Felsberg 125 stottert

Gilchi

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Motorrad
Brixton felsberg 125
Guten Morgen liebe Gemeinde

Bin gerade mit der Felsberg in die Arbeit und nach ca 5 min fing sie bei 50 km/h zum stottern an. Drehzahl hat auch gepasst. Vom Auspuff aus hat mann das auch gehört. Hab dann runtergeschalten und höher gedreht dann ging es wieder. Paar Minuten später beim beschleunigen auf ca 70 gleiches Spiel.

Hat das jemand auch schon gehabt?

Bin Laie deswegen etwas ratlos 🤔
 
Guten Morgen liebe Gemeinde

Bin gerade mit der Felsberg in die Arbeit und nach ca 5 min fing sie bei 50 km/h zum stottern an. Drehzahl hat auch gepasst. Vom Auspuff aus hat mann das auch gehört. Hab dann runtergeschalten und höher gedreht dann ging es wieder. Paar Minuten später beim beschleunigen auf ca 70 gleiches Spiel.

Hat das jemand auch schon gehabt?

Bin Laie deswegen etwas ratlos 🤔
Das hatte meine als ich als Brixton Neuling zu voll getankt habe! Aktivkohlefilter geflutet, schon fängt sie an zu stottern und nimmt schlecht Gas an! Wenn der Aktivkohlefilter nicht zu voll gelaufen ist reicht es den Schlauch vom Tank zum Filter ab zu ziehen und dann einige Kilometer zu fahren! ! 🤔🤷‍♂️
Was es sonst noch sein könnte wird wohl der ein oder andere hier antworten!
 
Das hatte meine als ich als Brixton Neuling zu voll getankt habe! Aktivkohlefilter geflutet, schon fängt sie an zu stottern und nimmt schlecht Gas an! Wenn der Aktivkohlefilter nicht zu voll gelaufen ist reicht es den Schlauch vom Tank zum Filter ab zu ziehen und dann einige Kilometer zu fahren! ! 🤔🤷‍♂️
Was es sonst noch sein könnte wird wohl der ein oder andere hier antworten!
Darauf achte ich schon dass ned zu voll ist. Hab hier schon oft gelesen dass das nicht so gut ist. Aber Tank zeigt nur noch 2 Striche an 😅
 
So bin jetzt nochmal ne Runde gefahren...Bei 4000 Umdrehungen fängt sie zum stottern an und nimmt nicht wirklich Gas an. Schalte ich runter und komm über die 4000 macht sie fast nix. Bin echt ratlos
 
Wann hast du zuletzt das Ventilspiel kontolliert bzw Kontrollieren lassen? Ich hatte zwischen 4 u 6 gelegentliche lastspitzeneinbrüche, das ist seit der letzten Wartung und Einstellung der Ventile wieder weg. O-Ton der Werkstatt: "Bei dem Spiel ist mir nicht klar wie du es hergeschafft hast..." 😁
 
Wann hast du zuletzt das Ventilspiel kontolliert bzw Kontrollieren lassen? Ich hatte zwischen 4 u 6 gelegentliche lastspitzeneinbrüche, das ist seit der letzten Wartung und Einstellung der Ventile wieder weg. O-Ton der Werkstatt: "Bei dem Spiel ist mir nicht klar wie du es hergeschafft hast..." 😁
Ich war erst vor ca 100 km zur 1000er Inspektion😅
 
So bin jetzt nochmal ne Runde gefahren...Bei 4000 Umdrehungen fängt sie zum stottern an und nimmt nicht wirklich Gas an. Schalte ich runter und komm über die 4000 macht sie fast nix. Bin echt ratlos

Bitte mal die Befestigungsschrauben beider Stromkabel an der Batterie überprüfen und ggf. festziehen

Hatte ua. bei meiner "kleinen" Wunder bewirkt.

Ohne stabile Spannungsversorgung keine Power für starke Zündfunken bei höheren Drehhzahlen !

;)
 
Hi,
meine hat so ein ähnliches Phänomen, vereinzelt vorkommend, aber in letzter Zeit häufiger wahrgenommen.
Allerdings ist es eher ein Ruckeln, als wenn die Kette ein Glied überspringt. Glaube nicht dass es bei mir vom Motor kommt.

Ausserdem habe ich das Gefühl, als ob sie nicht mehr die volle Endleistung bringt. Kann aktuell froh sein, wenn ich 80-85 km/h erreiche. Und nein, ich habe nicht zugenommen!
 
So bin jetzt nochmal ne Runde gefahren...Bei 4000 Umdrehungen fängt sie zum stottern an und nimmt nicht wirklich Gas an. Schalte ich runter und komm über die 4000 macht sie fast nix. Bin echt ratlos
Diese Symptome können viele Ursachen haben! Eine davon wäre zum Beispiel
  • wenn das System irgendwo zwischen Drosselklappe und Motorblock „Nebenluft“ zieht.
  • Ventilspiel völlig daneben ist, so das keine richtige Kompression mehr zustande kommen kann
  • Einer der Sensoren ein falsches Signal gibt (… und die ECU aber noch nicht anschlägt)
Der Aktivkohlefilter (falls er man geflutet wurde) macht sich erst ab höheren Drehzahlen bemerkbar (ab 7500-8000rpm)

Nun habe ich Deine Maschine nicht live erlebt, aber zumindest Ventile würde man auch als Neuling am klappern bei diesen Symptomen schon deutlich hören!
Für den Aktivkohlefilter wäre die Drehzahl bei den Symptomen noch zu niedrig und unsere ECU ist eigentlich recht empfindlich, was die Sensoren angeht…
Recht wahrscheinlich ist da z.b. Nebenluft (kannst bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger (oder besser „Startpilot/Kaltstartspray) testen)

Natürlich kann das auch noch viele andere Ursachen haben, wie ne defekte Einspritzdüs, sterbende Benzinpumpe, Zündspule… aber diese Defekte sind bei unseren Maschinen recht unwahrscheinlich und hier im Forum auch noch nicht berichtet worden.

(🎱🔮Meine seherischen Fähigkeiten tippen auf Nebenluft oder ggf. Ventilspiel, wenn die MKL bis dato nicht leuchtet… zumindest wären das die Parameter, die ich als erstes überprüfen würde… gefolgt von Zündspule oder Zündkabel, wäre aber schon „unwahrscheinlicher“)
 
Vielleicht haben die ja bei Inspektion was falsch gemacht...?

Auch wenn's lästig ist. Ich würde nochmal hinfahren und darum bitten, dass die sich das nochmal angucken.
Ja wird mir wahrscheinlich nix übrigbleiben. Aber fahren ist ist erst mal nich mehr 😅
Ergänzung ()

Diese Symptome können viele Ursachen haben! Eine davon wäre zum Beispiel
  • wenn das System irgendwo zwischen Drosselklappe und Motorblock „Nebenluft“ zieht.
  • Ventilspiel völlig daneben ist, so das keine richtige Kompression mehr zustande kommen kann
  • Einer der Sensoren ein falsches Signal gibt (… und die ECU aber noch nicht anschlägt)
Der Aktivkohlefilter (falls er man geflutet wurde) macht sich erst ab höheren Drehzahlen bemerkbar (ab 7500-8000rpm)

Nun habe ich Deine Maschine nicht live erlebt, aber zumindest Ventile würde man auch als Neuling am klappern bei diesen Symptomen schon deutlich hören!
Für den Aktivkohlefilter wäre die Drehzahl bei den Symptomen noch zu niedrig und unsere ECU ist eigentlich recht empfindlich, was die Sensoren angeht…
Recht wahrscheinlich ist da z.b. Nebenluft (kannst bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger (oder besser „Startpilot/Kaltstartspray) testen)

Natürlich kann das auch noch viele andere Ursachen haben, wie ne defekte Einspritzdüs, sterbende Benzinpumpe, Zündspule… aber diese Defekte sind bei unseren Maschinen recht unwahrscheinlich und hier im Forum auch noch nicht berichtet worden.

(🎱🔮Meine seherischen Fähigkeiten tippen auf Nebenluft oder ggf. Ventilspiel, wenn die MKL bis dato nicht leuchtet… zumindest wären das die Parameter, die ich als erstes überprüfen würde… gefolgt von Zündspule oder Zündkabel, wäre aber schon „unwahrscheinlicher“)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👌
Heißt für Nebenluft prüfen einfach auf den Motor sprühen? Oder gibt's da bestimmte Punkte?
 

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