Ich bastel mir eine „Cromray“

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht wo man die USB-Steckdose verbauen könnte, der Lenker scheidet aus da sie dort an einem Retrobike einfach deplatziert aussieht. Das „Werkzeugfach“ hätte sich angeboten, aber bei der Brixton beschränkt sich dieses Werkzeugfach nur auf eine Art Placeboklappe hinter der höchstens ein Heftpflaster und ein Stückchen Draht Platz haben. Mir kam dann die Idee die Steckdose unter der Hupe zu verbauen.

Als erstes habe ich an der Steckdose die Halterung entfernt und zwei Bohrungen für die neue Befestigungen gesetzt und mit 2K-Harz zwei Müttern eingeklebt.


Anhang anzeigen 5278

Auf der schmalen Seite habe ich ein neues Loch für das Stromkabel gebohrt und das ursprüngliche mit Harz verschlossen und die Unterseite mit Sandpapier Plan geschliffen.

Anhang anzeigen 5279

Nachdem ich die Platine wieder ins Gehäuse eingesetzt und das Kabel durch die Bohrung geführt hatte, habe ich dieses mit Silikon gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt und die beiden Gehäusehälften wieder miteinander verschraubt.
Als Träger für Hupe und Dose habe ich ein Stück Flacheisen zugeschnitten auf welches ich die Befestigungslöcher der Hupe und der Steckdose übertragen habe.
Alle Teile wurden anschließend leicht angeschliffen, die Kunstoffteile mit Plastikprimer eingelassen und alles in Rahmenfarben lackiert und mit Klarlack versiegelt.

Anhang anzeigen 5280

Nach der Trocknung wurde alles montiert.

Anhang anzeigen 5281

Anhang anzeigen 5282

Funktionstest an der Brixton ...läuft!

Anhang anzeigen 5283

An Ort und Stelle montiert. Mir ist klar das die Montagepostion nicht dazu geeignet ist die Steckdose während der Fahrt zu nutzen, aber ich wollte für den Notfall die Möglichkeit haben mein Handy aufladen zu können.

Anhang anzeigen 5284

Anhang anzeigen 5285

Mal eine Nachfrage. Hat sich die Position dort über dem Krümmer bewährt? Sieht gut aus, aber wie ist das Handling in der Praxis. Ich wollte die Buchse auch einfach nur verbauen, aber deine Idee gefällt mir.
 
Midlife-crisis bedingter Spieltrieb. Das wächst sich wieder aus. 🥳

Neeeee, das wird schlimmer......😁😅
Midlife-Crisis ist an sich ja ein Begriff, welcher uns als "Mann" zu solchen Spielzeugen und Spielereien berechtigt.

😅😅😅......

(sagt der, der sich zum 40ten einen 500 PS AMG gegönnt hat......😅👍)

Ist der Passierschein 38a für die Neuzeitlichen "Altjungs".....👍👍👍

An dieser Stelle sei auch mal ein DICKES FETTES LOB an unsere Frauen ausgesprochen, die solche Dinge auch tollerieren und letztlich auch selber Spaß dran haben.....!

Also aus männlicher Sicht gesehen.
 
Mal eine Nachfrage. Hat sich die Position dort über dem Krümmer bewährt? Sieht gut aus, aber wie ist das Handling in der Praxis. Ich wollte die Buchse auch einfach nur verbauen, aber deine Idee gefällt mir.
Was soll ich sagen ...es funktioniert, diverse „Dreckfahrten“ hat die Buchse klaglos überstanden, der Krümmer ist auch nicht zu heiss das es das Material der Buchse beeinträchtigen würde ...der einzige Nachteil ist halt das man das Handy oder Navi damit nicht während der Fahrt laden sollte.
Ergänzung ()

An dieser Stelle sei auch mal ein DICKES FETTES LOB an unsere Frauen ausgesprochen, die solche Dinge auch tollerieren und letztlich auch selber Spaß dran haben.....!

Also aus männlicher Sicht gesehen.
Heute Morgen im Lokalradio, eine Frau hat um Hilfe gebeten... Ihr Mann restauriert ein Express Moped aus den 50ern und hatte gerade den Tank abgebaut, verpackt und in einem Karton im Kofferraum verstaut damit er ihn nach der Arbeit zum überarbeiteten bringen kann.
Als er auf Arbeit war hat seine Frau das Altpapier mit dem Auto zum Container gebracht und alle Zeitungen, Zeitschriften und Kartons dort entsorgt. Auch den Karton mit dem Tank darin.
Als der Mann von der Arbeit kam ist er natürlich kollabiert, zum Container gefahren, der wurde aber zwischenzeitlich geleert, beim Wertstoffhof angerufen...ohne Ergebnis. Die Ehefrau schaltet den Radiosender ein, die halten Rücksprache mit der Entsorgungsfirma -nix! Man spricht mit einem Express-Moped-Club, die mobilisieren ihre Mitglieder um einen Ersatztank zu beschaffen.
Was war dann der Kommentar der Ehefrau zu dem ganzen Aufwand?
„...naja, wahrscheinlich war das Ding eh nix mehr wert“

In den Nachrichten enden dann solche Geschichten meist mit dem Satz „...danach richtete er die Waffe gegen sich selbst.“
 
Zuletzt bearbeitet:
„...naja, wahrscheinlich war das Ding eh nix mehr wert“

In den Nachrichten enden dann solche Geschichten meist mit dem Satz „...danach richtete er die Waffe gegen sich selbst.“

Oder gegen die den Partner halt.... 😅 😅 😅 😅

Gut verpacken halt.....
Tjaaa Herr Komissar, hatte grade die Waffe gereinigt und da war wohl noch...... 😎😘:eek::eek::eek:

😅

Nein, im Ernst, es gibt solche Dinge leider. Die Dame wusste das wohl nicht. Aber der Spruch "war wohl eh nichts wert" zeigt, dass die Leidenschaft dort wohl eben NICHT geteilt wurde/wird.
Schade an sich......

Midlife-Crises bedeutet auch Verständnis, und mal ganz ehrlich!, wer von uns ist denn so depri, dass er sich ein bischen Spaß nicht gönnen dürfte?

Was bedeutet das denn?
Viele haben jahrelang erstmal zurückgesteckt, malocht damit soweit "alles läuft". Häusken, Garten, fest im Sattel sitzen usw..... das die Kinder in trockenen Tüchern sind und man sich selber etwas gönnen kann.
Warum denn auch nicht, es wird sich jeden Tag grade gemacht und ich bin der Meinung, dass man sich sowas auch erlauben KANN und auch darf!
Alles normale Menschen!
Wann denn sonst?
Wenn wir nicht mehr die Beine über die Büchsen heben können?

Roller fahren...... super...... einsteigen wie im Auto..... 😁

Auch wenn ich mir jetzt hier Feinde machen sollte, ich habe gegen "Roller" nichts, ABER, den Tank vorm Schwanz zu haben ist halt ein anderes fahren!
Gibt ja mittlerweile auch ziemlich fette Roller mit 750ccm, aber trotzdem sieht das immer aus wie ein Gartenstuhl.....
(persönliche Meinung!, bitte nicht falsch verstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
8248EC47-BD82-4862-8CD4-D77A3309D73D.jpeg

Gerade Post von Gasgriff bekommen...

B247EC00-2280-4EF1-9E52-65BAC62A88E9.jpeg

Meine Fußrastenanlage ist doch noch gekommen ...obwohl die beim Importeur z. Z. nicht mehr gelistet war.
Dann kann ich jetzt mit meinem „Cromray“ Umbau doch wieder weitermachen ...wobei... ziemlich viele Teile, ich guck mir vorher besser nochmal die Explosionszeichnung auf der Gasgriffseite an.

9E60EFCF-AFF6-4DE3-ABC2-C7F64E820583.jpeg
 
Heute habe ich mich der Fußrastenanlage angenommen. Angefangen habe ich mit der rechten Seite und zuerst einmal die Raste und das Bremspedal abmontiert.

