Hinterrad quietscht

Danke für den Hinweis bzgl HydraTec.👍
Das kannte ich bisher noch nicht...(gibt's ja auch erst seit 2017)....und werde es mir vermutlich auch nicht mehr kaufen müssen.
Habe mir irgendwann vor ca 20 Jahren mal ne Tube ATE blau gekauft.
Damit können vermutlich noch meine Ur-Ur-Enkel ihre Bremsen überholen...
😉🤓
 
Hallo Brixton Freunde,
seit einigen Wochen quietscht das Hinterrad wie ein altes rostiges Scheunentor wenn ich das Moped nur schiebe oder wenn ich sie auf den Hauptständer stelle und das Rad nur per Hand drehe.
Lässt sich das Rad per Hand leicht und "frei" drehen ?

Die Bremse funktioniert so wie sie es soll, kein Festsitzen.

Genügend Bremspedalspiel der Hinterradbremse ?

Wie alt ist die Bremsfüssigkeit ?

Druck im Bremsflüssigkeitsbehälter hinten ?

Woran kann es liegen, was kann ich machen ?

Bitte og. überprüfen.

BTW:

Warum eine Bremsenpaste verwenden? - ws-autoteile.com
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu wenn die Bremse quitscht wie ein Scheunentor kann ich mir nicht vorstellen das sich das Rad frei dreht 🤔

Man könnte um die Bremsbeläge als Verursacher auszuschließen diese mit einem geeigtem Werkzeug im eingebauten Zustand ZB:
Schraubendreher oder Wapu-Zange vorsichtig gegen den/die Bremskolben im Bremssattel drücken um durch den dadurch entstanden Abstand zur Bremscheibe das Rad beim drehen auf Geräuschveränderung hin zu überprüfen.

Damit überprüft man geichzeitig ob der/die Bremskolben und auch der Träger freigängig sind und ob das Quitschen beim drehen des Hinterrad von der Bremse verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Bremse quitscht wie ein Scheunentor
Was dem einen ein leises "ieku-ieku-ieku" ist, ist dem anderen ein Scheunentor. 🤷‍♂️
Da spielt ja (leider) die subjektive Wahrnehmung eine große Rolle.
Das macht ja die Ferndiagnose oftmals so schwierig.
Wie oft hatten wir hier schon "super-laute" Geräusche ("Mindestens ein kapitaler Motorschaden!"), die im Nachhinein ein klappernder Stecker im Lampengehäuse waren...

Wenn ein Rad beim Drehen quietscht, würde ich als erstes die Bremsbeläge schmieren.
Sollte das nicht helfen, kann man sich immer noch Gedanken machen.

@WildesTier :
Quietscht es auch während der Fahrt, oder nur beim Rangieren/Drehen von Hand?
Wenn es auch während der Fahrt quietscht: Hört es auf, wenn du leicht bremst?
 
...

Wenn ein Rad beim Drehen quietscht, würde ich als erstes die Bremsbeläge schmieren.
Sollte das nicht helfen, kann man sich immer noch Gedanken machen.
Hoffentlich nimmt das jetzt niemand für bare Münze....
😱😱🫣😁😉
Leicht geschmiert wird die Bremsplakette...also die " Eisenplatte", auf der der Bremsbelag aufgeklebt ist. Und das auch nur im Bereich, wo die Metallplatte den Kolben touchiert. (früher waren Beläge auf die Halteplatten teilweise sogar genietet...
vorzugsweise bei Bremsbacken in Trommelbremsen. Hatte damals sogar noch Beläge zum selbst aufnieten gekauft. ...und lebe noch).
Damals war Kupferpaste übrigens noch das Mittel der Wahl.,auf die Bremsnocken aufgetragen. Soviel zur Historie der Kupferpaste .😉)
Ergänzung ()

Verursacher auszuschließen diese mit einem geeigtem Werkzeug im eingebauten Zustand ZB:
Schraubendreher oder Wapu-Zange vorsichtig gegen den/die Bremskolben im Bremssattel drücken ...
Um die Beläge bzw deren Kanten nicht zu ramponieren würde ich an der Stelle eher dazu tendieren, ein schlankes Hartholzkeilchen zwischen Belag und Scheibe zu drücken (Zur Not mit leichten " Depper- Schlägen" nachhelfen, wenn Handkraft nicht ausreichen sollte.).
.....
Ansonsten👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...selbst wenn man den ganzen Faden gelesen hat (was ich von mir behaupten kann....und ich habe m.E. sogar alles kapiert! ☝️)...
wird der Satz, den ich mir erlaubt hatte zu kommentieren, dadurch nicht nicht richtiger und an der Begrifflichkeit ändert sich nichts. 🤷
Belag..ist Belag...und bleibt Belag.
(So wie ein Kuchen der Belag auf dem Blech ist....oder die Wurst auf dem Brot).

Aber Du hast schon Recht...niemand wird gern auf Fehler gestubst....ich auch nicht.
😉
 
🤷...noch bist Du derjenige mit den meisten Beiträgen hier im Forum.
Aber keine Angst...ich werde Dir niemals den Rang ablaufen....und habe es auch nicht vor.
Ich werde mich auch nicht bei jedem Pups in jeden Faden einklinken.
Eigentlich nur dann, (zumindest in mehr als 50% der Fälle), wenn ich der Meinung bin, etwas Sinnvolles zum Thema beisteuern zu können.
Aaaaber...bei der Frage scheiden sich ja die Geister des Öfteren...
Was ist sinnvoll...und was nicht?!? 🤔

OK...ich räume ein ..dieser soeben von mir verfasste Beitrag war in diesem Faden eher weniger sinnvoll..sondern lediglich als Antwort auf die zuvor an mich gerichtete Frage gedacht.
Mea Culpa....
 
Wenn ein Rad beim Drehen quietscht, würde ich als erstes die Bremsbeläge schmieren.
Schon klar das du damit Seite des Belagträger zum Bremskolben meinst ;)
Sollte das nicht helfen, kann man sich immer noch Gedanken machen.
Ich prüfe / schaue gerne zuerst vor Reparatur von "Rad-Bremsengräuschen" nach was sich bei Betätigung der Bremse am Bremssattel und Bremsbelag tut, ob das Lüftspiel des Bremsbelags gegeben ist beim drehen des Rades und um eine Bremsscheibe mit "Schlag" oder Radlagerschaden/spiel auszuschließen.

BTW. Der komplette hintere Bremssattel läßt sich ja einfach ohne Bremschlauch Demontage "abnehmen".
Ergänzung ()

Um die Beläge bzw deren Kanten nicht zu ramponieren würde ich an der Stelle eher dazu tendieren, ein schlankes Hartholzkeilchen zwischen Belag und Scheibe zu drücken (Zur Not mit leichten " Depper- Schlägen" nachhelfen, wenn Handkraft nicht ausreichen sollte.).

Nö, bei einer Schwimmsattel/Faustsattelbremse würde ich einfach außen am Kolbengehäuse Druck gegen den / die Bremskolben ausüben und dabei beobachten ob sich dort beim Betätigen des Bremshebel was ausreichend bewegt ;)


Zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe "einzuwirken" habe ich Bedenken beides zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Diskussionen ... immer sehr interessant was ihr wisst und vermutet... ich kann momentan nicht zum Moped raus und weiter nachschauen .... hab mir übers Wochenende ne Erkältung/Grippe eingefangen... melde mich wieder. ...
 
Danke für eure Tipps und Diskussionen ... immer sehr interessant was ihr wisst und vermutet... ich kann momentan nicht zum Moped raus und weiter nachschauen .... hab mir übers Wochenende ne Erkältung/Grippe eingefangen... melde mich wieder. ...
Gute Besserung!...
....Und ein " Like" gibt's von mir dafür ganz bestimmt nicht....
Wer "liked" schon Krankheiten??🤔🫣😉😁
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Tour 1000 km durch Georgien

Kupplung selber einstellen / warten

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben