Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Kurz was Shoei selber dazu sagt:

Kann ich einen Helm weiter benutzen, nach dem er herunter gefallen ist?
Bei einem Herunterfallen aus geringer Höhe kann der Helm normalerweise weitergefahren werden. Insbesondere dann, wenn keine Anbauteile (Visier, Mechanik, Lüftungen usw.) abgebrochen sind. Anders als bei einem „richtigen“ Unfall sprechen wir hier von einer sehr geringen Geschwindigkeit mit der der Helm zu Boden fällt. Es steckt auch kein ca. sech Kilogramm schwerer Kopf im Helm. Dies vermindert die Aufprallwucht enorm. Es muß wesentlich weniger Energie abgefangen werden. Die Empfehlung, den Helm weiter zu benutzen, ist allerdings keine absolute Garantieerklärung für die Sicherheit des Helmes

Also wie immer: nach eigenem Ermessen.
Für Touren muss eh ein leiserer Helm her. Echt schade, der Glamster sieht schon schick aus, passt auch super, nur ich brauch keinen Tinitus nach 30 Min Landstraße. Ja ich fahre mit Ohrstöpseln, trotz allem viel zu laut. :(
 
Also die Styroporschale wird auch ohne Kopf belastet, allerdings deutlich weniger.
Die Außenschale verteilt letztendlich als "elastische Ummantelung" nur die Energie.
Diese ist zwar geringer als bei einem Unfall mit Fahrer, aber ob und wieviel Enegie die Styroporschale abbekommen hat, kann von außen nicht beurteilt werden.
Und die Styroprschale verformt sich nicht wieder zurück.
 
Mit Ohrstöpseln fahren kann ich überhaupt nicht , das dumpfe Wattegefühl geht gar nicht .
Helme muss man auch wirklich im Fahrbetrieb testen wenn es um Windgeräusche geht , bestellen irgendwie tue ich mir keinen mehr .
Hat/hatte nicht Louis so eine Windmaschine im Laden zum testen aufgebaut (HH , Süderstrasse) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörte die sitzen wie angegossen?
😁 🤣🤣🤣
Nö der passt (zumindest bei mir ) super! Aber es stimmt die Ersten Modelle war nicht so gut durchdacht, meiner ist das überarbeitete
aktuelle Modell! Den Kinnschutz haben sie jetzt nicht mehr so nah an Mund und Nase da ist reichlich Platz! Zumindest wenn man nicht grade nen Richkolben wie Mike Krüger hat!!!😁😁😁😉
Die bestellung im Februar hatte ich Storniert, habe ihn vor 2 Wochen dann noch mal Bestellt! ;)
 
Also die Styroporschale wird auch ohne Kopf belastet, allerdings deutlich weniger.
Die Außenschale verteilt letztendlich als "elastische Ummantelung" nur die Energie.
Diese ist zwar geringer als bei einem Unfall mit Fahrer, aber ob und wieviel Enegie die Styroporschale abbekommen hat, kann von außen nicht beurteilt werden.
Und die Styroprschale verformt sich nicht wieder zurück.
Die Styroporschale verformt sich beim runterfallen vom Tisch oder so :oops:....
das glaube ich nie im Leben , es ist doch nur die Gewichtskraft der Schale selbst die da zum tragen kommt und das sind ein paar hundert Gramm .
 
es ist doch nur die Gewichtskraft der Schale selbst die da zum tragen kommt und das sind ein paar hundert Gramm .
Ähm nö es ist in dem moment die Gewichtskraft des ganzen Helmes das währen bei meinem Helm z.B 1,5 Kg , dazu kommt noch die Festigkeit des Bodens auf dem er aufschlägt! Das kann durchaus zu verformung der Styroporschale führen! Wie gesagt Kann!!;)
 
Ähm nö es ist in dem moment die Gewichtskraft des ganzen Helmes das währen bei meinem Helm z.B 1,5 Kg , dazu kommt noch die Festigkeit des Bodens auf dem er aufschlägt! Das kann durchaus zu verformung der Styroporschale führen! Wie gesagt Kann!!;)
Wie soll denn die Kraft auf das Innenleben aus Styropor einwirken , da ist doch nur Luft drin , die drückt da doch wohl kaum drauf , also ohne Gewicht (Kopf) im Helm das mit runterfällt und schlagartig abgebremst und durch das Styropor absorbiert wird passiert an der Stelle gar nichts .

Das ist als wenn du eine leere Styroporverpackung auf den Boden fallen lässt , ohne das Teil drin was geschützt werden soll kannst du das 100x machen , das Dingens vermormt sich leer bestimmt nicht , durch was denn .
 
naja, nach deiner Logik würden dann ja "hohle" Dinge unkaputtbar sein, da innen ja nur Luft ist und keine Kraft drauf wirkt.
Sorry, ohne weitere Worte,
Und Tischtennisbälle gehen dann auch nicht kaputt, da innen Luft und Kraft nur von außen wirkt :)
Ach ja noch mal zur Sicherheit. Die Erde ist keine Scheibe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nach deiner Logik würden dann ja "hohle" Dinge unkaputtbar sein, da innen ja nur Luft ist und keine Kraft drauf wirkt.
Sorry, ohne weitere Worte,
Und Tischtennisbälle gehen dann auch nicht kaputt, da innen Luft und Kraft nur von außen wirkt :)
Ach ja noch mal zur Sicherheit. Die Erde ist keine Scheibe :)
Hohle Dinge😲wo hast du das denn her , hat hier niemand geschrieben , wenn du das daraus liest hast du ein Problem .
Dein Beispiel mit dem TT Ball ist vollkommen unbrauchbar , auf den wirken ja nicht die Fallkräfte durch sein Eigengewicht(runterfallen lassen) sondern der wird per Schlag beschleunigt und knallt auf die harte Tischplatte , und selbst das hält der sehr lange aus bis ein Riss entsteht .
Meine Behauptung ist nur das das Innenleben eines Helmes nur durch runterfallen in keiner weise beeinträchtigt oder gar beschädigt wird , da nur die Fallkraft und das geringe Eigengewicht des Innenlebens dabei daran auftreten , sonst nichts .

Zu guter letzt :
Deine spitze , ja ehrabschneidende Anmerkung zum Gestallt der Erde kannst du dir echt sparen , hier wird halt diskutiert und es tauchen unterschiedliche Meinungen auf , und das ist gut so , sonst wäre es schnell langweilig .
Für dich gilt aber :
Niveau ist keine Hautcreme
🤪
 
So Männer, jetzt ist aber mal Schluss mit dem gekeife. Geht langsam in eine Richtung die nicht ok ist.
Jetzt kommt jeder mal her und gibt dem anderen die Hand.
Andere Meinungen zulassen und immer nett bleiben

Setzt euch beide mal aufs Moped und lasst euch den Wind um die Nase wehen.
 
So Männer, jetzt ist aber mal Schluss mit dem gekeife. Geht langsam in eine Richtung die nicht ok ist.
Jetzt kommt jeder mal her und gibt dem anderen die Hand.
Andere Meinungen zulassen und immer nett bleiben

Setzt euch beide mal aufs Moped und lasst euch den Wind um die Nase wehen.
Damit habe "ich" kein Problem Namensvetter 👍
 
Wie soll denn die Kraft auf das Innenleben aus Styropor einwirken , da ist doch nur Luft drin , die drückt da doch wohl kaum drauf ,
Genau da liegt das Problem bei einem Helm! Er ist dafür gebaut eine Einseitige Belasstung (aufschlagen des Kopfes ohne Helm) durch eine Beidseitige Belasstung (aufschlagen des Kopfes mit Helm) zu verhindern!
Wenn also der Helm runter fällt wird in dem Augenblick des Aufschlags das Innenleben des Helmes Einseitig Belasstet da ja kein Kopf vorhanden ist und das Styropor kann Schaden nehmen! ;);)
Auf jeden Fall wird aber die Aussenschale des Helmes beschädigt!!!!!!!!!!!!!!☝️☝️
 
Zurück
Oben