Ich bastel mir eine „Cromray“

Ich hab zum Wochenende den Tacho wieder montiert. Ein echter Vorteil ist das man jetzt die Blinkeranzeige richtig sieht. Bei der Original-Scheibe war das ja nur so ein diffuses Totenlicht.
Danke für diese Anregung. Habe mir daraufhin die original Tachoscheibe etwas bearbeitet. Jetzt ist sie zwar nicht schöner, aber die Abzeigen erfüllen - wie du sagst - deutlich besser ihren Zweck 💡

Meine Überlegung geht derzeit dahin, das Tachodesign der Wahl einfach auf Transparent/weiße Folien zu drucken. Die Beleuchtung schimmert dann zwar im oberen Bereich komplett durch, aber solche Folien kosten ja nicht die Welt um es einfach mal zu testen...

Das original Maß ist übrigens ca 6,2 cm. Allerdings von Hand gemessen, also nicht 100%ig. Es kommt aber sowohl in Stärke als auch im Durchmesser nicht so auf Genauigkeit an, da ein Rahmen die Ränder ohnehin bedeckt.
 
Mit dem Lasergravierer könnte man sogar Zahlen inkl Skala gravieren. Kannst du die Original-Tachoscheibe mal einscannen und den Durchmesser genau messen? Wie dick ist so ein Furnier?
Auch schöne Grüße aus Koblenz ;-)
Ich wollte ursprünglich fotogeätzte Zahlen aus dem Modellbau anbringen, aber diese waren zu groß und es hätte dann insgesamt nicht gut ausgesehen. Letztendlich habe ich davon abgesehen da es ja nur die Skala für die Drehzahl war und nicht die Geschwindigkeitsanzeige.
Tachoscheibe mit Durchmesser kann ich dir einscannen und die Furnierdicke war 1,5 Millimeter, aber hier gibt es verschiedene Stärken je nach Verwendungszweck.
Ein Problem bei Lasergravieren sehe ich aber in der Tatsache das der Laser ja nur die oberste Holzschicht beim Gravieren verkohlt und du dann eine schwarze Skala auf dunkelbraunen Untergrund hast und somit wenig Kontrast ...es sei denn du schneidest das Furnier komplett durch und unterlegst es dann mit einer Folie damit die Tachobeleuchtung anschließend durchscheinen kann so wie ich es bei den Bohrungen für meine Beleuchtung gemacht habe.
 
Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht wo man die USB-Steckdose verbauen könnte, der Lenker scheidet aus da sie dort an einem Retrobike einfach deplatziert aussieht. Das „Werkzeugfach“ hätte sich angeboten, aber bei der Brixton beschränkt sich dieses Werkzeugfach nur auf eine Art Placeboklappe hinter der höchstens ein Heftpflaster und ein Stückchen Draht Platz haben. Mir kam dann die Idee die Steckdose unter der Hupe zu verbauen.

Als erstes habe ich an der Steckdose die Halterung entfernt und zwei Bohrungen für die neue Befestigungen gesetzt und mit 2K-Harz zwei Müttern eingeklebt.


29AB9BE8-B5FF-491A-BF4C-7BA372ED86BA.jpeg

Auf der schmalen Seite habe ich ein neues Loch für das Stromkabel gebohrt und das ursprüngliche mit Harz verschlossen und die Unterseite mit Sandpapier Plan geschliffen.

C5D2EA5B-FED5-46A9-AF58-B992BD3A37CD.jpeg

Nachdem ich die Platine wieder ins Gehäuse eingesetzt und das Kabel durch die Bohrung geführt hatte, habe ich dieses mit Silikon gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt und die beiden Gehäusehälften wieder miteinander verschraubt.
Als Träger für Hupe und Dose habe ich ein Stück Flacheisen zugeschnitten auf welches ich die Befestigungslöcher der Hupe und der Steckdose übertragen habe.
Alle Teile wurden anschließend leicht angeschliffen, die Kunstoffteile mit Plastikprimer eingelassen und alles in Rahmenfarben lackiert und mit Klarlack versiegelt.

A2667534-4166-4A08-8824-87114BA6E298.jpeg

Nach der Trocknung wurde alles montiert.

442B75B8-FD5C-44BE-AD1D-CC7425FD4E0C.jpeg

72F401D7-D78A-4F06-82F1-B9D48415DF65.jpeg

Funktionstest an der Brixton ...läuft!

73CE3EC5-1C6C-479F-8EAF-AACD4A8A1116.jpeg

An Ort und Stelle montiert. Mir ist klar das die Montagepostion nicht dazu geeignet ist die Steckdose während der Fahrt zu nutzen, aber ich wollte für den Notfall die Möglichkeit haben mein Handy aufladen zu können.

16EF657F-452D-46E8-A931-F1A375DE601E.png

B2B771A8-0E60-4275-B35E-F2AC4CF37DD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr, neues Projekt.... dieses Frühjahr möchte ich die Auspuffanlage angehen, also die Cromwell Anlage abbauen und dafür einen Sunraykrümmer mit Kat in Kombination mit einem Arrow Endtopf anbauen. Leider ist der Wechsel nicht unbedingt Plug-and-Play wenn man diese Kombi anbauen möchte, da man hierfür zwischen Krümmer und Endtopf ein Verbindungsstück braucht und dann auch noch wegen dem Befestigungspunkt Endtopf/Rahmen gucken muss. Eventuell muss ich mir hier noch eine separate Verbindungsplatte bauen.

5FD6A476-066D-4DA6-A92D-61BC4D4E21E4.jpeg

Ich habe hierzu ein 30 Grad Winkelstück mit 35mm Durchmesser und ein Reduzierstück von 40mm auf 38mm verwendet und verschweißen lassen.

4DBA4E39-2574-41FE-8089-F1560A5B123D.jpeg

Warum diese Kombination? Die Aufnahme im Krümmer ist für einen 40mm Durchmesser und der Anschluss beim Arrow Endtopf für 35mm.
 
Die letzten Tage habe ich weiter an der Auspuffanlage der Brixton „gespielt“. Zuerst einmal habe ich den alten Auspuff demontiert, d.h. die Lamdasonde entsteckert und herausgeschraubt, die beiden Schrauben am Krümmer und die eine unter dem Endtopf entfernt und die Anlage abgenommen.
Anschließend den neuen Krümmer mit Winkelstück und Arrow trocken verbaut und mit Edding die Einbautiefe und -position markiert.

8A6C5D5A-68C2-4577-A81C-25A9C57A24E2.jpeg

Danach wieder alle Teile demontiert und das Ende des Winkelstück, welches in den Krümmer eingesetzt wird, bis zur Eddingmarkierung mit Holts Auspuffmontagepaste bestrichen, eingesetzt und mit einer Rohrschelle fixiert. Anschließend habe ich mit der Lötlampe die Paste ausgehärtet.
Nun war der Krümmer soweit vorbereitet das ich das Hitzeschutzband wickeln konnte. Ich hab mich dabei an die Gebrauchsanleitung gehalten, also das Band vorher in Wasser einweichen und beim Wickeln Handschuhe tragen. Trotzdem war das eine kratzige und vor allem dreckige Arbeit da das Band ziemlich abgefärbt hat. Ich habe in zwei Etappen gewickelt, also einmal den Krümmer bis zur Rohrschelle und anschließend noch das Winkelstück bis zur Markierung.

ADFA8E45-F807-4851-8528-C1CF4B416721.jpeg

Das Band wurde mit Matallkabelbindern fixiert und anschließend habe ich den gewickelten Krümmer austrocknen lassen.
Angebaut wurde dann zuerst der Krümmer ohne den Endtopf, danach das nackte Ende vom Winkelstück mit Montagepaste bestrichen und den Endtopf aufgeschoben und diesen mit dem Rahmen verschraubt. Erst jetzt habe ich den Endtopf mit einer Rohrschelle endgültig mit dem Winkelstück fixiert und die Lamdasonde wieder eingebaut.

8ADCA9CF-7AD3-489C-B516-3846E28D99D0.jpeg

Zu guter letzt habe ich meine Nachbarn noch ein paar Minuten mit dem neuen Sound der Brixton erfreut damit die Paste noch aushärten kann.

Die Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber klingen tut die Brixton jetzt auf jeden Fall noch männlicher ☝️

BF639B61-C27E-499E-B524-ACF05A99B770.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dann mal meinen Arrow bekomme werde ich das wohl auch machen
Eine Frage hierzu könnte man den Original Krümmer nicht an geeigneter Stelle abtrennen , und den Winkel dran bauen ?
Ich frage weil bei den Ersatzteilen der Endtopf bei Allen Brixton einzeln zu kaufen ist ??
 
Eine Frage hierzu könnte man den Original Krümmer nicht an geeigneter Stelle abtrennen , und den Winkel dran bauen ?
Klar.
Man sollte sich nur vorher sehr genau überlegen, wo die "geeignete Stelle" ist, sich dann das Winkelstück (mit ausreichend langen Schenkeln, damit man notfalls auch daran noch rumsägen kann) besorgen, dranhalten, nochmal über die "geeignete Stelle" nachsinnen und erst dann die Säge ansetzen...
 
da hab ich keine Sorgen Original Auspuff musss eh runter ... wegen Löchlein am Schweißpunkt... Garantie :)
1. wird direkt hinter dem Endtopf abgetrennt
2. mein Kumpel ist KFZ Meister und hilft mir ganz offiziell darf man ja in die KFZ Werkstatt
3.passt schon :)
4. allerschlimmsten Fall gibt es einen Felsberg Krümmer
 
Ja, das mit dem abtrennen wäre möglich gewesen. Aber ich wollte mir die originale Auspuffanlage als Ersatzteil erhalten.
Das mit dem Winkelstück war ein wenig fummelig, da empfehle ich wirklich zuerst einmal alles trocken anzubauen und sehr vorsichtig zu kürzen ...weil wenn ab, dann ab. Wieder was dransägen ist nicht.
 
Ich habe mal die Idee von Weigi mit den Sitzbankhülsen aufgegriffen und mir Beilagscheiben auf Stangenmuttern geschweißt damit man die Löcher in der Sitzbank für die Schrauben der Soziusabdeckung kaschieren kann.

514D57B1-6069-45E9-BADE-565D56DF2498.jpeg

Wird natürlich noch geschliffen und lackiert.
 
Ich habe ein paar Kleinteile lackiert, u.a. die Sitzbankhülsen, Blinkerhalterungen und ein paar vergnattelte Schrauben.

3C948E39-CD79-474A-909B-852508627B78.jpeg

Die Hülsen kaschieren nun die Löcher im Bezug für die Befestigung der Soziusabdeckung einwandfrei.

438F3009-F6D7-4B92-9AAC-962B248CF32E.jpeg

Die Blinkerhalterungen hab ich als Ersatz für die Blinkerbefestigung am Haltegriff benötigt, da ich diesen abgebaut habe. Montiert wurden diese einfach zwischen Rahmenende und Fender mit der Schraube welche den Fender hält. Dadurch sind die Blinker nun ein paar Zentimeter nach hinten gerutscht. Die Kabel habe ich wie zuvor unter der Sitzbank verlegt.

3CD6EDCB-26E4-49C2-B26B-F8444707C121.jpeg
 
Zurück
Oben