Helm Thread - welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike

Ich rufe jetzt wiederholt auf

Back to Topic!

Wir haben alle gemerkt, dass da wohl verschiedene Ansichten vorherschen.
Wir können auch gerne einen Gutachter beauftragen und das untersuchen lassen - wird nur keiner machen.
Also schluss jetzt damit.

Ich erwarte in meinem Thread Ruhe und vorallem nettes beisamen sein!
Die nächsten Beiträge haben gefälligst das Thema zu behandeln und das ist nunmal


"Welchen Helm tragt ihr zu welchem Bike"
 
So dann poste ich mal meinen.
HJC Max II, Klapphelm mit integr. Sonnenvisier.
Passt farblich gut zur Ktm, aber durch die Grundfarbe auch zur schwarzen xs
Eingebaut ist noch ein Sena U-10 pad, bei dem die Innenpolster getauscht werden( darin sind Mikro und Kopfhörer und Akku integriert), so dass das System "fast unsichtbar ist.
 

Anhänge

  • Helm.jpg
    Helm.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 8
  • Intercom.jpg
    Intercom.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 8
So dann poste ich mal meinen.
HJC Max II, Klapphelm mit integr. Sonnenvisier.
Passt farblich gut zur Ktm, aber durch die Grundfarbe auch zur schwarzen xs
Eingebaut ist noch ein Sena U-10 pad, bei dem die Innenpolster getauscht werden( darin sind Mikro und Kopfhörer und Akku integriert), so dass das System "fast unsichtbar ist.
Ist das beim fahren nicht fummelig mit dem Setup? Oder hast du Knöpfe am Lenker. Und gibt's das System auch für den HJC V90? Von Hersteller gibt's ja nur zwei mir den Knöpfen klassisch an der Seite.
 
Wenn Du es bloss als Intercom verwendesr, dann brauchst während der Fahrt garnichts machen. Beim Losfahren einschalten, beim Ankommen ausschalten.
Meine Sena20 sind seitlich aussen montiert und daher sichtbar.
 
Mrin Biltwell Lanesplitter passt perfekt zur Crossfire. Wenn man öfter über 130 fährt wäre Gehöhrschutz zu empfehlen. Sonst ist er gut durchlüftet, liegt gut im Wind, Sichtfeld ist top und gut aussehen tut er natürlich auch.

Für schlechteres Wetter hab ich noch ein paar andere hier, da kommt aber auch bald was neues.

Und wenns frostig wird gibts einen Polaris Helm der ursprünglich fürs Motorschlittenfahren gedacht ist mit beheiztem Visier etcIMG_20210710_184251.jpg
 
Ich fahre immer noch ohne Gehörschutz, wobei ich schon zugeben muss, besonders leise sind HElme nicht gerade
 
So sehe ich das auch. Da ich schon stark unter Tinnitus leide, möchte ich mein Gehör nicht weiter durch das Rauschen im Helm schädigen. Daher fahre ich immer mit angepasstem Gehörschutz, kann damit einfach mit der Intercom kommunizieren, erhalte dennoch sämtliche Geräusche aus der Umgebung, seien dies Umweltgeräusche oder die vom eigenen Moped.
 
Hätte bei gehörscutz unter dem Helm immer bedenken dann wichtige umgebung nicht zu bemerken.
Dafür gibt's halt fürs Zweirad speziellen Gehörschutz, welcher nicht stark dämpft wie die normalen Schaumstoffteile aus der Industrieumgebung. Finde die von Alpine sehr angenehm. Die Windgeräusche sind quasi weg und man bekommt vom Moped und der Umgebung noch alles mit.
 
Ich habe mir letztens Gehörschutz für die Arbeit anfertigen lassen.
Bei amplifon, gibt dort 2 verschiedene Arten, einmal mit Filter für bestimmte Frequenzen, z.B. Sprache, oder komplett dicht "zum schlafen" .
Ich habe die ganz dichten genommen, dämpfen in sehr lauter Umgebung nicht ganz so gut wie die Mickey Mäuse, aber ich habe die mal nachts ausprobiert: ich habe meinen Wecker fast nicht bemerkt, klingelte schon 2 Minuten... Man sieht dass jemand spricht, hört aber nur leises gemurmel..
Ergo, unterm Helm meines Erachtens nach eher suboptimal..
 
Da hilft glaube ich nur testen. Im Idealfall intercom gut zu verstehen, Warnsignal gut zu verstehenund Windgeräusch möglichst gut unterdrücken.
Ob das geht... ? Wird bestimmt nicht einfach.
Denke man muss da eine gute Balance für sich finden
 
Oder als guter Blaulichtfilter wenn du damit zu lange am Bildschirm sitzt 😄
..wenn du mit dem Helm auf, am Schreibtisch sitzt 😂 🤪 🤣 > ich nicht😂

ne, im Ernst , ich hatte jahre lang ne Brille (mit Sehstärke) in gelb und das hat voll das XenonLicht damals entschärft, die ersten Xenonlichter waren ja gefühlt mega grell, bis ich herausfand , dass die gelbe Brille das voll rausnimmt, war Nachts viel erträglicher...
blöd nur dass das Visier bei Dunkelheit nicht gefahren werden soll/darf.... >Lichtdurchlässigkeitsgedöns...
 
Zurück
Oben