Ich bastel mir eine „Cromray“

Update zum „Cromray“ Projekt:
Die folgenden Veränderungen und Arbeiten habe ich schon vor einiger Zeit vorgenommen komme aber krankheitsbedingt jetzt erst dazu diese zu dokumentieren.

Arbeiten und Veränderungen
  • Rostprävention
  • Änderung der Beleuchtungsanlage
  • Einbau Blinkerpiepser
  • Scheinwerferschutzgitter
  • Entfernen der Soziusfussrasten
  • Ventilkappen
Rostprävention
Wie im Thread Rost/Versiegeln bereits angesprochen habe ich die Fender und den Kettenschutz mit Unterboden- und Steinschlagschutz behandelt um die Rostgefahr die m. M. aufgrund der Fertigungsqualität erheblich ist zu minimieren.

6867E0F2-119E-47EB-8323-3D6761AEB18A.jpeg

Änderung der Beleuchtungsanlage
Die umfangreichste Arbeit war die Änderung der Beleuchtungsanlage der Brixton gewesen, hier wurden die vorhandenen Blinker gegen kleinere LED-Blinker getauscht, die hinteren gegen kombinierte LED-Blinker/Rücklichter, das Entfernen des vorhandenen Rücklichts und das Verschließen der Montagelöcher und der Montage einer separaten Kennzeichenbeleuchtung.
Folgende Teile habe ich hierfür verwendet:
Da ich die Fender schon demontiert hatte konnte ich am Heckfender direkt die Montagelöcher des Rücklichts verschließen. Dazu lackierte ich die Köpfe von zwei M6er Torbandschrauben und eine Belagscheibe mit denen die Löcher verschlossen wurde. Unter die Mutter musste beim Verschrauben jeweils eine Beilagscheibe gelegt werden da die Montagelöcher für die Muttern teilweise zu groß waren.

3F634B54-5E49-4871-A56A-F0F03C0B034D.jpeg

Die LED-Kennzeichenbeleuchtung wurde am Rahmen des Kennzeichenhalters befestigt und die Kabel durch die nun leere Kabelführung für das Rücklicht geleitet bis zum großen Stecker bei der ECU.
Da die Kennzeichenbeleuchtung sehr hell ist werde ich mir dafür auf dem 3D-Drucker noch eine Abdeckung drucken damit ich den nachfolgenden Verkehr nicht blende, momentan habe ich nur einen Teil der Beleuchtung mit Klebeband angeklebt.

5F28D1D3-5BE6-4858-8379-170709021339.jpeg

Für die Blinker, aber auch für die Kennzeichenbeleuchtung und den Blinkerpiepser musste ich einige 2er und 3er Weichen crimpen.
Die Verkabelung der hinteren Blinker habe ich entgegengesetzt zur ursprünglichen Verkabelung nicht unter dem Fender entlang geführt, sonder oberhalb zwischen Fender und Sitzbank.
Um die alten Frontblinker demontieren zu können musste ich zuerst den Scheinwerfer lösen um die Muttern der Blinker erreichen zu können. Danach konnte man die Blinker ganz einfach austauschen und die Steckverbindungen der Kabel im Scheinwerfer anstecken und der Scheinwerfer wieder an seinem Platz angeschraubt werden.

258D41AC-5C19-4982-9A13-B0DEBE691075.jpeg

8BDEE3D7-67DD-4A61-A8F0-076530BD72B9.jpeg

8848EF0E-7BF3-402A-B5AA-3DE9260196EA.jpeg

Einbau Blinkerpiepser
Für den Blinkerpiepser habe ich folgende Teile verwendet:
Der Blinkerpiepser wurde mit den 2er Weichen an den Steckverbindungen der hinteren Blinker zwischengeschaltet und die Maße mit der Öse an der Schraube der ECU verschraubt.
den Piepser habe ich ein paar mal mit Tape umwickelt da er doch sehr laut ist und mit zwei Kabelbindern befestigt.

615E07C5-CAAF-417D-95B6-D1CD1434CA51.jpeg

Scheinwerferschutzgitter
Von der Felsberg habe ich das Gitter vor den Scheinwerfer verbaut. Hier mussten die 4 Klammern die das Glas im Rahmen halten gelöst werden, dieses in den Rahmen mit dem Gitter gesetzt und die Klammern wieder eingesetzt werden. Danach einfach wieder in den Scheinwerfer einsetzen und mit der kleinen Schraube unten fixieren.

