Iridium Zündkerze

Moin zusammen,
Ich hab letztens einen Termin für die 1000er bei Scooter-World in Norderstedt gemacht. Dabei habe ich den Chef dort nach der Iridium gefragt. Seine Antwort, die verbaut er nicht. Den dreifachen Preis auszugehen für den absolut selben Funken, sieht er nicht ein.
Tja, ich als Leihe finde sowas sehr ehrlich und fair. Ich hab für mich beschlossen, dass übernehme ich als mein Wissen. 😉
 
Moin zusammen,
Ich hab letztens einen Termin für die 1000er bei Scooter-World in Norderstedt gemacht. Dabei habe ich den Chef dort nach der Iridium gefragt. Seine Antwort, die verbaut er nicht. Den dreifachen Preis auszugehen für den absolut selben Funken, sieht er nicht ein.
Tja, ich als Leihe finde sowas sehr ehrlich und fair. Ich hab für mich beschlossen, dass übernehme ich als mein Wissen. 😉

Ich persönlich habe im Grunde auch keine Vorstellung davon, was kompatible Zündkerzen für einen Unterschied beim Zündfunken haben sollen. Das Gemisch wird komprimiert, dann kommt der Zündfunke und bumms..... - Bummst es bei einem eventuell kräftigeren Funken mehr? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich schrieb "kompatible Zündkerzen", weil ich weiß, dass man auf den Wärmewert der Kerze achten muss, da ein falscher Wert zu Problemen führen kann (z. B. Glühzündungen, bei zu hohem Wert) .
 
Die angeblichen Vorteile einer Iridium Zündkerze sind ein potentiell ruhigerer Lauf und ein gleichmäßigerer Elektrodenabstand - sprich der Elektrodenabstand bleibt länger konstant und muss seltener nachjustiert werden.

  • Mein Motor hat leicht herumgezickt, nach dem Wechsel auf Iridium war's dann besser. (Post # 62)
  • Wenn die originale Zündkerze getauscht gehört würde ich mir auch überlegen eine neue Iridium zu kaufen, in der Hoffnung mit dem Elektrodenabstand länger eine Ruhe zu haben.
  • Aber solange der Motor gut läuft sehe ich keinen Grund auf eine Iridium Kerze zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal ins Geldtäschchen schauen
😁

@simon77
So Werbeverspechen wie "potentiell
ruhiger Lauf " etc. sind doch sinnleere
Floskeln , unprüfbar , windelweich , nichts Aussagend .
Ach ja... die 10 Eoro bringen mich nicht um... War ja ein Versuch wert. Und wer´s nicht probiert, kann halt nicht mitreden... ;)
Aber nu isse drin, und wird wohl das ganze Mopped überleben... 😂😂😂
Und es ist das Gleiche beim Sprit. 98 Okt Surpreme , 100 Okt Racing, 102 Okt Mega Super ultimate.... das kann man sich getrost alles schenken... Super E5 rein und Gas...:cool:
Der Motor verwertet die ganzen extra´s nicht. ( Die meisten modernen Automotoren übrigens auch nicht )
 
Musst mal ins Geldtäschchen schauen
😁

@simon77
So Werbeverspechen wie "potentiell
ruhiger Lauf " etc. sind doch sinnleere
Floskeln , unprüfbar , windelweich , nichts Aussagend .
… das habe ich davon auch immer gehalten, bis ich bei meiner Felsberg erst die Originale Bosch gegen die Iridium von NGK getauscht hatte… das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Vor ca. 3 Wochen hatte ich nach ner Inspektion spaßighalber mal die Standardkerze von NGK verbaut, und bin damit mal ein paar Tage gefahren…

☝️Fazit: Maschine lief auch, jedoch im Stand und unteren Drehzahlbereich tatsächlich hörbar und fühlbar nicht so ruhig/rund, wie mit der Iridium!

(… fahre seit vorletzter Woche wieder mit der Iridium, und schleppe die Standard als Ersatz mit.)
Ergänzung ()
ü
In diesem Fall gibt wohl eher das Gegenstück der Kerze auf also das gewinde.
Und das ist nicht so gut
… aus langjähriger eigener Erfahrung und der von einigen Kumpels kann ich nur sagen, es verliert bei Alu und Guss IMMER die Fassung, und nie das Gewinde der Kerze!

😉… und wer sowas schon mal mit nem Helicoil versucht hat wieder in Stand zu setzen… hält sich zukünftig IMMER an die Vorgaben auf der Kerzenpackung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerze mit Gefühl anziehen und gut. Hab noch niemals ne Kerze mit nem Dremo angezogen. Wem unwohl beim Kerzen-Wechsel ist, kann ja einen Dremo anwenden. 20 Nm sollten dicke reichen, für ne Kerze.

Gruß Tobi
alternativ ist auf der Kerzenpackung ja auch angegeben „handfest“ anziehen, und dann noch mal um 90° mit dem Schlüssel.
Das passt dann meistens auch beim ersten quetschen der Dichtung der Kerze mit dem ~15-20Nm
 

Ähnliche Themen

ECU und Euro 5

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben