Fahrverhalten crossfire 125 xs

Brixbrax

Mitglied
Beiträge
273
Moin zusammen, frage an die anderen Crossfire xs Fahrer....
Musste vor kurzem ein längeres Stück Kopfsteinpflaster fahren, nicht wirklich komfortabel. Hatte fast das Gefühl, das das Lenkkopflager Spiel hat. Hatte zu Hause nochmal alle Schrauben gecheckt, alle fest...
Habt ihr das leichte Klappern auch schon gehabt? Es läßt sich nicht selbst reproduzieren, in dem ich Vorderrad Bremse ziehe und Lenker nach vorn und hinten bewege. So ist kein Spiel bemerkbar. Ich kann damit leben, wollte nur mal eure Erfahrungen hören bei Kopfsteinpflaster....
 
Zum einen sitzt die Batterie recht lose in der Halterung, zum anderen kann man mal die untere Stoßdämpferbefestigung checken. Am besten zu zweit mal die Maschine über den Ständer kippen und der andere guckt unten auf die Buchse..

Bei meiner klingt es schon länger auf Kopfsteinpflaster so, als würde die Batterie lose herum fliegen. Die habe ich aber fixiert. Ich habe vor kurzem Spiel in der besagten Buchse festgestellt, auch nachziehen hat nicht geholfen. Ich werde die Maschine im Herbst mal zum Händler bringen.
 
Meine polltert auch wenn ich über Feldwege oder schlechte Straßen fahre.
Schrauben sind alle fest.
Scheint irgendwie normal zu sein.
Ja ich vermute das auch.... Die Vorderen Dämpfer sind auch nicht die besten, aber bei dem Preis ist das o.k für mich. Irgendwie hat man auch das Gefühl die kleine hat ne Seele und gibt einem das Gefühl wirklich Motorrad zu fahren😂...
Ob man vorne mal probiert auf 1,9 bar zu fahren. Quasi über den Reifendruck etwas mehr Komfort zu bekommen, oder könnte das Fahrverhalten zu schwammig werden? Normalerweise soll sie ja 2,3 bar vorne und hinten haben....
Was meint ihr??
 
Bei mir hat es auch mal richtig doll geklappt auf Kopfsteinpflaster. Dachte auch erst an Das Lenkkopflager, bis ich diese beiden Schrauben entdeckte. Die waren mehr als locker u hingen teils kaum noch auf dem Gewinde. Habe beide fest gezogen, gleiche Strecke noch schneller u das Poltergeräusch war verschwunden.
 

Anhänge

  • IMG_20220811_224520.jpg
    IMG_20220811_224520.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 59
Moin zusammen, frage an die anderen Crossfire xs Fahrer....
Musste vor kurzem ein längeres Stück Kopfsteinpflaster fahren, nicht wirklich komfortabel. Hatte fast das Gefühl, das das Lenkkopflager Spiel hat. Hatte zu Hause nochmal alle Schrauben gecheckt, alle fest...
Habt ihr das leichte Klappern auch schon gehabt?
Ja, als erstes empfehle ich die beiden Gummigelagerten Lenkerhalter an der Gabelbrücke komplett auf Block festziehen.
Es läßt sich nicht selbst reproduzieren, in dem ich Vorderrad Bremse ziehe und Lenker nach vorn und hinten bewege. So ist kein Spiel bemerkbar. Ich kann damit leben, wollte nur mal eure Erfahrungen hören bei Kopfsteinpflaster....
Mehr dazu:
Crossfire XS - Brixton 125 Crossfire XS Geräusche
 
Vielen Dank an das Forum, besonderen Dank an Bike Mike... Habe nochmal alle Tips von dir beherzigt... Zwei Bolzen von den besagten Verschraubungen vom Motorträger. Für mich waren sie gefühlt fest, habe sie aber noch etwas mehr angezogen und siehe da, im Dorf derbes Kopfsteinpflaster gesucht die kleine hat kein Poltern mehr 👍👍... Tip vom Raucher Lenkkopflager alles I. O... Danke Jungs 👍
 
Es gibt da Videos, etwa von der Zeitschrift " Motorrad".
Da wird eindeutig erklärt, was da so Tüv- relevant ist!
Da wird auch gezeigt und beschrieben, wie man Lenkkopflager auf Spiel überprüft.
Jedenfalls ist das ein ernst zu nehmendes Thema und nicht von irgend einer Marke abhängig!
Übrigens auch im Handbuch beschrieben, oder???
Schon mal gelesen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Crossfire XS Brixton Crossfire 125 XS Federbeinaufnahme am Rahmen gebrochen !

Crossfire XS Brixton 125 Crossfire XS Geräusche

Crossfire XS sammelthread

Zurück
Oben