Gummigeruch von Kühler her

Voidheart88

Neues Mitglied
Beiträge
2
Motorrad
Brixton Crossfire 500 XC
Hi,

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Crossfire 500 XC und mir ist die letzen zwei Tage nach etwa 400 km ein Gummigeruch aufgefallen. Als ich das Motorrad heute abgestellt habe, ist mir auch ein leichtes Dampfen vom Kühler her aufgefallen, das diesen Geruch hat. Nun ist es ja so, dass es die letzten Tage geregnet hat, also gehe ich mal davon aus, dass der Dampf Wasserdampf ist, der vom Regen auf dem Kühler kommt. Dummerweise macht mir der Gummigeruch vom Kühler etwas Sorgen und ich wollte daher mal fragen, ob das normal ist, oder ob ich damit lieber mal zum Händler fahre.

Grüße
Voidheart
 
Neues Gummi riecht immer ein bisschen.
Wenn es dann auch noch (wie z.B. Kühlerschläuche) heiß wird, auch mal ein bisschen mehr.
Normalerweise gibt sich das mit der Zeit.
Das ist quasi das Äquivalent zum "Neuwagengeruch".

Solange alles dicht ist und nichts angeschmort ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Hi,

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Crossfire 500 XC und mir ist die letzen zwei Tage nach etwa 400 km ein Gummigeruch aufgefallen. Als ich das Motorrad heute abgestellt habe, ist mir auch ein leichtes Dampfen vom Kühler her aufgefallen, das diesen Geruch hat. Nun ist es ja so, dass es die letzten Tage geregnet hat, also gehe ich mal davon aus, dass der Dampf Wasserdampf ist, der vom Regen auf dem Kühler kommt. Dummerweise macht mir der Gummigeruch vom Kühler etwas Sorgen und ich wollte daher mal fragen, ob das normal ist, oder ob ich damit lieber mal zum Händler fahre.

Wenn kein Kühlwasserverlust festzustellen ist und nicht´s nach "Maggi" riecht am Moped kannst du dich entspannen. ;)
 
Hi.
Also meine 500x hat nicht nach Gummi gerochen.
Durch sehen und fühlen kannst Du schnell feststellen, ob ein Schlauch angeschmort ist.
Ich würde mir trotzdem alle Kühlerschläuche anschauen und anfassen/fühlen.
Auch mal nachschauen ob irgendwo evtl. Kühlflüssigkeit ausgetreten ist (sieht aus wie extremer Kalk) und den Stand kontrollieren 😉
P.S. Am besten im kalten Zustand kontrollieren 😂
 
Hi,

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Crossfire 500 XC und mir ist die letzen zwei Tage nach etwa 400 km ein Gummigeruch aufgefallen. Als ich das Motorrad heute abgestellt habe, ist mir auch ein leichtes Dampfen vom Kühler her aufgefallen, das diesen Geruch hat. Nun ist es ja so, dass es die letzten Tage geregnet hat, also gehe ich mal davon aus, dass der Dampf Wasserdampf ist, der vom Regen auf dem Kühler kommt. Dummerweise macht mir der Gummigeruch vom Kühler etwas Sorgen und ich wollte daher mal fragen, ob das normal ist, oder ob ich damit lieber mal zum Händler fahre.

Grüße
Voidheart
Meine XC riecht nach jeder Regenfahrt eigenartig, aber das ist nur das Wasser (mit Straßendreck) was am Krümmer und am heißen Motor sich in Luft auflöst. Ich habe mitlerweile 16000 km runter und es riecht noch immer so. Es ist nichts angeschmort und auch kein Kühlwasserverlust erkennbar.
 

Ähnliche Themen

Treffen Eine Reise

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Schweiz - Toskana

Tour Ammersattel "brixtreme"

1. Gang, kalte Maschine

Zurück
Oben