Endgeschwindigkeit und der Service

Wenn die Tachonadel meiner 84er MZ TS 125 bei 110 herumzappelt, zeigt der Sigma 103,45 und ein GPS 99 Km/h an. Auch Fahrradtachos gehen nicht genau, an meiner Suzuki habe ich ebenfalls eines solchen Sigma, der zeigt etwa 3% weniger Geschwindigkeit an als der digitale Serientacho, zählt aber 3% mehr Wegstrecke.
Trotzdem sind die meisten Fahrradtachos genauer als die Serientachos.

Gruß
Willy
Könnte das nicht über die Änderung des Radumfangs im Fahrradtacho korrigiert werden, so dass Anzeige und GPS übereinstimmen?
 
Ungelogen.
Ok vielleicht eher 5 km/h aber das würde ich unterschreiben.
Vllt ist auch der Luftfilter schon etwas zu,
den Tausch ich die Tage noch. Keine Ahnung
 
Najaaa...
Dieses Röhrchen ist ein Geräuschdämpfer.
Keine Leistungsdrossel.

Und selbst wenn (!) der Motor durch das Entfernen des Röhrchens mehr Luft bekommen sollte (Konjunktiv!), woher nimmt er dann den Mehr-Sprit, um aus der Mehr-Luft auch Mehr-Leistung zu machen? 🤨
 
Könnte das nicht über die Änderung des Radumfangs im Fahrradtacho korrigiert werden, so dass Anzeige und GPS übereinstimmen?

So habe ich den Sigma unterwegs mit dem Suzuki Tacho synchronisiert, zeigt 3% weniger an aber zählt 3% mehr Wegstrecke. Dfür musste ich 5x stoppen und einstellen.

Kann man mit dem GPS auch machen wenn die Anzeige groß genug ist dass man sie erkennen kann, bei meinen Auto Navis ist sie winzig, mein Bootsnavi hat schöne große Ziffern aber ich müsste es auf dem Tank fest schnallen.
Aber so genau interessiert mich die Geschwindigkeit gar nicht, Plus 5% find ich OK und auch mit 10% kann ich leben wenn ich es denn weiß.

Willy
 
Najaaa...
Dieses Röhrchen ist ein Geräuschdämpfer.
Keine Leistungsdrossel.

Und selbst wenn (!) der Motor durch das Entfernen des Röhrchens mehr Luft bekommen sollte (Konjunktiv!), woher nimmt er dann den Mehr-Sprit, um aus der Mehr-Luft auch Mehr-Leistung zu machen? 🤨
Das will keiner hören , mehr Krach ist immer (noch ) mehr Leistung , jedenfalls im Kopf vieler .
Und das Problem ist die glauben gaaaanz fest daran , lassen sich nicht beeinflussen , so wie Querdenker , Esotheriker und Globulifresser 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will keiner hören , mehr Krach ist immer (noch ) mehr Leistung , jedenfalls im Kopf vieler .

Ich finde das relativ laute Serie -Ansauggeräusch der XS bei Vollast im Verhältnis zur Leistungsabgabe schon ein wenig unpassend und peinlich. 🤭

Lautstärke / Krach ist nicht = Sound

Im Motor sollte Musik sein und machen dürfen :)


 
Moin, also ich muss sagen auf 100 km/h komme ich auch auf meiner Sunray 2021 nicht. Nach der 1000der und Ventileinstellung...sie dreht auch im 5. Gang nur bis 8000. Also wer Leistung sucht der hat mit ner Zontes G1 15 PS mit bis zu 120 km/h mehr Spass, aber die 100 Km/h haette ich schon gerne.
Ergänzung ()


Vielleicht liegt an Euro 5 und anderer ECU Programmierung?
 
Leider hab ich den Leistungsabfall bei meiner 250ger Felsberg ebenso - nach der 1000er Inspektion läuft sie maximal 114 bei 8000 Umdrehungen dann ist Schluß - mit ach und krach - das sind aber keine echten 114 km/h, sondern die lt "Tacho" -wenn man das Ding so nennen darf. Vorher hatte ich locker 10-15 km/h mehr drauf ...
Was kann man da machen? Bei der 4000er Inspektion drauf hinweisen? Die hab ich bis Herbst locker drauf ...
 
Wie denn auch , ein paar 100. mm Ventilspiel mehr oder weniger und das entfernen des Dämpferrohres haben nie im Leben merkbaren Einfluss auf den Motor .
 
Zurück
Oben