Felsberg goes Café

Vor dem Nachmittagskaffee noch schnell das Zündkabel etwas aufgewertet indem ich ihm einen Überzug mit einem Gewebeschlauch verpasst habe.

IMG_4308.jpeg

Dazu das Zündkabel zuerst in seine Einzelteile zerlegen…

IMG_4309.jpeg

…den Gewebeschlauch über das Kabel ziehen…

IMG_4310.jpeg

…die Enden des Gewebeschlauches mit einem Stück Schrumpfschlauch gegen das Zerfasern auf dem Kabel sichern…

IMG_4311.jpeg

…Steckerkopf wieder aufschrauben und die Gummihülsen überziehen…Fertig!

Iridiumzündkerzen entfalten ihre volle Power übrigens erst in Kombination mit einem Gewebeschlauch über dem Zündkabel ☝️😁
 
Der Motor läuft selbstverständlich immer weiter, das beeinflusst dann auch die Erdrotation. Würde wir alle unsere Brixtons mit Iridiumzündkerzen und gewebeumantelten Zündkabeln betreiben, könnten wir dadurch in die Zukunft reisen. 😉

Ja, das Grau ist leider viel dunkler wie das originale Grau.

Heute habe ich den hinteren Fender zur Probe montiert und den Kennzeichenhalter angepasst.
Der Fender unter der Sitzbank mit Abdeckung um dessen endgültige Form bestimmen zu können.

IMG_4307.jpeg

Der Fender in seiner endgültigen Form mit einem Teil des Kennzeichenträgers, ebenfalls um dessen endgültige Form/Länge bestimmen zu können.

IMG_4314.jpeg

Der Fender mit dem Kennzeichenhalter in der Form wie er letztendlich verbaut wird. Die Schrauben sind nur provisorisch angebracht, hier wird noch nachgebessert. Ebenfalls bekommt die Fenderoberfläche noch ihren letzten Schliff und alles wird noch lackiert.

IMG_4315.jpeg

IMG_4316.jpeg
 
Der Fender hat heute zum letzten Mal ein Schleifpapier gesehen und wurde mit den restlichen Teilen lackiert.

IMG_4329.jpeg

Anschließend wurden alle Teile zusammengesetzt um das komplette Bauteil an der Maschine zur Probe anbauen zu können um zu sehen ob alles von den Maßen passt und ob die Proportionen stimmig sind.

IMG_4330.jpeg

IMG_4331.jpeg

Das Bauteil an der Maschine zusammen mit Sitzbank und Abdeckung für den Gesamteindruck.

IMG_4335.jpeg

Was wird noch gemacht bzw. verändert? Die Schrauben und Scheiben am Kennzeichenträger werden gegen schwarze Exemplare ausgetauscht welche bereits im Zulauf sind. Die Kennzeichenbeleuchtung wird gegen eine etwas filigranere Version ausgetauscht. Die Bohrungen für die beiden Schrauben am Kennzeichenträger werden um jeweils 1cm versetzt, somit komme ich mit dem Kennzeichen in Summe 2cm näher an das Heck. Eine Verdrehsicherung wird für den Kennzeichenhalter verbaut (darauf wird der TÜV sicher wert legen).
 
Die Bohrungen des Gelenks am Kennzeichenträger wurden versetzt um das Kennzeichen insgesamt näher zum Heck zu rücken und die überdimensionierte Kennzeichenbeleuchtung gegen eine nur halb so große aus meinem Fundus ausgetauscht. Auch die nun überflüssig gewordenen Augen in denen die ursprüngliche Verschraubung saß wurden abgeschnitten (nicht auf dem Bild) und die Verschraubung gegen farblich passende getauscht.
Insgesamt ist die Kennzeichenplatte nun 2cm näher zum Heck und 1cm weiter nach oben gerückt. Durch die kleinere Beleuchtung kann das Kennzeichen nun auch noch 1cm weiter oben montiert werden.

IMG_4346.jpg

Die neue Version im Vergleich zur alten im direkten Vergleich.

VorherNachher.jpg
 
Die Bohrungen des Gelenks am Kennzeichenträger wurden versetzt um das Kennzeichen insgesamt näher zum Heck zu rücken und die überdimensionierte Kennzeichenbeleuchtung gegen eine nur halb so große aus meinem Fundus ausgetauscht. Auch die nun überflüssig gewordenen Augen in denen die ursprüngliche Verschraubung saß wurden abgeschnitten (nicht auf dem Bild) und die Verschraubung gegen farblich passende getauscht.
Insgesamt ist die Kennzeichenplatte nun 2cm näher zum Heck und 1cm weiter nach oben gerückt. Durch die kleinere Beleuchtung kann das Kennzeichen nun auch noch 1cm weiter oben montiert werden.

Anhang anzeigen 29217

Die neue Version im Vergleich zur alten im direkten Vergleich.

Anhang anzeigen 29218

... bitte das Katzenauge nicht vergessen, gibt bei Louise ein schmales 😉
 
Da es dieses Wochenende noch einmal schön wurde bin ich das Thema Tank angegangen. Vor dem Lackieren standen erst einmal die Vorarbeiten an …also in erster Linie Schleifen 🙄 …und davor noch die Aufkleber und Kniepads entfernen.

IMG_4355.jpeg

Erst als die Klebereste vollständig entfernt waren konnte der Tank angeschliffen werden.

IMG_4358.jpeg

Was allerdings schneller ging als gedacht da von der Originalfarbe nur ein Hauch auf dem Tank war. Mich wundert das die überhaupt spritresistent ist, einen schützenden Klarlack konnte ich nirgends feststellen.

IMG_4357.jpeg

Die Qualität der Arbeitsmittel lässt auch zu wünschen übrig, da geben die 3 Jahre Garantie und nach nichtmal 5 Minuten sieht das so aus. Ich denke ich werde mich am Montag mal beschweren…?🤔

IMG_4361.jpeg

IMG_4363.jpeg

Ich habe mir diesmal fürs Lackieren eine Vorrichtung gebaut auf der ich den Tank lackieren kann und wo dieser anschließen auch trocknen kann. Das an Drähten von der Decke gebaumele wie beim letzten Mal fand ich eher subotimal.

IMG_4365.jpeg

3 Schichten Grundierung sind drauf und die Vorrichtung hat sich bewährt …ich denke die behalte ich 👍
Ich hoffe das sich Wetter und Temperatur noch ein paar Tage halten damit ich noch mit Farbe und Klarlack über den Tank gehen kann.
 
Ich hab die Unterseite zuerst grundiert, dann trocknen lassen, auf die Vorrichtung gesetzt und dann die Oberseite lackiert. Aber alle Stellen die später sichtbar sind können komplett auf der Vorrichtung lackiert werden.

image.jpg

Insgesamt fand ich das um einiges angenehmer und schneller beim lackieren.
 
In den Trocknungsphasen beim Tank lackieren habe ich das Lenkerschloss überarbeitet.

IMG_4373.jpeg

Das Schloss zerlegt, entgratet und abgeklebt vor dem lackieren und folieren.

IMG_4414.jpeg

Das Schloss wieder zusammengebaut nach dem Überarbeiten.
 

Ähnliche Themen

Brotzeit Brettl (Felsberg 250 Holz Tank Abdeckung)

Felsberg Kennzeichenhalter kurz Felsberg 125

Felsberg Kaufberatung / Aktuelles Angebot

Brixton Ersatzteil Nummern und Explosion´s Zeichnungen

Felsberg Felsberg - Startet nur mit sehr viel Gas

Zurück
Oben