Krümmer und Endtopf

Kuja35

Mitglied
Beiträge
26
Juten Abend, also.. Bin mal wieder hier, aber dieses mal wegen meinem Krümmer / Endtopf.. Habe jetzt nach knapp 3 Jahren durchfahren bei jeder Jahreszeit zeit mir mal gedacht ein neuer Krümmer wäre angesagt. Da er schon gut rostet und bereits ahch ein kleines Loch hat😬.. Naja hatte ne schelle rumgemacht und erstmal jut ist, aber bald ist TÜV.. Lange Rede kurzer gehalten.. Neuer original Krümmer mit Cut ist da..scheiß hitzeband abgemacht (Rostfalle) und mit Hitzeschutzlack lackiert.. Jetzt schraube ich alles fleissig und voller Freude ab und zaack der Endtopf löst sich nicht 😢 wat ist hier los. Kennt jemand das problemski?? Hab die schelle beim Endtopf gelöst und darunter dieses Ende und darunter son kupferband.. Aber alles irgendwie fest gerostet.. Hatte schiss diese 4 klappen die von der schelle fest gedrückt werden über dem dichtband, anzumachen weil ich sie nicht abbrechen wollte.. Was ratet ihr mir?????? Heeelp!!!!
Ergänzung ()

* die klappen (aufzubiegen) meinte ich sorry
 
Was hast Du für ne Mühle??
weil bei ner Cromwell ist die komplette Abgasanlage einteilig, bei ner Felsberg sind ESD und Krümmer einzeln.
Festgammeln kann da nichts, da zwischen ESD und Krümmer bei 2 Teiligen Anlagen, da dort eine dicke Graphitdichtung zwischen ist.
 
🤨 ich habe schon oft und viele 2-Teilige Abgasanlagen auseinander genommen… aber seit dem es die Graphitdichtungen gibt, habe ich es tatsächlich noch NIE erlebt, dass die beiden Teile schwer auseinander gehen!
Die Graphit Dichtung kann nicht mitgammeln und das Material ist so „weich“, dass es sich normaler Weise nicht festsetzen kann.
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ mach doch mal ein Bild um das Problem zu erkennen!
 
Graphitdichtungen
Ist denn bei den Felsbergs überhaupt so 'ne Dichtung verbaut?

Was ratet ihr mir?
Kommt drauf an, wie schnell das fertig sein soll/muss.

Wenn du Zeit hast:
Auspuff hochkant hinstellen, die Verbindungsstelle mit Kriechöl behandeln und ein paar Tage abwarten.
Jedes Mal, wenn du dran vorbeikommst, einen weiteren Spritzer Kriechöl draufgeben.

Wenns eilig ist:
Nur über Nacht einwirken lassen und dann mit "roher Gewalt" dran rumzerren. Am besten mit 3-4 Mann.
Der Endtopf wird es aushalten und der Krümmer ist doch ohnehin für die Altmetallsammlung gedacht.
Auch ruhig die "Laschen" mit einem kleinen (!) Schraubendreher vorsichtig (!) ein wenig (!) hochhebeln (aber nicht verbiegen!).
Das ist Eisen-/Stahlblech. Das bricht nicht sofort, sondern ist relativ biegsam.
 
Habe überlegt mir einen neuen endtopf für den neuen krümmer zu holen. Weiss jemand eventuell was für maße der graphit dichtung ring hat der original bei der felsberg verbaut ist, dann bestell ich den auch gleich neu im internet und schraub mir alles neu ran.. Macht irgendwie mehr sinn finde ich die 3 jahre lange auspuffanlage nur teils zu wechseln..
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben