Endgeschwindigkeit und der Service

Ich weis nicht, ob man unbedingt PS und V-Max unbedingt in Relation setzen kann.
Man kann.
Allerdings nicht linear!

Die Brixton hat knapp 4x soviel „PS“, jedoch nur max 1,3 mal so viel Geschwindigkeit!
Und das liegt wohl nicht nur unbedingt an der Aerodynamik!
Das liegt fast ausschließlich an der Aerodynamik (und ein bisschen am Gewicht).
Ab ca. 70-80 km/h wird der Windwiderstand zum Hauptgegner der Beschleunigung.
Und der steigt exponential an! ;)

Das ist der Grund dafür, dass z.B. die 1200er trotz 8-facher Leistung "nur" knapp doppelt so schnell ist.
Als Graph sieht das dann ungefähr so aus (dieser Graph zeigt etwas anderes, passt aber als Beispiel ganz gut):

1676398511625.png

und hat mit mir drauf etwa 20KM/H mehr an V-Max!
Mehr an Vmax oder mehr aufm Tacho? 🤨
 
Ja, und meine Suzuki DR 650 SE mit 44 PS kommt kaum über 150 km/h hinaus. Für die Eifel ist das aber mehr als genug. Mit schmalem Lenker liefe sie sicher auch 165 km/h. Wie bei der Brixton Felsberg bremst der aber auch das starke Motorrad ein. Übrigens steigt der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit potentiell zum Quadrat. Also doppelte Geschwindigkeit bringt vierfachen Luftwiderstand und dreifache Geschwindigkeit den neunfachen.
Brixton Felsberg mit Stummellenker, glatteren Straßenreifen und darauf langliegend könnte auch 110 km/h schaffen. Aber das entspricht nicht meinem Streben.

Aber lieber Chemiepfuscher, mit einer 50 ccm Schwalbe einen 10 % Steigung und 1 km langen Berg kurz vor oben noch mit 50 km/h zu fahren, braucht es m.E. deutlich mehr als 2,7 PS, aber Du hast die Angabe ja schon mit dem Ungefährzeichen gemacht :D
 
Aber lieber Chemiepfuscher, mit einer 50 ccm Schwalbe einen 10 % Steigung und 1 km langen Berg kurz vor oben noch mit 50 km/h zu fahren, braucht es m.E. deutlich mehr als 2,7 PS, aber Du hast die Angabe ja schon mit dem Ungefährzeichen gemacht

🤔 Ich vergesse immer wieder, das es im deutschsprachigem Raum auch Regionen gibt, bei dem der Horizont nicht nur wegen der Erdkrümmung endlich ist...

👍jup, da hast Du ganz bestimmt Recht!! Ich gehe mal davon aus, dass Deine Definition von "bergauf" in der Eifel selbstverständlich ne völlig andere ist, als meine hier direkt an der Küste 😅😂
 
Welch Erdkrümmung. Im Internetz steht das die Erde eine flache Scheibe ist die von grossen Schildkröten durch den Äther des Raums getragen wird. Stimmt das etwa nicht ? Steht doch so im Internetz. Immer diese Blasphemischen Ideen.;)🤪
 
:oops:
Wieso?
Weswegen denn sonst??
☝Ich habe schon Dokus aus "exotischen fernen Welten " gesehen, da standen in der Landschaft immer so große ...(🤔 wie beschreibe ich das mal) ...sowas in der Art wie Steine bloß in ganz groß rum, manchal auch getarnt und bewachsen... die haben einem da echt die Sicht versperrt!!!

Wer macht bloß sowas???

...und das komischste da war, die hatten da nicht mal nen Strand oder gar salziges Wasser wo die Dinger standen! 😅😂
 
Ääh je nach Motor in der Schwalbe waren das 3,7 ps bei der 51/2
Die 51/1 hatte einen anderen Hub und war minimal schwächer😅


Ich fahre meine Cromwell noch ein bin aber gespannt wo ich raus komme.
Mein kymco Like war bei 94 Ferdich.
 
Zurück
Oben