sind.
Wir hatten hier aber 2 Fälle, bei denen die Dinger zwischen 15.000 und 20.000 KMs hinüber waren.
Einem hat's dabei die ganze Nabe kaputtgefräst.
Ich bin jetzt bei guten 11.000 und hätte einfach gerne schonmal welche liegen. Für den Fall der Fälle, bzw. um sie einfach zu wechseln, wenn ich das Rad mal wieder draußen habe.
 
Ich hab vor ein paar Wochen mal von meinem 49er auf ein 48er gewechselt, so zum testen, dachte vielleicht reicht die Kraft trotzdem um mich "zarte" Person die Berge rauf zu bekommen und in der Ebene dann 2-3 Km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Nö, Kraft reicht nicht, Motor geht auf der Geraden kaum über die 8000 Umdrehungen. Das war mit dem 49er besser.
(na ja es wäre natürlich schonender für den Motor, aber was solls)
Ergänzung ()

So als kleines Extra für den "Raucher" ein paar Bilder mit den Maßen von den Ruckdämpfern.
Bitte nicht wundern, ich hab das schon richtig gemessen und dann die Schieblehre daneben gehalten, damit klar ist welches Maß gemein ist.

Außenmaß 24mm
22-08-05 16-48-21 0560.jpg

Innenmaß 9mm
22-08-05 16-49-23 0561.jpg

Stiftlänge 19mm, aber mit Luft nach oben, da sind ca. 37mm Platz , siehe letztes Bild
22-08-05 16-50-40 0562.jpg

22-08-05 16-52-34 0563.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ne Quelle für passende Ruckdämpfer auffinden konnte… bitte mitteilen!
(meine sehen nach nicht mal 6k km auch schon ganz schön fertig aus, wie ich letztens feststellen durfte. Sollte ich beim Reifentausch auch gleich mittauschen! )
 
Kleiner Nachtrag, meine hat gute 10000 Km runter, aber die Ruckdämpfer sehen noch sehr gut aus. Ich traue denen locker noch mal 10000 Km zu 🤷🏻‍♂️
(Da ist es wieder Serienstreuung)
…bei mir sind die irgendwie komplett ausgehärtet und bereits in Zugrichtung deformiert. Da „puffert“ nix mehr!
Bei meiner sind aber mittlerweile (nach 1,75 Jahren) eigentlich alle Gummiteile rott/porös/ausgehärtet/rissig oder bereits getauscht worden.
 
Najaaa...
Nach Auskunft meiner Werkstatt gibt es die wohl eigentlich bei Matthies.
Nur eben im Moment nicht.
Jup, das mag sein, ich habe aber irgendwie noch keine passenden gefunden, weil z.B. bei Matthies, aber auch bei anderen Lieferanten leider die Abmessungen nicht ausgewiesen sind, sondern nur die Maschinen, bei denen die entsprechenden passen würden… und da ist Brixton irgendwie nirgends erwähnt. Und leider sehen die auf den Bildern alle Kandidaten recht gleich aus.
Und mein „Matthies“ in Kiel hat keine Mopedteile auf Lager, und bezieht die selbst nur auf Bestellung aus HH.

☝️Also, wenn einer die tatsächlich passenden irgendwo mal gefunden hat, bitte die Quelle und/oder Teilenummer zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben