Ich bastel mir eine „Cromray“

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell
Heute hab ich meine Cromwell vom Händler abgeholt, als ich die letzten Wochen auf sie gewartet habe hatte ich viel Zeit mir zu überlegen was ich an ihr verändern und individualisieren möchte. Ich hab beschlossen ich baue sie so um das ich sie als 18jähriger geil gefunden hätte 😇.
das schöne an der Midlifecrisis ist das man jetzt endlich über das nötige Kleingeld für solche Spinnereien verfügt 😄.
76367F7A-C504-4071-A397-8056AE82FC0A.jpegDas war sie frisch vom Händler....
Ich hatte mir im Vorfeld schon eine Sitzbankabdeckung der Sunray gekauft...
A0F508B9-D21A-4C01-A373-01DF39DAB553.jpeg
...die ich in der Zwischenzeit geschliffen und neu lackiert habe...
FDC163BA-1E4B-4C86-87AD-760C32E056C0.jpeg
...und Unter anderem mit einer Startnummer entsprechend verziert habe....
1CE45D92-CF71-43E9-A3D0-3AD32A4E1DC4.jpeg
16FA3E95-7B77-48B4-8475-8F23BA522C67.jpeg
...in den nächsten Tagen werde ich die Abdeckung entsprechend der Anleitung hier im Forum befestigen. Vorläufig erstmal nur lose aufgelegt...
64AB76B8-362C-4F9D-A71A-3E92DEB5B14A.jpeg
3B63AAAC-D94A-4E86-ADA2-900F1895757B.jpeg
...als Nächstes kommt dann der Kennzeichenhalter, die Spiegel, die Auspuffanlage und was mir sonst noch einfällt.
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell
Ne, ne, die ist schwarz und bleibt so ☝️😁

...und ich sehe gerade ich Depp hab das Thema im falschen Forum eröffnet 🙄, kann man das eventuell ins 125er verschieben?
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell
Ich bin heute Abend das Thema Kennzeichenhalter noch angegangen. Ich möchte den Riesenklopper auf ein Mindestmaß zurechtstutzen und auch der Rückstrahler soll weniger dominant sein als es jetzt noch der Fall ist. Dazu habe ich mir bei Louis einen Kennzeichenrahmen und einen schmalen Rückstrahler geholt. Der Rahmen hat den Vorteil das ich keine Schraublöcher in das Kennzeichen bohren muss, den Rahmen relativ frei auf dem Halter positionieren kann und der Rückstrahler exakt auf den Rahmen passt.
ABEC3A15-0CF6-41C4-AB42-DE12CC0F102C.jpeg
Leider kollidiert die Schraube des Rückstrahlers mit dem Kennzeichen so das man ihn nicht zusätzlich mit einer Mutter festschrauben kann und nur die Klebepads bleiben. Ich habe das überstehende Gewinde abgetrennt und einen Klecks 2K Harz auf Schraubloch und Gewinde gegeben
37A558BC-9147-4C08-A5F4-45154CB62BF3.jpeg
Der Rückstrahler passt exakt auf den Rahmen und überdeckt auch noch den Werbespruch auf dem Rahmen.
D0DFACDE-97F8-46AB-A786-204028820669.jpeg
An den Halter wird die Flex dann demnächst angesetzt....
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell
Gestern mal die Spiegel ausgetauscht weil ich mit den Standardspiegeln nur die „Heldenbrust“ begucken kann. Außerdem wollte ich die Silhouette der Maschine etwas niedriger machen.
F8D0524D-D21D-4959-A9CA-234A81388707.jpeg
...nebenbei hab ich noch den Öltemperaturmesser von Louis eingeschraubt.
2BCF8753-91BE-48D7-84C4-FF0AC5A6ED4B.jpeg
An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an das Forum und seine Mitglieder, was ich hier schon an Wissen und Ideen herausziehen konnte ist wirklich Gold wert 👍. Ich möchte mir nicht vorstellen wie das wäre wenn ich mir das alles hätte selbst erarbeiten müssen. Allein die Anleitung zur Montage der Sitzbankabdeckung hat astrein funktioniert. Danke nochmal an alle die sich hier einbringen!
 

Stilljuiced

Mitglied
Beiträge
5
@Clearfix Servus! hast du zufällig noch im Kopf für welchen Hersteller du den Öltemperaturmesser bestellt hast? Brixton gibts ja beim Louis nicht. Die konnten mir heute leider auch nicht weiterhelfen im Laden.. Merci schon mal!
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell

Stilljuiced

Mitglied
Beiträge
5
super guad, danke dir! muss man bei dem Stab der ins Öl geht den min bzw. max Bereich selber markieren?
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell
Heute habe ich den Kennzeichenhalter fertig gemacht den ich diese Woche demontiert habe.
Die Demontage/Montage sieht in den diversen YouTube Videos übrigens einfacher aus als es in der Realität ist ...oder meinen Fingern fehlen ein paar zusätzliche Gelenke 🤔?

52220750-EF18-4884-A4CE-98E32B5F1033.jpeg
Erstmal alles überflüssige abgeflext...

A0676BBE-4924-48A2-B78F-C7AB4325AA93.jpeg
...dann die Schnittkanten gerade gefeilt, die Ecken mit Radien versehen, alles entgratet...

B7DB3C77-7BEC-492F-B73D-89CD47D80D30.jpeg
...und lackiert.

D8A63F65-44FF-48DE-BBDF-32531F24BF81.jpeg
Nach der Montage des Kennzeichenhalters habe ich den Rahmen mit dem Kennzeichen festgeschraubt. Insgesamt ist das Heck jetzt nicht mehr so dominant wie vorher.

Anschließend hab ich mich noch um das Zündkabel gekümmert.

D2A4E91C-9410-496C-8A54-FB273578E7CE.jpeg
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja die Auspuffanlage der Sunray an meiner Maschine montieren. Leider hatte der Endtopf eine Beule, nein nicht die große die da hingehört 😁, deswegen ging der Topf wieder zurück und ich muss jetzt erstmal auf Ersatz warten.
Stattdessen habe ich das Zündkabel wieder montiert das mir nach dem Tuning meine Brixton 5 km/h schneller macht 😉😁...

B233BFB2-80DF-439E-9428-6ADE9E5D227C.jpeg
...und mir neue Griffe montiert die ich mir bei AliExpress bestellt habe und die farblich zur Sitzbank passen und auch dicker wie die Originalgriffe sind und sich somit bequemer greifen lassen. Allerdings waren diese hinten geschlossen und ich musste sie ersteinmal aufschneiden um die Lenkerendgewichte wieder montieren zu können.

0E608591-CC76-409A-82B4-A88C183F866F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell
Thema Tankkrawatte
Da es auf dem Markt nichts gibt was mir gefällt, bzw. die Tankkrawatte von Brixton noch nicht erhältlich ist bleibt wohl nur Selbermachen übrig.
Also erstmal Maße nehmen und eine Papierschablone anfertigen und diese anpassen.

50047DFA-97E0-4085-8207-32293A3C439F.jpeg

Nachdem die Schablone zufriedenstellend gepasst hat habe ich diese auf das Leder, hier ein 1,5mm schwarzes Glattleder, übertragen und ausgeschnitten.

E5481408-5731-40EE-95E4-E22ACBFD6C75.jpeg

Die Außenränder sollten mit braunem Leder eingefasst werden. Dazu habe ich mir Streifen von einem dünnen Ziegenlederzurechtgeschnitten.

7A922E14-3460-4B1E-A45C-09EDC8E385B7.jpeg

Mit dem Meßschieber habe ich mir die Breite der Einfassung markiert um so die Lederstreifen mit Lederkleber erstmal zu fixieren.

85FFFCAD-B4AC-4D7B-9E12-F97FBD9DF4E1.jpeg

Nachdem die Streifen getrocknet waren konnte ich mit einem Kopierrädchen die Abstände der Nahtlöcher markieren und diese mit einer Ahle vorstechen.

A2A890CF-0DDC-49E7-BC02-92767269E91C.jpeg

Danach wurden die Streifen mit der Sattlernadel und einem schwarzen Garn vernäht.

206A4366-40FE-4EBF-8B62-F0FE5784670D.jpeg

Am oberen Ende soll die Tankkrawatte mit einem Band und Schnalle an der Gabel befestigt werden. Dazu habe ich mir ein 16mm Zurrband im Baumarkt geholt.

image.jpg

Dieses abgelängt und den einen Riemen am oberen Ende der Tankkrawatte festgenäht und das andere Riemenstück mit der Schnalle auf der gegenüberliegende Seite. Am unteren Ende habe ich mit dem Locheisen zwei Löcher eingestanzt um die Krawatte am Rahmen unter dem Sitz festbinden zu können.

476902AB-289F-4E6D-BF8C-96BC012F6EE5.jpeg

Auf die Krawatte sollte eine Plakette mit einem „Café Racer“ Schriftzug. Diese habe ich mir in Fusion 360 erstellt und auf dem 3D Drucker ausgedruckt.
Die Druckmarken habe ich mit Schleifpapier etwas geglättet und die Plakette mit Kunststoffprimer gesprayt.

649CFC16-D000-4EC7-8731-74F4B68BBAEC.jpeg

Anschließend mehrmals dick mit Gold lackieren...

631A3225-2BB0-4769-8E9C-E440483BCE89.jpeg
Ergänzung ()

...und diese mit glänzenden Klarlack versiegeln.

8306314C-8061-461D-9361-6256FDE297A4.jpeg

Anschließend wurde ein passender Lederflicken zugeschnitten worauf die Plakette angeklebt und zusätzliche mit den angedruckten Nietstiften vernietet wurde.

1E93ED7D-EECA-4EC6-B3B1-12FC000E1B8A.jpeg

E6A705B1-613D-4727-8768-690C9644EA33.jpeg

Danach noch den Flicken mit der Plakette auf der Tankkrawatte festnähen, die sichtbaren Schnittkanten noch mit brauner bzw. schwarzer Schuhcreme nachbehandeln und die Tankkrawatte war fertig.

F11694F7-DEFB-4279-83B6-8F50EAA30AA9.jpeg

Auf der Brixton...

D393848B-D69F-4C0C-BAA4-91F8D19D1900.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

sir black

Mitglied
Beiträge
36
hiho,
sieht wunderbar aus👍 (wobei ich den schriftzug gedreht hätte, sodass er von ober nach unten lesbar ist,
würde mir mehr zusagen, da ich ja draufschaue...)
tolle maschine, optisch ganz weit oben...
gruß
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
218
Motorrad
Cromwell
@sir black
Wegen der Ausrichtung hatte ich mir einige Gedanken gemacht ...quer, längs, was rundes... wenn der Schriftzug quer war sah es nach einem optischen Schnitt aus, längs mit von oben nach unten lesbarer Schrift machte das Ganze fast doppelt so lang bei schlechter Lesbarkeit, eine Runde Plakette hat sich optisch mit dem Tankdeckel gebissen (sah aus wie der Einfüllstutzen fürs AdBlue), deswegen fiel meine Entscheidung es so zu machen wie auf dem Foto. Gab meiner Meinung nach noch immer das Beste Gesamtbild ab 🤷‍♂️

1FAE6FE4-584E-41FA-B3AF-2BA0CBA3365E.jpeg

...mal ein neues Venturirohr ausgedruckt weil ich jetzt doch neugierig war wie groß die Veränderung dadurch ist.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
1.534
Motorrad
Cromwell 125
Auch in Zeiten vor AdBlue gab es Tanks mit 2 Deckeln. Einer für den Sprit. Der andere fürs Öl.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
1.534
Motorrad
Cromwell 125
50:50, Kerosin:Weihwasser?

edit:
Nee, nicht für Gemisch.
Bei einigen älteren Maschinen saß der Öltank (bei Trockensumpfschmierung) mit im Sprittank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben