Endgeschwindigkeit und der Service

Korny

Mitglied
Beiträge
22
Hallo ihr,

ich hab mir eine gebrauchte Felsberg 125 geholt.
EZ 07/2020 in Grau.

Diese hat nun 7200km drauf.
Service wurde einmal bei 1k, 3k von einer Fachwerkstatt
dann bei 5k vom Vorbesitzer (vermutlich nur Ölwechsel) gemacht.

Mir ist nur aufgefallen, dass meine Felsberg im Vergleich zu einer gefahrenen Cromewell nur ca 83km/h und wenns ganz leicht bergab geht, auch mal 87 schafft.
Ich hab 95Kg derzeit.

Ist das einfach so, oder denkt ihr eine gute Wartung incl. Ventile könnte da noch helfen?
Kann man daran schon einen Verschleiß erkennen?

Schöne Grüße
 
Ne besonder groß oder breit bin ich nicht.

Ich hab mich nur von so einem komischen YoutubeVideo verführen lassen und wollte, bevor ich entweder 200€ für Ventil einstellen bezahlt, erstmal checken ob das Sinn macht.

 
Ist das einfach so, oder denkt ihr eine gute Wartung incl. Ventile könnte da noch helfen?
Kann man daran schon einen Verschleiß erkennen?

Auch zu geringes Ventilspiel kann zu Leistungsverlust und schlimmeres im Motor führen.

Hier recht gut beschrieben.
Ventilspiel - Was passiert? - F650 Forum


Hast du einen Beleg das die Ventilspieleinstellung bei der 1000er Inspektion ausgeführt wurde ?

Bei 8000 Km wäre lt. Serviceplan wieder Ventileinstellung angsagt.

Ich würde mal anfragen was nur das Ventilspiel einstellen kosten würde.

Sicher ist Sicher !

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur aufgefallen, dass meine Felsberg im Vergleich zu einer gefahrenen Cromewell nur ca 83km/h und wenns ganz leicht bergab geht, auch mal 87 schafft.
Ich hab 95Kg derzeit.

Ist das einfach so, oder denkt ihr eine gute Wartung incl. Ventile könnte da noch helfen?
…also ich habe gut 20kg mehr an Kampfgewicht auf meiner Felsbergdrauf, und schaffe unter normalen Bedingungen (warmer Motor, gerade Strecke, kein Gegenwind) immer >90km/h, im Windschatten auf der Schnellstraße auf gerader Strecke sogar manchmal bis 104km/h.

Was ich aber bestätigen kann ist, dass auch meine Maschine auf schlecht eingestelltes Ventilspiel mit ordentlich Geschwindigkeitseinbußen bei der Endgeschwindigkeit reagiert.

Ventile überprüfen/einstellen ist bei der Brixton wirklich kein Hexenwerk, und kann auch von Schrauberneulingen auch gut selbst mal versucht werden.

Das einzige „Spezialwerkzeug“ welches man (neben einer Fühlerlehre wie z.B. dieser) sich zur Erleichterung gönnen sollte, wäre ein 3mm Vierkanntschlüssel.
Der erleichtert einem deutlich das Leben beim Anziehen der Kontermutter, da sich ansonsten dabei immer wieder gleich das Ventilspiel mit „festzieht“.
(Geht aber mit Gedult auch mit ner Spitzzange)

Hier im Forum sind aber auch schon toll für „Anfänger“ im Thread beschrieben worden, wie das genau funktioniert!
 
Hey ihr,

ja ganz unbegabt bin ich nicht, daher versuch ich es doch selber :)
Fühlerlehre hab ich, aber leider zu groß da bestell ich mir noch eine.

Geschwindigkeit:
Ich habe gerade einen GPS Messer mitlaufen lassen.
Auf gerader Strecke schaffe ich wirkliche 85 km/h, aber von 80 auf 85 dauert schon :)

Mir macht das soweit nix, da ich das Bike tatsächlich nur zum Spazierfahren in der Stadt oder zum Eis-essen benutze.
Nur soll schon alles sauber laufen.

Danke für die ganze Infos!
 
Ich meinte auch eher dieses "GPS-Mitlaufenlassen", um dann festzustellen, dass der Tacho lügt. :oops:
Das haben Tachos schon immer getan (im Prinzip müssen sie das sogar).
Hat nur bis neulich niemanden wirklich gestört.
Und heute checkt man per GPS und ganz viele Leute ärgern sich danach (es gibt hier gaaanz viele, gaaanz lange Gespräche dazu :rolleyes: )...
🤷‍♂️
 
Fürs Ventile einstellen hab ich bei einer freien Werkstatt gerade mal 45€ inklusive Trinkgeld gezahlt und gut ist.
Hab ich relativ lang hinausgezögert, bis sie gerasselt haben wie ein Schlüsselbund.
Danach konnte ich mit meinem Gewicht aber auch auf einer Geraden wie Ursprünglich gut 100 und mehr erreichen, ich nehme also an dass sich das Ventilspiel drauf auswirkt.
 
Ich meinte auch eher dieses "GPS-Mitlaufenlassen", um dann festzustellen, dass der Tacho lügt. :oops:
Das haben Tachos schon immer getan (im Prinzip müssen sie das sogar).
Hat nur bis neulich niemanden wirklich gestört.
Und heute checkt man per GPS und ganz viele Leute ärgern sich danach (es gibt hier gaaanz viele, gaaanz lange Gespräche dazu :rolleyes: )...
🤷‍♂️

Naja es kommt drauf an was man für ein Ergebnis erwartet.
Ich habe nicht erwartet das wenn 87 am Tacho stehen auch 87 rauskommen.
Nur ein Kollege hier meinte:

"Aber 83km/h Tacho, echte 75-80km/h"

Und es könnte ja sein, dass mein Tacho relativ gut stimmt, und mit 85kmh wäre ich ja zufrieden..

Naja nichts desto trotz hab ich heute das Resonanzrohr rausgenommen und das bringt schon eine Menge!
Also 7kmh bei mir schon muss ich sagen.
Über 90 am Tacho ist nun kein Problem mehr.

Werd mir wohl daher einen Luftfilter holen.
Dann bin ich auch zufrieden
 
Ich hatte gestern leichtes Bergauf und recht festen Gegenwind. Laut Tacho waren es 88, das GPS zeigt 80. Mein Tacho reizt die 10%-gültige Geschwindigkeitstoleranz voll aus. Mehr war nicht drin. Während die Kilometeranzeige fast ohne Unterschied ist.
 
Wenn die Tachonadel meiner 84er MZ TS 125 bei 110 herumzappelt, zeigt der Sigma 103,45 und ein GPS 99 Km/h an. Auch Fahrradtachos gehen nicht genau, an meiner Suzuki habe ich ebenfalls eines solchen Sigma, der zeigt etwa 3% weniger Geschwindigkeit an als der digitale Serientacho, zählt aber 3% mehr Wegstrecke.
Trotzdem sind die meisten Fahrradtachos genauer als die Serientachos.

Gruß
Willy
 

Anhänge

  • P1110304 (2).JPG
    P1110304 (2).JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben