Cromwell Drehzahlbereich

IVIike

Mitglied
Beiträge
275
Motorrad
Cromwell 125
Hallo,

ich hab meine Cromwell nun seit Freitag und da es meine erste Schalter-Maschine ist bin ich eher vorsichtig gefahren und hab bisher untertourig geschalten.
Heute früh hab ich mal versucht höher zu beschleunigen bin aber bereits bei 10k U/Min in den Begrenzer obwohl der Tacho bis 16k U/Min geht. Damit hab ich natürlich nicht gerechnet ;)
Ist das normal? Ändert sich das noch?

Danke, LG Michael
 
Hallo,

ich hab meine Cromwell nun seit Freitag und da es meine erste Schalter-Maschine ist bin ich eher vorsichtig gefahren und hab bisher untertourig geschalten.
Heute früh hab ich mal versucht höher zu beschleunigen bin aber bereits bei 10k U/Min in den Begrenzer obwohl der Tacho bis 16k U/Min geht. Damit hab ich natürlich nicht gerechnet ;)
Ist das normal? Ändert sich das noch?

Danke, LG Michael
😱 Nö der Begrenzer geht bei 10,5k !! Solltest du bei einer Neuen Maschiene aber nicht zu oft machen, und wenn dann erst wenn das mopped schon warm gefahren ist!!!!!!🤷‍♂️
 
😱 Nö der Begrenzer geht bei 10,5k !! Solltest du bei einer Neuen Maschiene aber nicht zu oft machen, und wenn dann erst wenn das mopped schon warm gefahren ist!!!!!!🤷‍♂️
Erstens das und zweitens solltest zwischen 5und 9k schon schalten! bis 16k wird mal wo nie kommen müsste sich auch grausam anhören....
 
Hallo,

ich hab meine Cromwell nun seit Freitag und da es meine erste Schalter-Maschine ist bin ich eher vorsichtig gefahren und hab bisher untertourig geschalten.
Heute früh hab ich mal versucht höher zu beschleunigen bin aber bereits bei 10k U/Min in den Begrenzer obwohl der Tacho bis 16k U/Min geht. Damit hab ich natürlich nicht gerechnet ;)
Ist das normal? Ändert sich das noch?

Danke, LG Michael
Das Instrument ist ein Universalteil das nicht nur bei uns verwendet wird , daher ist der Skalenbereich so riesig .
Bei 16.000 hat dir die Kurbelwelle längst den Scheitel gezogen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
„empfohlen“ wird bei einem neuen moped
anfangs nicht über 6000 zu drehen.
generell das teil bis 10000 hochzujagen
schmerzt außerdem in den ohren, beim
auto juckelt man ja auch nicht jeden gang
bis kurz vor den begrenzer 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrenzer ist um die 10,5T U/min.
Macht aber relativ wenig Sinn soweit zu drehen, da die Leistung ab ca 9.000 U/min wieder abfällt.
Ich fahre meine so zwischen 5,5- 9,5 wenn Motor warm ist.
Am Begrenzer war ich auf 4.000 km noch nie.
VG
 
Auf dem Motor der Malaguti Drakon meiner Frau war ein Aufkleber, auf dem Stand was von "in den ersten 300km nicht über 50km/h".
Das Interessante daran: Es war kein Drehzahlbereich angegeben. Also schön Vollgas im zweiten Gang, aber Hauptsache nicht über 50 km/h 😂
(Lösung: Aufkleber abgemacht)
 
Da sich meine Werkstatt weigert ein 49er Kettenblatt zu montieren, und ich zu faul und zu alt bin es selbst zu machen, ist Drehzahl im Alpenvorland alles. Damit der 5. halbwegs nutzbar ist, muß der 4. auf 10k rauf. Und bei einem kleinen Fitzelchen mehr Steigung, bleibt der 4. ohnedies drinnen um bei +- 80 zu bleiben. Jetzt 4000, und das Ding fährt immer noch....
 
Da sich meine Werkstatt weigert ein 49er Kettenblatt zu montieren, und ich zu faul und zu alt bin es selbst zu machen, ist Drehzahl im Alpenvorland alles. Damit der 5. halbwegs nutzbar ist, muß der 4. auf 10k rauf. Und bei einem kleinen Fitzelchen mehr Steigung, bleibt der 4. ohnedies drinnen um bei +- 80 zu bleiben. Jetzt 4000, und das Ding fährt immer noch....
Wie sind die denn drauf , weigern sich einen Kundenwunsch auszuführen...
Unglaublich 😱
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Zero DS "125" - eine ganz andere Alternative....

Zurück
Oben