7D910E28-40E8-45DB-B1D3-E5BC0D480943.jpeg

Entfernen der Soziusfussrasten
Da ich aufgrund der Soziusabdeckung sowieso niemanden mitnehmen werde stören die Teile nur, also weg damit. Anscheinend wurde hier mit Locktide nicht gespart, eine der Schrauben welche die Fussrasten hält wollte sich einfach nicht lösen lassen, erst als ich den Schraubenkopf mit einer Lötlampe erhitzt habe konnte ich sie lösen. Die Schrauben der Fussrasten habe ich wieder eingesetzt und auf die Schraubenköpfe Abdeckkappen gesetzt die ich vorher in Rahmenfarbe lackiert habe.

0B7AE2A6-389E-4EF5-869D-D31791A4E774.jpeg

Ob die Abdeckkappe die auf der rechten Seite sitzt die Temperaturen aushält welche der Auspufftopf abstrahlt wird sich noch herausstellen.

69D27E9F-6635-4F7F-9051-7DB0FC6685E0.jpeg
Ergänzung ()

Ventilkappen
Zum Abschluss gab es noch neue, passende Ventilkappen.

897A482C-F3E7-4F7D-8ECF-723EBBC31BF2.jpeg

—————————-

Als Nächstes kommt die neue Auspuffanlage (wenn ich sie endlich mal bekomme 🙄) und ein neuer Lenker.
...und ja, der Onkel vom TÜV will auch mal drübersehen und was eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit und mit einer der schönsten Brixton hier.
Meine hinteren Fußrasten haben sich noch erfolgreich gewehrt. Dachte mir nur, ich mache die mal eben mit der Ratsche ab....von wegen :D
 
Super gemacht, sieht klasse aus ! Schön individuell gestaltet und klasse dokumentiert - danke !
Habe bei mir die komplette Anlage von Arrow verbaut und bin mega begeistert !
Mit dem, hoffentlich bald eintreffenden, Auspuff wünsche ich Dir viel Spaß.
👍 👍 👍
 
Tolle Arbeit und mit einer der schönsten Brixton hier.
Meine hinteren Fußrasten haben sich noch erfolgreich gewehrt. Dachte mir nur, ich mache die mal eben mit der Ratsche ab....von wegen :D
Das dachte ich mir auch ...mal eben schnell weggeratscht. Von wegen! In die Gewinde war ordentlich Loctide geschmiert, erst als ich die Schrauben heiß gemacht habe konnte ich sie lösen.
Ergänzung ()

Super gemacht, sieht klasse aus ! Schön individuell gestaltet und klasse dokumentiert - danke !
Habe bei mir die komplette Anlage von Arrow verbaut und bin mega begeistert !
Mit dem, hoffentlich bald eintreffenden, Auspuff wünsche ich Dir viel Spaß.
👍 👍 👍
Danke 🙏 ! Die Auspuffanlage wollte ich ja schon lange angehen, aber die Lieferzeiten bei den Brixton Teilen ist gerade unterirdisch.
 
Nachdem ich wie im Tachoglas-Thread beschrieben den Tacho geöffnet hatte, wollte ich die 08/15 Tachofolie gegen etwas rustikaleres austauschen.
Im Caferacer-Forum hatte ich einen Umbau gesehen der Lenkergriffe und eine Tachoscheibe aus Holz hatte, sowas ähnliches wollte ich bei der Brixton auch versuchen.
mit der Tachofolie als Schablone habe ich aus Mahagonifurnier eine neue Scheibe ausgeschnitten und feingeschliffen.

3A4E6FBE-17AD-4633-8ECD-60F2AE7AFA62.jpeg

Mit der alten Tachofolie als Vorlage habe ich mir eine Papierschablone erstellt mit der ich die neuen Skalenstriche, die ich aus 1,0 und 1,5mm breiten Plastikstreifen geschnitten habe, aufkleben konnte.

2677079F-ACA7-4421-8F8A-C0698D32AE24.jpeg

Danach habe ich jeweils unterhalb jedes Skalenstrich eine Bohrung gesetzt und von hinten eine farbige Folie aufgeklebt.
Ebenso habe ich die Ausschnitte für Blinker/Licht/Motor/ABS mit Folie hinterlegt die ich vorher mit Schleifpapier bearbeitet habe um sie blind zu machen.

Bevor ich wieder alles komplett zusammengebaut habe steckte ich den Tacho provisorisch an um zu sehen ob alles funktioniert.

5EB5430A-D0D6-44E6-B079-68262F0485E7.jpeg

Zum Schluss habe ich den inneren Ring der auf die Tachoscheibe gesetzt wird um die Stärke des Furniers dünner geschliffen, die neue Scheibe mit Klarlack lackiert und nachdem sie trocken war den Tacho wieder zusammengebaut und das Glas mit Silikon verklebt.

4CC7CD2A-0CE9-4777-B121-A5640C7E386C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich wie im Tachoglas-Thread beschrieben den Tacho geöffnet hatte, wollte ich die 08/15 Tachofolie gegen etwas rustikaleres austauschen.
Im Caferacer-Forum hatte ich einen Umbau gesehen der Lenkergriffe und eine Tachoscheibe aus Holz hatte, sowas ähnliches wollte ich bei der Brixton auch versuchen.
mit der Tachofolie als Schablone habe ich aus Mahagonifurnier eine neue Scheibe umgeschnitten und feingeschliffen.

Anhang anzeigen 5086

Mit der alten Tachofolie als Vorlage habe ich mir eine Papierschablone erstellt mit der ich die neuen Skalenstriche, die ich aus 1,0 und 1,5mm breiten Plastikstreifen geschnitten habe, aufkleben konnte.

Anhang anzeigen 5087

Danach habe ich jeweils unterhalb jedes Skalenstrich eine Bohrung gesetzt und von hinten eine farbige Folie aufgeklebt.
Ebenso habe ich die Ausschnitte für Blinker/Licht/Motor/ABS mit Folie hinterlegt die ich vorher mit Schleifpapier bearbeitet habe um sie blind zu machen.

Bevor ich wieder alles komplett zusammengebaut habe steckte ich den Tacho provisorisch an um zu sehen ob alles funktioniert.

Anhang anzeigen 5088

Zum Schluss habe ich den inneren Ring der auch die Tachoscheibe gesetzt wird um die Stärke des Furniers dünner geschliffen, die neue Scheibe mit Klarlack lackiert und nachdem sie trocken war den Tacho wieder zusammengebaut und das Glas mit Silikon verklebt.

Anhang anzeigen 5089
Stark💪🏻👍🏼
 
Fettes Kompliment! Die Krawatte ist wunderschön geworden!
Und Respekt für die saubere Umsetzung.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Danke für das Lob! Ich mache ja schon lange Lederarbeiten, hauptsächlich Taschen und Messerscheiden und hätte sogar eine Sattlernähmaschine für diese Arbeiten bei mir zu Hause ...aber die Krawatte habe ich dann doch einfach per Hand genäht.
 
Das sieht man, dass du das nicht zum ersten mal gemacht hast!
Fertigst du auch Auftragsarbeiten? Ich frage ganz uneigennützig, da ich mir ja gestern erst eine Brixton Sunray bestellt habe... 😂😎

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Das sieht man, dass du das nicht zum ersten mal gemacht hast!
Fertigst du auch Auftragsarbeiten? Ich frage ganz uneigennützig, da ich mir ja gestern erst eine Brixton Sunray bestellt habe... 😂😎

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Wenn der Lockdown länger dauert und mir langweilig wird bin ich geneigt darüber nachzudenken ;)
 
Gute Neigung 😎😂
Wir können das ja im Auge behalten mit dem Lockdown.
Und meine Maschine kommt ja auch erst im 1. Quartal 2021.

Bis dahin bleib gesund mein Lieber!

Ivo
 
B8BEF733-8B6D-4990-8EA7-F55D56A5FABE.jpeg

Ich hab zum Wochenende den Tacho wieder montiert. Ein echter Vorteil ist das man jetzt die Blinkeranzeige richtig sieht. Bei der Original-Scheibe war das ja nur so ein diffuses Totenlicht.

...im Gegensatz zu gestern war es heute so zapfig das mir der Nebel an Kupplungs- und Bremshebel festgefroren ist 🥶
 
Mit dem Lasergravierer könnte man sogar Zahlen inkl Skala gravieren. Kannst du die Original-Tachoscheibe mal einscannen und den Durchmesser genau messen? Wie dick ist so ein Furnier?
Auch schöne Grüße aus Koblenz ;-)
 
Zurück
Oben