Felsberg XC Joochens Schraubereien

Naja dann musse halt raus ,hilft ja nix .

Heute ein Verbandspaket vom Polo ,und 2 Coronamasken einvakuumiert ,ist zwar noch nicht Pflicht ,aber Verbandszeug kann nicht schaden .

Ich hab ja nur die Mollen dran und die weichen durch .

IMG_20220703_120619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Sack darf man ja mal rumpoltern...

Meine Fresse warum macht man nicht das Kettenrad und das Ritzel so groß das die Kette gar nicht auf der Schwinge rumschraddelt , Gummiklotz , die haben doch nicht alle Nadeln an der Tanne .
Ich täte das jedenfalls so umrüsten , Schwinge ausbauen , Klotz erneuern .meine Fresse was soll denn dieser Schwachsinn .

Ergänzung noch :
das Teil sklavisch nachbauen aus PTFE muss ja gar nicht sein , eine simple Flache Leiste oben auf der Schwinge täte doch genügen , die Kette schleift wenn denn doch nur obenauf , 2 Senkschrauben mit M4 Schräublein zum befestigen täte genügen , dazu einfach die Schwinge anbohren juckt die nun echt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Sack darf man ja mal rumpoltern...

Meine Fresse warum macht man nicht das Kettenrad und das Ritzel so groß das die Kette gar nicht auf der Schwinge rumschraddelt , Gummiklotz , die haben doch nicht alle Nadeln an der Tanne .
Ich täte das jedenfalls so umrüsten , Schwinge ausbauen , Klotz erneuern .meine Fresse was soll denn dieser Schwachsinn .

Ergänzung noch :
das Teil sklavisch nachbauen aus PTFE muss ja gar nicht sein , eine simple Flache Leiste oben auf der Schwinge täte doch genügen , die Kette schleift wenn denn doch nur obenauf , 2 Senkschrauben mit M4 Schräublein zum befestigen täte genügen , dazu einfach die Schwinge anbohren juckt die nun echt nicht
Schwinge anbohren?! Auuuuuu, würde ich nicht machen.
 
Leute , macht Euch erst mal nicht Irre wegen dem Teil . Ich muss es erst mal in der Hand halten . Dann komme ich schon auf Ideen und teste was und wenn mir das zusagen würde ... zeige Ich es Euch und lasse Euch Testen . Denke so ist der beste weg . Ruhig bleiben ich muss es erst mal das teil sehen
Ergänzung ()

hab mal gute freunde angerufen . Test Material, was im Bruch geht im band bereich kann die mini brixton nie kaputt machen .
bekomme jetzt mal was . denke wenn das geht könnte man testen und vielen helfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa...
Das Gummi-Teil ist ja grundsätzlich als Verschleißteil ausgelegt!
Wenn man jetzt etwas seeehr viel widerstandsfähigeres nimmt, könnte es passieren, dass sich die Kette daran wegfräst.
DAS wäre nicht sinnvoll.

Zum Aus- und Einbau:
Man kann auch erstmal versuchen, die Schwingenachse (und nur(!) die) heraus zu ziehen und dann das vordere Ende der Schwinge soweit herunter zu drücken, dass man an die Kettenführung herankommt, ohne die komplette Schwinge auszubauen.
 
dass sich die Kette daran wegfräst.
neee . POM und Punkt das halt lange und mit sicherheit 1:1 der kette . wir müssen nur mal schauen wegen der wärme ! mit verschlei? mache ich mir keine sorgen aber der wärme . deswegen testen !
oder aus alu fräsen oder messing oder .... testen schauen und erst mal anfangen ;-)
 
Du meinst also das 2 Löchlein a 3,2mm die Schwinge gefährden....im Ernst :oops:
ja ! du denkst es ist ok . tüv ( DEKRA ) sagt nö und schluss .... egal ob es halten würde

aber : egal wie wir denken :) man bohrt ja etwas auf , ein element was ein verbund hat . Was passiert da ? Tüv ( DEKRA ) hat recht ich halt die fresse man Bohrt nicht in teile die tragend sind oder rahmen .
 
ragende Teile anbohrt.
geht mal nicht macht man nicht . kurz punk " verboten überall "

ich schau mir das teil an . Vieleicht bauen wir es aus 2 teilen .... das man die oberseite tauschen kann . erst mal sehen . hab da jemand in chemnitz der kann auch cad zeichen ;-) und ist hier . vieleicht finden wir alle zusammen da was .
Ergänzung ()

diversen Enduros gesehen zu haben .
Pom gibt es einfach oder hart . das bekommst nicht zerlegt !Da zerlegt mal sich fräser damit....

hab noch paar würfel da zum testen :) und neues bekomme ich über nacht ;-)
 
Es geht nicht darum, was wir denken, sondern darum, was der Prüfer denkt.
Und erfahrungsgemäß mögen die es nicht, wenn man tragende Teile anbohrt.
Na nja , meinst du im Ernst das bei der HU das jemand erkennt wenn da auf der Schwinge versteckt hinter dem Rahmen eine Kunststoffschiene aufgeschraubt ist die original da nicht ist ?
Nie im Leben .

Man sollte sich die natürlich nicht eintragen lassen wollen...🤣
 
meinst du im Ernst das bei der HU das jemand erkennt wenn da auf der Schwinge versteckt hinter dem Rahmen eine Kunststoffschiene aufgeschraubt ist die original da nicht ist ?
Nö.
Nicht unbedingt. Aber wenn, dann haste 'n Problem.

Wenn ich mit Kunststoffschienen arbeiten wollte, würde ich wahrscheinlich versuchen die vordere Kettenschutz-Befestigung zu nutzen.

Und unterm Strich geht's ja auch um die Freude am Basteln und Ausprobieren.

Am allereinfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn man in die (von der Kette verursachten) "Nut" in der Führung einfach etwas alten Fahrradreifen/Hartgummi/Teflon o.ä. einklebt. Das sollte dann auch gänzlich ohne irgedwelche Demontage gehen.
 
Zurück
Oben