Federbeine hinten tauschen?

Mopedler75

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für eine Brixton Cromwell 1200 und habe auf dieser auch schon mal Probe gesessen. Mit 1,70m bin ich leider nicht der Größte, bekam die Füße zwar auf den Boden aber hätte gerne mehr Standsicherheit. Ich habe mich gefragt, ob es für dieses Modell überhaupt schon passende Alternativfederbeine gibt? Würde mir schon reichen, wenn ich 4 cm tiefer käme.

Vielen Dank und Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
4cm tiefer alleine durch kürzere Federbeine dürfte eher nicht möglich sein - egal bei welchem Mopped und bei der Cromwell 1200 definitiv nicht. Die Cromwell 1200 hat hinten rd.80 bis 90mm Gesamtfederweg. Da kann man nicht einfach 4cm kürzere Federbeine einbauen, weil das dann wohl echt viel von den Fahrwerkseigenschaften verschlechtern dürfte.
 
Moin, z.Zt. gibt's meines Wissens kein Zubehör mit ABE oder oder TüV Gutachten passend für unsere Dicke.
Du hast nur die Möglichkeit den ist Zustand zu vermessen und dir dann entsprechend kürzere Varianten zu suchen.
Ob das dann funktioniert oder ein Tüvmann das einträgt...steht auf einem anderen Blatt.
(Oder Schuhe mit dicken Sohlen sitzbankabpolstern anderes Motorrad...)🙋‍♂️🙂
 
Natürlich sinkt das Heck durch kürzere Stoßdämpfer ab , keine Frage , was man aber unbedingt austesten muss ist folgendes :
Falls das Federbein etwa den selben Weg machen kann wie das originale könnte evtl. beim vollen Einfedern der Reifen im Schutzblech schleifen und da verlegte Kabel rausfetzen .
Also die freie Länge der Dämpferstange vergleichen .
IKON stellt Federbeine in allen denkbaren Abmessungen her , mal googeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...hmmmmm
Mit 172 cm gehöre ich wohl auch mehr zur Gattung der etwas " zu kurz geratenen".😱
Proportionstechnisch betrachtet bin ich (zumindest für mein Dafürhalten) nicht all zu sehr aus der Art geraten....
Ums genauer zu sagen:....ich habe keinen überlangen Oberkörper mit Stummelbeinen....😉
Genauer gesagt...meine Jeansgröße (Levis 501) ist: W33/ L32

Und ich habe keinerlei Probleme, mit der kompletten Fußfläche Bodenkontakt zu haben...incl. Ferse/ Absatz (auch ohne überdimensionierte Sohlen....meine üblichen Mopedschuhe sind Springerstiefel der Bauart aus den 80-ern).

Hatte aber auch auch mit der DR750 Big keinerlei Probs....🤷
( siehe u.a. ca 30 Jahre altes Foto ..., Vollpelz- Schutzkleidung in Südfrankreich) 😱😲😆
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-07-20-51-02-66_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2023-10-07-20-51-02-66_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mopedler75, ich bin auch 171... kein Problem. Fahre dazu noch eine ältere V-Strom. Passt auch.
Fahr die mal Probe...
 
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für eine Brixton Cromwell 1200 und habe auf dieser auch schon mal Probe gesessen. Mit 1,70m bin ich leider nicht der Größte, bekam die Füße zwar auf den Boden aber hätte gerne mehr Standsicherheit. Ich habe mich gefragt, ob es für dieses Modell überhaupt schon passende Alternativfederbeine gibt? Würde mir schon reichen, wenn ich 4 cm tiefer käme.

Vielen Dank und Grüße
Markus
warum musst du denn Beide Füße am Boden haben beim anhalten , das Bike steht auf den Rädern und nur ein Fuß steht doch auf der Straße , das ist ein stabiles Dreieck , kein Mensch hält an und setzt beide Füße auf die Straße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum musst du denn Beide Füße am Boden haben beim anhalten , das Bike steht auf den Rädern und nur ein Fuß steht doch auf der Straße , das ist ein stabiles Dreieck

☑️

kein Mensch hält an und setzt beide Füße auf die Straße ...
Genau, mache mit gutem "Gleichgewicht" bei der Ampelphase auch keinen ;)

...alter Spassvogel! 😉

Wo er Recht hat hat er Recht !

Das Standdreieck ist Stabil !

⚠️ bei Fahrzeugen mit 4 Rädern und Stand-/Kippkantendreieck !

https://mediendb.ecomed-storck.de/ecomedSicherheit/texte/leseprobe/9783609694511_leseprobe_04.pdf
Ergänzung ()

Hallo Markus,
4cm tiefer alleine durch kürzere Federbeine dürfte eher nicht möglich sein - egal bei welchem Mopped und bei der Cromwell 1200 definitiv nicht. Die Cromwell 1200 hat hinten rd.80 bis 90mm Gesamtfederweg. Da kann man nicht einfach 4cm kürzere Federbeine einbauen, weil das dann wohl echt viel von den Fahrwerkseigenschaften verschlechtern dürfte.

4cm kürzere Federbeine ergeben so wie sie verbaut sind nicht gleich 4cm weniger Federweg.

Denkbar wäre auch die Verwendung progressiver Federn mit dem Wunsch entsprechend angepasster Feder-Kennlinie. 🤔

Oder:

Mich Nix !!! :eek::cool:

Billig und einfach Tieferlegen! - Golf 4 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

Kupplung selber einstellen / warten

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben