Felsberg goes Café

Habe es😂😂😂
Also das ist meine derzeitige Lösung musste ka dann wie immer schnell umsetzbar sein hebt aber bombenfest bisher.
im winter werde ich evtl etwas massiveres bauen aber im grunde ist es fest
 

Anhänge

  • IMG_5753.jpeg
    IMG_5753.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5752.jpeg
    IMG_5752.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5754.jpeg
    IMG_5754.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 59
Ich hab den heutigen Sonntag Abend genutzt um mir ein paar Gedanken zu den Soziusfußrasten zu machen. Die originalen Fußrasten sind mir etwas zu klobig und ich möchte sie durch etwas filigranere Exemplare ersetzen.

IMG_7010.jpeg

Leider können diese nicht direkt verbaut werden da die Montagepunkte der Brixton nicht kompatibel mit der Aufnahme der Fußrasten sind. Hier bedarf es einer Frankensteinlösung mit Teilen der alten und der neuen Fußrasten.
Die Aufnahme der Fußraste ist das Originalteil, die Fußraste selbst ist das Neuteil. Die Bohrung für den Bolzen an der Aufnahme wird auf 8mm aufgebohrt, da die neue Fußraste von einem 8mm Bolzen gehalten wird. Der Zwischenraum zwischen Aufnahme und Fußrasten wird mit Beilagscheiben aufgefüttert. In eine der Beilagscheiben kommen 4 Bohrungen für den Arretiermechanismus aus Federn und Stahlkugeln der die Rasten in ab- bzw. hochgeklappter Position halten.

IMG_7011.jpeg

IMG_7009.jpeg

Die Beilagscheiben werden festgeschweisst, der Überstand abgefeilt und anschließend überlackiert.

IMG_7008.jpeg
 
Der Entwurf für den Felsbergumbau hat seitlich zwei Startnummern, dies habe ich heute mal versucht umzusetzen.

EA349A4F-80CA-4859-8340-80F939322878.jpeg

Dafür habe ich mir zuerst die Maße für die Halterung am Motorrad abgenommen…

4CEE676C-6626-4A08-9899-97DC939A7216.jpeg

…und anschließend aus 5mm breiten Flachstahl Halterungen gebogen die zwischen Stoßdämpfer und der Verschraubung der Sitzbank montiert werden.

3FD4C8BC-4BA8-4EA9-B9E9-F01F26014886.jpeg

Um diese montieren zu können wurden noch Beilagscheiben an den Enden angeschweißt.

IMG_7039.jpeg

Die nicht passenden Halter an der Montageplatte wurden entfernt und an deren Stelle soll der neue Halter angenietet/-schraubt werden.

IMG_7086.jpeg

Der neue Halter passt…

IMG_7075.jpeg

…und die Startnummer wurde erstmal mit doppelseitigen Klebeband fixiert um den korrekten Sitz ermitteln zu können (wahrscheinlich höher und weiter nach vorne).

IMG_7078.jpeg

Die Nummer kann dann später einmal, je nach Laune, schnell an- oder wieder abgebaut werden.
 
Heute auf die Schnelle die Befestigung für die Soziusabdeckung gebaut. Diese besteht aus einer großen Beilagscheibe und einer Langmutter (ich hatte nichts anderes 🤷‍♂️) die miteinander verschweißt wurden.

IMG_7113.jpeg

Auf die Langmutter wurde ein M12 Gewinde geprügelt (mein alter Meister hätte mich dafür mit dem Werkstattbesen durch die Halle gewemst 🫣). In das M6 Innengewinde wird ein Knopf eingeschraubt welcher die Soziusabdeckung am Motorrad dann an Ort und Stelle hält.

IMG_7114.jpeg

Für die Befestigungen muss in der Sitzbank auf jeder Seite ein Loch gebohrt werden durch welche diese dann gesteckt werden und mit Scheibe und Mutter festgeschraubt werden. Für die Montage verwende ich größere Scheiben, für das Foto hatte ich nur gerade keine anderen zur Hand.

IMG_7115.jpeg
 
Die Befestigungen für die Soziusabdeckung haben heute etwas Farbe bekommen und sind somit nun fertig.

IMG_7141.jpeg

Die Halter für die Soziusfußrasten wurden ebenfalls lackiert, aber nicht in Mattschwarz wie die Originalteile sondern in Schwarz Hochglanz …somit passen sie zur Farbe des Rahmens.
Die Bolzen wurden gekürzt, Löcher für die Splinte gebohrt und alles zusammengebaut.

IMG_7139.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade einmal hier durchgelesen…., Respekt! Ich mache aber jetzt nicht unter jenem post ein Like, sondern verneige mich hier einmal. Das muss für alle Bilder und arbeiten reichen. Klasse. Ich kann das technisch nicht und mir fehlt auch die kreativität für solche Ideen… also Chapeau…!
 

Ähnliche Themen

Brotzeit Brettl (Felsberg 250 Holz Tank Abdeckung)

Felsberg Kennzeichenhalter kurz Felsberg 125

Felsberg Kaufberatung / Aktuelles Angebot

Brixton Ersatzteil Nummern und Explosion´s Zeichnungen

Felsberg 125 FT

Zurück
Oben