E58380D0-BB68-4BBD-BBA8-FC95F0A2A9BC.jpeg

Folgende Teile sollte man nach der Demontage auf der Seite liegen haben. Die grün markierten Teile benötigt man wieder bei der Montage des Bremspedals.

3D7EDBEE-2E1F-4892-BE8D-7F4420593680.jpeg

Ich habe zuerst die neue Fußraste montiert.

0F3E11E7-FBA7-4064-B10E-A108FC11E809.jpeg

Und danach das Bremspedal. In den Zapfen wurde die Rückholfeder für das Bremspedal eingehängt und das Bremsgestänge mit dem Pedal verbunden, hierfür werden der vorher ausgebaute Bolzen, die Scheibe und der Splint benötigt.

000B3E33-78B8-4A24-A95D-6C23E270ABED.jpeg

Danach sollte es so aussehen...

6461EA55-27AF-4C98-9391-A59215190252.jpeg

Danach ging es an die linke Seite, auch hier erstmal alles demontieren.

B4962E18-582C-4D9D-987B-8CDDB4253259.jpeg

Von den demontierten Teilen benötigt man für die neue Fußrastenanlage keines mehr.
bei der neuen Fußraste sind die Raste und der Schalthebel ein Teil. Ich habe die Anlage mit den großen Schrauben und den Distanzstücken fixiert, das Kupplungsgestänge aufgesteckt und festgeschraubt.

56416AF5-2FB0-415A-9A42-C7A9E15C46EE.jpeg

Zum Schluss natürlich noch die Funktionsüberprüfung und ggf. Kupplung und Bremse einstellen.
 
Sieht schick aus- aber wie ist das mit dem Bremshebel? Ich finde, das Original ist schon relativ weit unten. Da ist auch beim nachstellen des Gewindes nicht viel drin. Bei dem neuen sieht es aus, als sei der noch weiter unten? Oder kann man den besser justieren?
 
Sieht schick aus- aber wie ist das mit dem Bremshebel? Ich finde, das Original ist schon relativ weit unten. Da ist auch beim nachstellen des Gewindes nicht viel drin. Bei dem neuen sieht es aus, als sei der noch weiter unten? Oder kann man den besser justieren?
Einstellbar ist das Bremspedal, aber dadurch das es kürzer ist wie das Standardpedal ist der Hebelweg natürlich kürzer.
Ich werde mir das in den kommenden Tagen nochmal etwas genauer ansehen.
 
Ich empfehle - falls nicht schon getan - für die Mutter, die das Schaltgestänge mit dem Schalthebel verbindet, eine selbstsichernde Mutter zu verwenden. Die ist mir nämlich gleich bei meiner Jungfernfahrt nach ca 30km abgefallen. Ebenfalls würde ich alle Bolzen und Schrauben mit Schraubensicherung versehen. Oder man muss regelmäßig vor jeder Wochenendausfahrt noch mal alles nachziehen. Die CNC Fußrasten vibrieren doch erheblich mehr als die Standardteile. Dadurch lockern sich wohl auch die Schrauben deutlich leichter. Auch ein Taubheitsgefühl in den Füßen kann sich nach langer Fahrt schon mal einstellen. Und am Anfang klappt man sie ständig aus Versehen hoch, weil das bei denen sehr leicht geht.
 
Es ist ja Geschmackssache. Und sei nicht böse! Bei mir wirkt's nicht... Das Gitter ist gut. Der Bügel too much und unpassend. Meine Meinung wie gesagt.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Momentan sind wir in der Phase „Männer die auf Motorradteile starren“, Lampenbügel ja ...aber filigraner und passgenau für diese Lampe ...also wohl doch selbstgebaut. Und dann Schwarz lackiert damit der Kontrast nicht so wild ist wie bei Chrom aber sich der Bügel in Schwarz glänzend doch etwas abhebt vom Lampengehäuse in Schwarz matt ...soweit der momentane Plan.

4DF36548-472F-4B15-89E2-0199353DA8AE.jpeg

...für die Zeit wenn mir langweilig geworden ist.
 
Zurück
Oben