Hinterrad quietscht

WildesTier

Mitglied
Beiträge
64
Motorrad
Felsberg
Hallo Brixton Freunde,
seit einigen Wochen quietscht das Hinterrad wie ein altes rostiges Scheunentor wenn ich das Moped nur schiebe oder wenn ich sie auf den Hauptständer stelle und das Rad nur per Hand drehe.
Ich fahre/bewege das Moped derzeit noch immer fast jedes Wochenende.
Die Bremse funktioniert so wie sie es soll, kein Festsitzen. Die Kette und das Ritzel sind sauber und geschmiert.
Woran kann es liegen, was kann ich machen ?
 
Naja, ehrlich gesagt ich selber schraube nicht ... wäre das erste Mal das ich an der Bremse mich versuche.
Habe aber einen Kumpel der an Autos schraubt. Den möchte ich dazu holen.
Ansonsten wenn der keine Lust/Zeit hat, dann wird das erst im Frühjahr beim nächsten Service in der Werkstatt behoben.
Nun ich fahre die Brixi ab Jetzt bis März wohl immer weniger, da ich das Moped nicht im Winter fahren muss/will.
Beim Fahren oder Bremsen höre ich das Quietschen (noch) nicht und ich gehe davon aus, das die Sicherheit beim Fahren nicht gefährdet ist oder es zu einem relevanten Thema kommt.
 
wäre das erste Mal das ich an der Bremse mich versuche.
Najaaa...

Dafür muss das Hinterrad raus, die Beläge aus dem Sattel raus, gereinigt (am besten auch die Kanten ein wenig angefeilt), geschmiert, ...
Und dann muss das alles auch wieder richtig zusammengebaut und eingestellt werden.

Ist mMn nicht unbedingt das, was man als Neuling (nicht böse gemeint!) zum Schrauben-Üben machen sollte.
 
Sind da überhaupt die Bremsbeläge der Verursacher?
Für mich klingt das mehr nach einem trockenen Achsbolzen ...hatte ich bei der Haycroft auch.
Dann muss nur der Bolzen gefettet werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Kupferpaste die letzten 40 Jahre prima funktioniert.

Und die ist auch "universeller" einsetzbar, als 'ne One-Trick-Spezial-Bremsenpaste...
Bei mir auch ,aber mein Händler frug ob ich wirklich CU will und empfahl gegen quietsch und als Montagepaste o.g. Mittel ,ist bestimmt 10 J her und funktioniert bei mir soweit ,diverse von mir dazu befragte Schrauber sehen das auch so ,, vor allem bei Alufelgen ´´ . Vielseitiger ist Cupaste aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ExBrixtonDriver wie rettet man den Achsbolzen.
F liegt diagonal nach rechts versetzt unter dem R auf der Tastatur...und bei kleiner Tastatur und dicken Fingern..kommt bei mir als auch mal 'n ge-WALD-Tiger Schwachfug beim Tippen raus...

Beim Wort Tippen kann man nur von Glück reden, dass das P nicht irgendwie unmittelbar beim T angeordnet ist.

Na...dämmert's?
🤔😁


P.s:
Es gibt sogar Leute, die behaupten würden, bei mir käme ab und zu Blödsinn beim Schreiben heraus, ganz ohne dass ich mich vertippe .
🤔🤔🤔🤔😁
 
"Fetten" nicht "retten"... ;)
(Zu große Finger, zu kleine Tasten?)

ABER:
Auf dem Achsbolzen dreht sich NICHTS*. Also kann da auch nichts quietschen.
Der wird nur gefettet, damit er gut rein- und rausgeht (und nix dran festgammelt).

*Bzw. WENN sich auf der Achse irgendwas dreht, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Radlager soooo fest, dass der Lager-Innenring (auf der Achse) mitdreht. Dazu müsste das Moped allerdings 25 Jahre in Meerwasser gelagert worden sein.
 
Cu- Paste ist ein allgemein gut einsetzbarer Schmierstoff...vor allem, wenn's s um Temperaturbeständigkeit geht.
Habe ich früher auch häufig benutzt.
Seit ich allerdings Molykote ( weiß) für mich entdeckt habe...habe ich ne Kilodose Cu- Paste verschenkt.
Molykote verwende ich z.B.:
Rückseite v. Bremsbelägen, Lagerbolzen etc...Montagearbeiten allgemein..um Festfressen zu verhindern )
MOLYKOTE 44 Medium - Fett für hohe Temperaturen (bis 204 °C) - 100 g

Plastilube ist auch bestens geeignet fur Bremsenteile...
ATE Plastilube 75 ml
(Edit sagt mir, dass diePlastilube bereits oben von @Joochen empfohlen wurde!)

INNERHALB von Bremsen ( bzw. deren Innereien...Kolben etc...) hat nur 1 Fett bzw. Schmierstoff etwas verloren:
ATE- Bremsenpaste blau...und sonst nix!
https://m.autodoc.de/ate/8596803?ut...G3i3l7Yt8DlUQySic3OC7iyPyq7Bp5ARoCwiUQAvD_BwE

Schon deshalb ist es für jmd, der vorhat, häufiger selbst am Moped zu schrauben sinnvoll, auf diverse Schmiermittel zurückgreifen zu können...und sich somit auch verschiedene griffbereit in der Garage/ Werkstatt zu bevorraten.

Edit:
Für Kerzengewinde z.B. oder Verbindungsschrauben im Bereich Krümmer nehme ich nur noch die hier....
Klüber WOLFRACOAT C Fett Hochtemperatur Schmierpaste 60g Tube | eBay (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsbolzen..was datt denn :rolleyes:
Ihr meint doch bestimmt den fette lange Schraube die auf der eine Seite einen Sechskantkopf und gegenüber ein Gewinde hat und mit dem das Hinterrad in der Schwinge festgeklemmt wird...oder ?
Ist nicht einfach Hinterradachse das richtige Wort dafür ?
Aber genau , da kommt Fett dran , Kettenfettspray ist super , kriech sofort überall hin und verhindert das Festgammeln/Rosten , nur quietschen kann die nun nicht , die dreht sich doch gar nicht ( Achsen stehen still , Wellen drehen sich ) und das sich der Innenring von den Radlagern darauf dreht halt ich für fast unglaublich .
Ich hatten nämlich mal das Vergnügen so eine Achse mit der Säge "ausbauen" zu müssen , weil die selbst mit roher Gewalt nicht mehr rausging , so festgerostet war die in den Radlagern (amerikanisches Spitzenprodukt das Bike , nicht alt , aber knochentrocken montiert , werksseitig !)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Tour 1000 km durch Georgien

Kupplung selber einstellen / warten

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben