Handprotektoren Felsberg XC

Also, ich war heute wieder eine Stunde mit der Brixie unterwegs. Die ersten 5 km die Griffe Stufe 5, dann hat sichs auf Stufe 2 eingependelt. Bis jetzt funktioniert alles top. Keine kalten Finger.👍 Sufe 5 ist, glaube ich, auf Dauer nur in Sibirien sinnvoll.
Ergänzung ()

Hab mir die Saito Heizgriffe jetzt auch mal bestellt und hoffe ich bekomme sie angeschlossen. Aber kann mich ja immerhin an dem Video orientieren. :) Bin sehr gespannt.
Kontrolliere, bevor du die Griffe auf den Gasgriff/Lenker schiebst, ob die Leitungen im richtigen Winkel stehen. Wenn du die Griffe aufgeschoben hast, kannst du das nicht mehr verändern! Der rechte Griff geht relativ leicht drauf, links evtl. mit Gummihammer nachhelfen.
Halte uns auf dem Laufenden. Mit Erfahrungsbericht bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere, bevor du die Griffe auf den Gasgriff/Lenker schiebst, ob die Leitungen im richtigen Winkel stehen. Wenn du die Griffe aufgeschoben hast, kannst du das nicht mehr verändern! Der rechte Griff geht relativ leicht drauf, links evtl. mit Gummihammer nachhelfen.
Halte uns auf dem Laufenden. Mit Erfahrungsbericht bitte.

Danke für den Hinweis. Gucke die ganze Zeit weitere Videos zu Heizgriffen, um das gut hinzubekommen. Drei Fragen hätte ich tatsächlich noch.
1. Musstest du die Gashülse irgendwie bearbeiten bevor du den Griff drauf geschoben hast?
2. Sitzen die Griffe bombenfest bei dir ohne Kleber? Oder wäre evtl. ein bisschen Panzerklebeband darunter noch sinnvoll? (Denke mir, dass links das Klebeband evtl. auch eine isolierende Wirkung haben könnte, so dass die Wärme nicht über den Lenker abgeleitet wird.)
Und 3. Bei Louis steht man solle noch ein Relais verbauen beim Anschluss ans Boardnetz. Hast du das gemacht?

Erfahrungsbericht folgt dann selbstverständlich.
 
Nein, Gasgriffhülse nicht bearbeitet. Kein Kleber, kein Klebeband. Sitzen bombenfest. Zerstörungsfrei bekommst du die nicht mehr ab. Nein, hab kein Relais verbaut. Keine Panik, der Anbau ist kein Hexenwerk!
 
Zerstörungsfrei bekommst du die nicht mehr ab.
…doch, bekommt man “problemlos“!

☝️-entweder mit WD40 drunter sprühen, und danach alles gründlich wieder entfetten…
(… gehen superschnell runter, aber sau Arbeit alles wieder fettfrei zu bekommen, da ggf. Die neuen ansonsten nicht halten!)

oder (mein Favorit)

-direkt mit Bremsenreiniger (das erfordert ggf. aber etwas Geduld und Geschick, einfach mit kleinem Schraubendreher leicht zwischen Gummi und Kunststoffhülse/Lenkerstange… kurz sprühen und „runterdrehen“).

Vorteil bei der Methode mit dem Bremsenreiniger: damit kann man direkt gleich wieder die neuen aufziehen, und nach Verdampfen des Reinigers sitzen die nach kurzer Zeit auch wieder bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Bei Louis steht man solle noch ein Relais verbauen beim Anschluss ans Boardnetz. Hast du das gemacht?

Wenn du sie "direkt" an die Batterie anschließen würdest (in diesem Fall unbedingt eine eigene Sicherung verwenden !), dann könnte/sollte man ein Relais dazwischen schalten, damit bei ausgeschalteter Zündung die Heizgriffe stromlos sind.

@Rubberduck hat sie an den Stecker der USB-Dose angeschlossen - diese Leitungen sind schon mit Sicherung und Relais versehen.

PS. Ich würde mir + und - aus diesem Stecker holen, aber über den Rahmen (bzw. Zündspule) geht's auch.
 
Wenn du sie "direkt" an die Batterie anschließen würdest (in diesem Fall unbedingt eine eigene Sicherung verwenden !), dann könnte/sollte man ein Relais dazwischen schalten, damit bei ausgeschalteter Zündung die Heizgriffe stromlos sind.

Hmm… Louis schreibt es auf der Seite der Heizgriffe genau umgekehrt. Da steht:
  • Sollten Sie die Heizgriffe an das Bordnetz (und nicht direkt an die Batterie) anschließen wollen, empfehlen wir Ihnen unser Relais (Best.Nr. 10032035 siehe unten " Passende Artikel")
Die Griffe sind übrigens seit heute im Angebot bei Louis für 30 Euro, statt für 40 (gestern noch. Also falls noch jemand Intresse hat. Und ich muss da wohl mal anrufen, um auch nur die 30 in Rechnung gestellt zu kriegen. 😋
 
  • Sollten Sie die Heizgriffe an das Bordnetz (und nicht direkt an die Batterie) anschließen wollen, empfehlen wir Ihnen unser Relais (Best.Nr. 10032035 siehe unten " Passende Artikel")

Ich fürchte Sie haben es nur unheimlich ungeschickt formuliert und meinen folgendes:

  • Wenn du Sie direkt an die Batterie anschließen möchtest (ohne automatische Abschaltung !), dann geht das direkt
  • Wenn du Sie ans Boardnetz anschließen möchtest (also mit automatischer Abschaltung), dann sollte man das Boardnetz als Steuereingang für ein Relais nehmen, dass dann aber an die Batterie angeschlossen wird.
Den Strom direkt vom Boardnetz über ein zusätzliches Relais zu schalten ist Sinnlos.
... wie immer, Herstellerangaben mit Vorsicht genießen.
Ergänzung ()

Und vom Prinzip her wäre es tatsächlich "ordentlicher" die Heizgriffe mit Relais (und Sicherung !) an die Batterie anzuschließen ... aber wozu der Aufwand.

Die Sicherungen und Kabeln stellen nicht den Flaschenhals dar, sondern die Lichtmaschine.

Ich würde es auch direkt beim Anschluss der USB-Dose anschließen :)
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Rayburn Felsberg Sitz

Suche Brixton Steuergerät ECU (für Felsberg 125 XC)

Biete Felsberg 125

Felsberg Soziushaltegriff

Zurück
Oben