Ganganzeige will nicht !

Morgi

Mitglied
Beiträge
81
Hallo an alle hier im Forum !
Ich wollte an meiner Cromwell 250 (bereits das dritte mal!) eine Ganganzeige montieren nur leider funktioniert das einfach nicht so richtig. Wie bereits erwähnt habe ich bereits die dritte Ganganzeige ausprobiert aber es werden immer nur die Gänge 1, 0(neutral), 2, 3, und 5 angezeigt, der 4. Gang aber nicht. Kann es sein das der (oder einer der) "Ganggeber" im Getriebe nicht richtig funktioniert ? Weiß leider nicht genau wie die Signale für die Anzeige erzeugt werden.
Wer hatte schon das selbe Problem ?! 🤔
Hoffe auf eure Antwort, der Morgi ! 🙂
 
Wenn du ein Multimeter oder Prüflampe hast, einfach mal am Getriebeschalter durchmessen. (Geht zur Not auch mit einem 12 Volt „Birnchen“ und einem Stück Kabel)

Der Getriebeschalter schaltet auf Minus (Masse).
Also bei der Prüflampe einen Anschluss auf Plus legen (Krokodielklemme z.B. auf Batterieplus) und dann kannst du mit der Prüfspietze am Getriebeschalter alle Kontakte der Reihe nach durchprüfen. Wenn da die „4“ auch nicht geht, ist der Getriebeschalter defekt
 
Hallo malzberater, danke für deinen guten Tip. 👍
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo sich der Getriebeschalter befindet? Speist der das Kabel an dem die Ganganzeige schlussendlich angeschlossen wird ? Das alle drei Ganganzeigen defekt sind kann ich nämlich nicht so richtig glauben !
🙄
 
Ich drücke Dir die Daumen beim abnehmen des Schalters.
An die erste Schraube kommt man noch gut ran, wenn man die Ritzelabdeckung abgenommen hat, die zweite kann man auch sehen, jedoch steht genau an der Stelle schon die Gehäuseabdeckung drüber, so dass man eigentlich den Deckel auch abnehmen müsste… sprich neue Dichtung und gleich automatisch ein neuer Ölwechsel.

Der bei auch dieser Maschine verbaute Schalter ist tatsächlich fehleranfällig, da korodie gerne mal einer der Messingpins am Schalter. Manchmal hat man Glück, da reicht nach dem vorherigen Abreinigen von außen und anschließenden lösen der ersten Schraube des Schalters ne Ladung Kontaktspray die darunter kriechen kann, dass er erstmal wieder geht.
Hilft aber immer nur über die Saison, man kann den Wechsel dann aber bis zur nächsten Inspektion rauszögern, wo man eh das Öl tauschen wolle.
 
Hallo uns schönen Abend an alle Brixton begeisterten hier im Forum !
Es ist mir schlußendlich doch noch gelungen die Ganganzeige einzubauen und ja, sie funktioniert sogar ! 😁
Da ich jetzt bei meiner Cromwell den jährlichen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) gemacht habe hatte ich natürlich die passende Gelegenheit auch gleich den Schalter für die Ganganzeige auszubauen und zu inspizieren. Optisch konnte ich soweit eigentlich nichts außergewöhnliches feststellen, habe die Pins aber sicherheitshalber mit einer scharfen Klinge abgezogen und gereinigt und den Schalter wieder eingebaut. Danach habe ich die Verkabelung der Ganganzeige nochmals durchgemessen und die Stecker frisch angeschlagen und alles durchgetestet. Was soll ich sagen, es hat einwandfrei funktioniert. Danach habe ich alle Kabel und Stecker schön ordentlich unter dem Tank und im Scheinwerfer (der im Zuge der Bastellarbeiten ein Scheinwerfergitter erhalten hat) verstaut und außerdem habe ich noch zusätzlich das kleine Brixton Windschild montiert. Den Leinen-Tankrucksack hat sie schon letztes Jahr spendiert bekommen. Ich finde jetzt schaut die kleine Brixton schon richtig Retro aus, gefällt mir jedenfalls gut wie sie jetzt da steht !
Wünsche noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht ! 👍🙂
Ergänzung ()

Ach ja, die zugegeben (bescheidene) Tasche am Lenker habe ich mir schon vor 2 Jahren aus "Platzmangel" montiert, da man leider nirgendwo am Moped Platz hat um Dinge zu verstauen ! Leider ! 🙄
 

Anhänge

  • IMG_20240406_205607.jpg
    IMG_20240406_205607.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kritik & Lob an Brixton

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Schaltung bleibt in Neutral hängen

Zurück
Oben