Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Scorpion EXO 490 und Craft MX-Line 1.0 Retro mit Ethen Brille (für eine schwarze Felsberg)

Gefallen mir beide und ich wechsle je nach Laune und Wetter.


211260781_4444604545606552_5306409197214754550_n.jpg206679889_374190057646051_2609791727765680545_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MTR Battle-X bei Louis
So auch hier mal ein Fahrbericht über den Helm! Er ist leicht, schaut gut aus und bequem zu tragen! Aber wenn man den Kinnschutz abnimmt sieht man aus als habe man einen Medizinball zum Helm umgebaut🤪 ,zur Lautstärke während der Fahrt muss ich leider sagen er ist viel zu laut selbst bei niedriger Geschwindigkeit! Also ich würde sagen er ist was für ne schicke 50er Enduro aber nicht für ein Motorrad ab 125ccm geeignet! Es ist ihm der Preis von 99.99€ (im Angebot für 69.99€) deutlich anzumerken! Ich bin froh das mein Airoh j106 so schnell geliefert wurde!!🤔🤔😉😉
 
Sacht mal mir ist heute mein Shoei runtergefallen (dumme Aktion) und hat jetzt oben ne kleine Kerbe drin. Muss ich den jetzt wegschmeißen? Kann man das reparieren? Wer macht sowas?
 
Sacht mal mir ist heute mein Shoei runtergefallen (dumme Aktion) und hat jetzt oben ne kleine Kerbe drin. Muss ich den jetzt wegschmeißen? Kann man das reparieren? Wer macht sowas?
Wenn der Helm runter gefallen ist und er Jetzt eine Kerbe hat ist er wohl hinüber! Auf jeden fall ist er nicht mehr so Sicher das man ihn noch nutzen sollte da er bei einem Unfall platzen könnte wie eine Melone!! 🤔 🤔
 
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen dazu.
Wenn nicht nur Kratzer im Lack sind, dann würde ich neuen kaufen.
Allerdings gehe ich da lieber auf nummer sicher und tausche auch alle 2 Jahre das Visier zwecks guter Sicht.
 
Wenn der Helm runter gefallen ist und er Jetzt eine Kerbe hat ist er wohl hinüber! Auf jeden fall ist er nicht mehr so Sicher das man ihn noch nutzen sollte da er bei einem Unfall platzen könnte wie eine Melone!! 🤔 🤔
Sehe das auch so. Kommt natürlich drauf an aus welcher Höhe. Bei 30cm würd ich sagen unproblematisch.
Mehr als 1m .. weg damit. Keiner wird dir garantieren, dass er das wichtigste schützt was es gibt - deinen Kopf
 
Sind sichtbare Schäden vorhanden, muss der Helm eingehend inspiziert werden. Leichte Kratzer im Klarlack oder dem Lack selber, schränken die Sicherheitsfunktion nicht ein. Sind Teile des Materials abgesprungen, oder ein Riss im Material vorhanden ist, sollte der Helm nicht mehr benutzt werden. Durch diese Schäden kann die Integrität des Helmes nicht mehr gewährleistet werden. Bei einem Unfall kann das Material springen oder platzen und schützt den Kopf nicht mehr. Einige Händler bieten Reparaturen an, die Herstellergarantie gilt dann nicht mehr. Um optimal auf einen Unfall vorbereitet zu sein, darf ein Helm mit sichtbaren Schäden nicht mehr verwendet werden. Keine Reparation kann die 100% Funktion des Helms garantieren.

Auszug eines Sicherheitsratgebers aus dem Internet In bezug auf Motorradhelme ;) ;) !!!
 
Jo hatte den Online Text auch gefunden. Ist halt vom Lenker abgerutscht und blöd gelandet. Daher die Frage ob es "Spezialisten" gibt die das bewerten können ob da 350€ für die Tonne sind oder nicht. Zum Händler muss ich nicht laufen, die wollen ja was verkaufen und sind daher voreingenommen. Und ich will mich beim fahren sicher fühlen.

An dieser Stelle evtl noch zu erwähnen: Der Shoei Glamster ist ab 70kmh dermaßen laut, trotz Ohrstöpsel einfach nur Hart. Falls jemand da gerade überlegt, Optik in der Stadt: ja, Touren und Landstraße: Nein. Davon abgesehen, dass er ohne Pinlock (was keine ECE Zulassung hat) nicht lange mit geschlossenem Visier zu gebrauchen ist.

Daher steht jetzt eh die Suche nach einem leisen und gutaussehenden Helm an. Bei Tipps: gerne melden.
 
Jo hatte den Online Text auch gefunden. Ist halt vom Lenker abgerutscht und blöd gelandet. Daher die Frage ob es "Spezialisten" gibt die das bewerten können ob da 350€ für die Tonne sind oder nicht. Zum Händler muss ich nicht laufen, die wollen ja was verkaufen und sind daher voreingenommen. Und ich will mich beim fahren sicher fühlen.

An dieser Stelle evtl noch zu erwähnen: Der Shoei Glamster ist ab 70kmh dermaßen laut, trotz Ohrstöpsel einfach nur Hart. Falls jemand da gerade überlegt, Optik in der Stadt: ja, Touren und Landstraße: Nein. Davon abgesehen, dass er ohne Pinlock (was keine ECE Zulassung hat) nicht lange mit geschlossenem Visier zu gebrauchen ist.

Daher steht jetzt eh die Suche nach einem leisen und gutaussehenden Helm an. Bei Tipps: gerne melden.
Das kannst du durchaus selbst bewerten, hat er eine Spürbare Macke ist er auch nach ner "Fachmännischen"Reparatur nicht mehr 100% sicher!
So schmerzhaft das sein mag, aber dann würde ich ihn nicht mehr auf einem Motorrad tragen!!🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Stimmt, setzt du deinen mit Brille auf oder setzt du nachträglich auf? Bei mir funktioniert sogar beides - das finde ich besonders toll, da ich dann nicht groß rumwurschteln muss.
 
Bei einem Helm ist ja das Dampfungsmaterial das wichtigste , also die Styroporeinlagen innen , die den Aufprall abfedern .
Die Aussenschale hält das ganze nur zusammen und wird im Sturzfall nur wichtig wenn man mit dem Kopf auf was scharfkantiges trifft , solange von der Aussenschale nicht Carbon oder Fiberglassfäden zertrennt sind macht eine kleine Scharte m.E. gar nichts .
Bei Polycarbonathelmen ohne Faserverstärkung bin ich mir nicht sicher , aber schlimm ist das wohl auch nicht .
Ganz krass ist das bei Fahrradhelmen , bei denen ist die Aussenhaut ja ganz dünn und erfüllt nur eine Designfunktion , mehr echt nicht .
 
Bei einem Helm ist ja das Dampfungsmaterial das wichtigste , also die Styroporeinlagen innen , die den Aufprall abfedern .
Die Aussenschale hält das ganze nur zusammen und wird im Sturzfall nur wichtig wenn man mit dem Kopf auf was scharfkantiges trifft , solange von der Aussenschale nicht Carbon oder Fiberglassfäden zertrennt sind macht eine kleine Scharte m.E. gar nichts .
Bei Polycarbonathelmen ohne Faserverstärkung bin ich mir nicht sicher , aber schlimm ist das wohl auch nicht .
Ganz krass ist das bei Fahrradhelmen , bei denen ist die Aussenhaut ja ganz dünn und erfüllt nur eine Designfunktion , mehr echt nicht .
Das kann ich so nicht stehen lassen! Denn die Styroporschale ist bei einem Qualitätstest oder Sturz mit das erste was Beschädigung aufweist wenn die Aussenschale stark verformt wird!! Und wenn man den Aufprall des Helmes aus gut einem Meter schon mal in Zeitlupe gesehen hat ist man erstaunt wie stark der sich kurzzeitig verformt!!!! Die Sicherheit eines Helmes wird durch Zusammenspiel von Innen & Ausenschale gewährleistet!
Wenn eines von beiden beschädigt ist , ist der Helm schlichtweg im Eimer und sollte ausgetauscht werden!
Im Motorrad & Autosport haben die Jungs ja auch nicht aus schönheitsgründen gleich mehrere Helme im Gepäck! Da wird der Helm nach einem Sturz/ Unfall für das nächste Rennen sofort getauscht! Wenn bei denen ein Helm runter fällt wird der auch nicht mehr für die Rennen verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht stehen lassen! Denn die Styroporschale ist bei einem Qualitätstest oder Sturz mit das erste was Beschädigung aufweist wenn die Aussenschale stark verformt wird!! Und wenn man den Aufprall des Helmes aus gut einem Meter schon mal in Zeitlupe gesehen hat ist man erstaunt wie stark der sich kurzzeitig verformt!!!! Die Sicherheit eines Helmes wird durch Zusammenspiel von Innen & Ausenschale gewährleistet!
Wenn eines von beiden beschädigt ist , ist der Helm schlichtweg im Eimer und sollte ausgetauscht werden!
Im Motorrad & Autosport haben die Jungs ja auch nicht aus schönheitsgründen gleich mehrere Helme im Gepäck! Da wird der Helm nach einem Sturz/ Unfall für das nächste Rennen sofort getauscht! Wenn bei denen ein Helm runter fällt wird der auch nicht mehr für die Rennen verwendet!
Die Styroporschale wird doch nur belastet wenn der Kopf (bzw. Ein Testkörper bei einem Falltest ) im Helm ist und die Kraft des Kopfes vom Innenleben absorbiert u./o. diese verformt wird , danach ist der Helm unsicher , aber doch nur durch die Gewichtskraft des Kopfes und nur dann verformt sich u.U. der Helm selbst.
Hier doch aber nur der leere Helm gefallen , also ist das Dampfungsmaterial ja völlig intakt und unbeeindruckt , und eine kleine Scharte der Aussenschale macht den Helm doch nicht unbrauchbar , meint ihr der zerfällt deshalb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben