Hitzeschutzband Rostverursacher?

@simon77 Mach es bitte genau so wie @Chemiepfuscher schreibt.
Er hat nicht nur sehr gute Schrauber Erfahrung an der Brixton, denn sonnst bekommst du ein Problem.
Weil wenn du alles schon vorher zusammen gebaut hast, werden beim Anbau die Löcher nicht mehr passen.
Da reicht eine kleine Umdrehung zuviel vom Endtopf.
Danach würde dann die Auspuffanlage auf Spannung sitzen am Bike.
Beim erneuten losschrauben, wird die Dichtung beschädigt.
 
Wenn Du die Sunray Anlage gekauft hast, sieht die ESD-Dichtung genau so aus:

👉Felsberg 125 X Dichtung Auspuff > www.GASGRIFF.com, 5,24 €

Diese dicke Hülse wird dann einfach in den ESD gedrückt, später den Krümmer rein und mit ner Schelle festziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der CU-Ring ne ESD-Dichtung ist. ESD-Dichtungen sind immer „weich“ und anschmiegsam (im Verhältnis zum Metall)
 
Wenn Du die Sunray Anlage gekauft hast, sieht die ESD-Dichtung genau so aus:

👉Felsberg 125 X Dichtung Auspuff > www.GASGRIFF.com, 5,24 €

Diese dicke Hülse wird dann einfach in den ESD gedrückt, später den Krümmer rein und mit ner Schelle festziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der CU-Ring ne ESD-Dichtung ist. ESD-Dichtungen sind immer „weich“ und anschmiegsam (im Verhältnis zum Metall)
Perfekt, gut zu wissen wie die Dichtung ausschauen soll.
Danke 😊🙏
 
Auspuffumbau erfolgreich 😊👍

Alter Krümmer
Beim originalen Auspuff ist mir nach 4 Jahren & 17.000 km zuerst ein kleines Loch im Krümmer aufgefallen, aber im nu ist aus dem kleinen Löchlein ein entzweiter Krümmer geworden.
PXL_20240501_110919189.jpgPXL_20240501_110927713.jpg


Sunray Auspuff montieren
Ich hab mich dann dazu entschlossen den Sunray Auspuff zu montieren, weil er mir ganz gut gefällt.

Die beigelegte Kupfer-Dichtung war tatsächlich für den Zylinderkopf, und die Graphit ESD-Dichtung ist schon im Krümmer gesteckt:

PXL_20240501_091010809.jpg

Krümmer & Endtopf zusammenzustecken ging relativ streng (nicht vergessen die Schelle drauf zu geben) & musste auch schon recht gut ausgerichtet sein für den Anbau. Dafür konnte man dann gemütlich Krümmer & Endtopf jeweils am Zylinderkopf & Rahmen festschrauben, und zum Schluss erst die Schelle Krümmer-Endtopf zuschrauben.

Die Schelle hab ich so montiert, dass man von unten gemütlich zum Schraubenkopf kommt:
PXL_20240501_102408100.jpg

Neuer Sunray Krümmer auf der Cromwell
PXL_20240501_110514165.jpgPXL_20240501_110550013.jpg

Und so schaut das Ergebnis aus - mir gefällt sehr gut, besser als der originale Cromwell Auspuff ✨😊

... auf die nächsten 4 Jahre :cool:
LG Simon
 
Auspuffumbau erfolgreich 😊👍

Alter Krümmer
Beim originalen Auspuff ist mir nach 4 Jahren & 17.000 km zuerst ein kleines Loch im Krümmer aufgefallen, aber im nu ist aus dem kleinen Löchlein ein entzweiter Krümmer geworden.
Anhang anzeigen 33341Anhang anzeigen 33342


Sunray Auspuff montieren
Ich hab mich dann dazu entschlossen den Sunray Auspuff zu montieren, weil er mir ganz gut gefällt.

Die beigelegte Kupfer-Dichtung war tatsächlich für den Zylinderkopf, und die Graphit ESD-Dichtung ist schon im Krümmer gesteckt:

Anhang anzeigen 33343

Krümmer & Endtopf zusammenzustecken ging relativ streng (nicht vergessen die Schelle drauf zu geben) & musste auch schon recht gut ausgerichtet sein für den Anbau. Dafür konnte man dann gemütlich Krümmer & Endtopf jeweils am Zylinderkopf & Rahmen festschrauben, und zum Schluss erst die Schelle Krümmer-Endtopf zuschrauben.

Die Schelle hab ich so montiert, dass man von unten gemütlich zum Schraubenkopf kommt:
Anhang anzeigen 33344

Neuer Sunray Krümmer auf der Cromwell
Anhang anzeigen 33345Anhang anzeigen 33347

Und so schaut das Ergebnis aus - mir gefällt sehr gut, besser als der originale Cromwell Auspuff ✨😊

... auf die nächsten 4 Jahre :cool:
LG Simon
Passt zu dem Moped, mit den blinkblink-Fenders… sieht gut aus 👍🏼
 
... nichtrostende Stähle ( gerne als Edelstahl tituliert )
Das Prefix "Edel" ist in dem Zusammenhang eine geläufige Bezeichnung bei Stoffzusammensetzungen, da dies ja eine chemische Bedeutung hat. Das ist ein wenig mehr als nur "tituliert".
(Vgl. auch "Edelgase")

😉
 
aber ist eben Kacke ohne ABE
Was man versuchen könnte...

Man nimmt den Arrow-VA-Krümmer, schweißt den Gewinde-Einsatz für die Lambda-Sonde rein und besorgt sich ein/zwei passende Einschub-Katalysatoren (einschieb katalysator online kaufen | eBay (Anzeige)).
Wenn man dann den Krümmer mit Mumienband umwickelt (an der Stelle, wo der originale Kat sitzt 2 oder 3 Lagen) und die Abgaswerte stimmen, wird niemand genauer nachgucken, wie die zustande kommen.

Ob's klappt weiß man allerdings erst hinterher... 🤷‍♂️
 
Das Prefix "Edel" ist in dem Zusammenhang eine geläufige Bezeichnung bei Stoffzusammensetzungen, da dies ja eine chemische Bedeutung hat. Das ist ein wenig mehr als nur "tituliert".
(Vgl. auch "Edelgase")

😉
Nein , nur fast ..
im Stahlgeschäft bedeutet das Wort "Edelstahl" das eine Legierung besonders rein (frei von Stahlschädlingen wie z.B. Phosphor) ist keine Verunreinigungen aufweist und das die Legierungselement homogen verteilt sind , mehr nicht .
Man kann also Stahl als Normalstahl bekommen oder in der Qualität Edelstahl , Kostenfaktor etwa zwei !
Das ist also nur ein Qualitatsmerkmal , keine Sortenbezeichnung .
Rost- u.o. Säurebeständige Stähle sind also nicht sofort Edelstähle wie der Laie annimmt , es kann auch Normalstahl sein .
Liest sich seltsam aber ist nach DIN in der Werkstoffkunde halt so .
Nur das Wort hat sich so eingeschlichen und ist wie Dünnbier , wird immer gerne genommen .
Sogar die Hersteller von Waren bappen das gerne da drauf , oder auch "Niro".
Ist aber nur Quizwissen , juckt normal keinen. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben