Hitzeband...

Ich habe das Band gleich vom Dealer vor Auslieferung entfernen lassen , da ich wusste wie die Krümmer sofort darunter anfangen zu gammeln , selbst dickwandige verchromte sehen nach einiger Zeit total oxydiert aus .
Das Zeug ist eine Rostzuchtanstalt , sonst nix
 
Zur nächsten Insp. werde ich Bescheid sagen, dass die mal druntergucken.
Wenn der Schaden ausreichend ist, sollen die das auf Garantie machen... (und dann gleich 'nen zweigeteilten Puff von der Sunray/Felsberg besorgen).
 
Nimm es ab solange der Krümmer noch kein Loch hat. Ich habe mein mit 4000km abmontiert, unter dem Band ist das Rohr total verrostet. Habe ein halben Tag gebraucht um den Rost wegpolieren mit Stallbürste.

Shit, wie lange fährst Du die Maschine denn schon?

Ich habe auch fast 4000 km auf dem Tacho, habe den Bock aber erst 3 Monate. So vergammelt kann das Rohr da doch noch nicht sein, oder? Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, das Band zu entfernen. Welche Farbe hat das Rohr denn im Originalzustand? Blank? Das würde ich dann aber nicht leiden mögen 😞

Mattschwarze Felsberg mit blankem Auspuffrohr und dann wieder mattschwarzem Endpott. Ne, nicht wirklich eine Augenweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eigentlich immer...
Außer bei Glatteis.
Ergänzung ()


Nö.
Liegt am Mumienband und dem chinesischen Billigstahl, aus dem die den Krümmer biegen.
Doch.
Du hast mich nur falsch verstanden, ich meinte das Schmutzwasser 😉. Aber ja, auch Korrosion, wenn ich sehe wie um die Lambdasonde herum es leider schon gammelt.
Wäre das Schutzblech nach unten hin länger, wie etwa bei den alten Zweiventiler BMWs, wäre das Band vorne gar nicht so Braun vom Schmutz und die dunklen Kühlrippen nach einer Regenfahrt auch wesentlich sauberer. Je länger das Blech, desto mehr Wasser kann abgefangen werden, das hat KSR bei der Brixton eben verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa...
Der rostanfälligste Bereich des Krümmers ist dieser:
[Bild entfernt]
Da musst du schon 'ne Menge Band abwickeln. Das Ende ist am Übergang zum Schalldämpfer.

Meine Maschine ist bisher 3, nein es sind ja schon 4 Monate, gefahren worden und hat nun 4000 km auf dem Buckel. Nässe kennt sie nicht. Ich bin ein Schönwetterfahrer (nutze den Bock nur funmäßig). Ausserdem übernachtet sie im Trockenen, also nicht draußen mit einer Plane.

Die Frage ist, wie alt ist die Maschine, von der Du das Foto gemacht hast und hat sie Nässe gesehen? Wo übernachtet sie? Hat sie schon einen Winter durchgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie alt ist die Maschine, von der Du das Foto gemacht ist und hat sie Nässe gesehen? Wo übernachtet sie? Hat sie schon einen Winter durchgemacht?
Gekauft im April '20.
Seitdem parkt sie bei Wind und Wetter, ohne Plane, vor der Haustür. Und wird das ganze Jahr über gefahren.
Es ist ja nicht so, dass es mich besonders stört. Es erstaunt mich eher, dass ein Moped-Auspuff schneller wegrottet, als der schnellstrostende Auto-Puff...
Da ich ja aber sowieso früher oder später bei dem Auspuff noch bei wollte juckt es mich nicht besonders. Dann wird es halt ein bißchen was früher. *schulterzuck*
Schön wäre es nur, wenn man KSR auf Garantie vorher noch eine neue (Sunray- oder Felsberg-)Anlage aus dem Kreuz leiern könnte... ;)
 
[QUOTE="Der Raucher, post: 49509, member: Es erstaunt mich eher, dass ein Moped-Auspuff schneller wegrottet, als der schnellstrostende Auto-Puff...

[/QUOTE]
Wickel um den Autopuff mal so ein Band , ich denke dann gammelt der auch (noch) schneller .
 
Also diese Aupuffband.... das zu nixt taugt...
Optisch Geschmackssache, was ja völlig OK ist. Aber das da der Gammel drunter blüht ist doch ohne Frage so. Es wird sicher lange dauern, bis der Krümmer durchgerostet ist. Aber zwischenzeitlich kann man das Band auch mehrmals wechseln, weil es unansehnlich weiß/gelb wird. Dann doch lieber gleich weg damit. Der ist doch im original schwarz bei den Modellen? Dann doch lieber gleich so und sich die Gammeloptik ersparen. Das Band finde ich echt nicht toll...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Ähnliche Themen

Krümmer und Endtopf

Motorrad geht nicht an, und orgelt auch nicht?

Brixton Bx125 Euro 5 Leistung optimieren

Starter und Hupe funktionieren nicht.

Heulendes Geräusch nur unter Last

Zurück
Oben