Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Servus Danayo.
Wir hatten schon länger nicht mehr ein Treffen mit den Leipzigern, so dass ich von Deinem Bikewechsel bisserl überrascht bin.
Wenn die Neue Dir so viel Spaß bereitet, dann hast Du alles richtig gemacht.
Ich bin zur Zeit noch für mindestens 6 Wochen in Bikeabstinenz 🤕. Aber ich habe mich auch schon einmal umgesehen. Ich hätte gerne mit 850ccm mehr Volumen im Kessel und vielleicht Kardan, am besten aus 🇮🇹.
So denn bis zum Frühjahr 😊
Hey Lorenzo, gute Besserung. Aktuell muss ich mit meiner Brixton fahren weil die neue Keeway wieder mal in der Werkstatt steht.

Hallo und danke für den Bericht.
Ich überlege auch schon lange von meiner Cromwell auf eine V Cruise umzusteigen, weil mir die Optik einfach sehr gefällt.
Ich habe auch Probe gesessen und fand sie super.

Wie bist du mit der Verarbeitung im ganzen zufrieden?
Ich war anfangs mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Doch nun steht die Keeway bereits zum dritten mal in der Händlerwerkstatt wegen der immer gleichen Undichtigkeit am Motor. Sie steht jetzt schon ca. 3 Monate in der Werkstatt weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Ich kann nicht sagen ob es allgemein an der V-Cruise liegt oder ich einfach nur das sogenannte Montagsgerät erwischt habe.
Als Tipp: Prüfe ob die V-Cruise unterhalb des "Ritzels" oder der Schaltwelle Öl verliert bzw. nässt.
 
Händler sagt ich bin der Einzige mit diesen Problem und allgemein hat sich kein Käufer bei ihm gemeldet wegen Problemen mit der V-Cruise. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob die Aussage 100% stimmt.

Aktuell würde ich aus meinen persönlichen Erfahrungen die Keeway V-Cruise 125 nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler sagt ich bin der einzige mit diesen Problem und allgemein hat sich kein Käufer bei ihm gemeldet wegen Problemen mit der V-Cruise. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob die Aussage 100% stimmt.

Aktuell würde ich aus meinen persönlichen Erfahrungen die Keeway V-Cruise 125 nicht empfehlen.
Das mit diesem Simmerring habe ich schonmal irgendwo aufgeschnappt.
Soll ein bekanntes Problem sein, wenn ich mich nicht irre .
 
Hey Lorenzo, gute Besserung. Aktuell muss ich mit meiner Brixton fahren weil die neue Keeway wieder mal in der Werkstatt steht.


Ich war anfangs mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Doch nun steht die Keeway bereits zum dritten mal in der Händlerwerkstatt wegen der immer gleichen Undichtigkeit am Motor. Sie steht jetzt schon ca. 3 Monate in der Werkstatt weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Ich kann nicht sagen ob es allgemein an der V-Cruise liegt oder ich einfach nur das sogenannte Montagsgerät erwischt habe.
Als Tipp: Prüfe ob die V-Cruise unterhalb des "Ritzels" oder der Schaltwelle Öl verliert bzw. nässt.

Moin,

hab mich extra für meine Frage angemeldet ....

Steht deine V Cruise beim Scheunpflug? Ich hab meine dort auch bestellt, kommt hoffentlich bald mal.

Ich werde ihm dann wohl gleich sagen, er soll das "nicht lieferbare Teil" gleich für mich mitbestellen. Angeblich ist das an deiner Maschine ja kein Einzelfall wie man hier und da lesen kann. Dann hab ich's schonmal rumliegen wenn es gebraucht wird. Nach dem Motto "haben ist besser als brauchen"

Grüße
Markus
 
Update:

Motorrad abgeholt und nach einer Stunde Fahrt wieder die Undichtigkeit.
Laut Händler/Werkstatt wurde die neue Version vom Wellendichtring mit Gummilippe eingebaut.

IMG_6707.jpgIMG_6708.jpgIMG_6709.jpg
 
Dann kann ja nur die Welle eine Riefe haben, oder sie eiert.
Dann drückt das Öl an der Riefe raus, oder gegenüber des höchsten Punktes.
Das ein Falscher oder Defekter Dichtring benutzt wurde ist unwahrscheinlich.
Aber mit viel Glück wurde nicht richtig gereinigt, und es handelt sich um Restöl von dem Defekt vorher?
 
Dann kann ja nur die Welle eine Riefe haben, oder sie eiert.
Dann drückt das Öl an der Riefe raus, oder gegenüber des höchsten Punktes.
Das ein Falscher oder Defekter Dichtring benutzt wurde ist unwahrscheinlich.
Aber mit viel Glück wurde nicht richtig gereinigt, und es handelt sich um Restöl von dem Defekt vorher?
Als ich die Keeway abgeholt habe war alles komplett trocken.

Ich weiß nur nicht was nun machen sollte/könnte. Vom Kauf zurücktreten oder kompletten Tausch vom Motorrad fordern?
Immerhin war es jetzt der dritte Versuch vom Händler/Werkstatt denselben Fehler zu beheben.
 
Der Gesetzgeber fordert genau diese 3 Versuche.
Danach heisst es zumindest laut Gesetz Geld zurück oder Austausch.
Aber viel hatte die ja auch noch nicht gelaufen.
Und mit dem Hinterrad wirst du bestimmt auch nirgends hängen geblieben sein.
Du musst aber denke mal auch nicht den Hohen Bordstein vor deiner Haustür hoch oder?

Ja zur Not müsste der Händler eine neue Welle mit neuen Dichtring erneut verbauen.
Wird dann auch Dicht sein, aber deine Angst Fährt dann immer mit, wie lange.
Kann aber schon sein das du eine Welle erwischt hast die Mist ist.
Oder zu Rau.Aber das hätte die Werkstatt sehen müssen.
 
Moin @Danayo, was auch gehen würde ist ein AT Motor. Könnte günstiger für den Händler sein als ein neues Fahrzeug. Abhängig vom Stundenlohn, den er für den Motortausch vom Importeur erstattet bekommt.
Drücke Dir die Daumen für eine zufriedenstellende Lösung.
VG Cirrus
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben