Felsberg Dreht aber springt nicht an

Ob das iO. ist ???

Bei meiner XS läuft die Benzinpumpe beim ersten Zündung an ohne den Motor zu starten ca. 3-4 Sekunden und schaltet sich wenn der Kraftoffdruck im Kr-System aufgebaut wurde ab.
Wenn nach kurzer Zeit nur die Zündung wieder eingschaltet wird läuft die Krafstoffpumpe nicht an weil der Krafstoffdruck im System noch ansteht.

Nicht das im Tank der Zulauf zur Kr.-Pumpe "versperrt" wird bzw. kein Krafstoffdruck aufgebaut wird ?!
Zündfunken gibt es noch mit nur noch 9,x Volt Batteriespannung , selbst so erlebt .
Dass erste was man testet ist doch ob ein Funke da ist , und wenn nicht ob die Kerze feucht ist (Sprit ist da , oder wenn furztrocken nach startversuch, eben nicht) bevor man rumphilosofiert was alles sein könnte .
Also :
hast du einen Funken
kommt Benzin
?
sag mal.
 
Also:
Neue batterie ist drinnen und hat gestartet. Hab beide gemessen. Die neue 12v und die alte 13v. (komisch aber naja man soll ja nicht die batterie ohne last messen). Nun das interessante: Der Widerstand der Spule war bei 77kΩ obwohl er nur bei 8-11kΩ laut Handbuch sein darf. Logische Erklärung ist dass die Spule kaputt ist aber warum ist das moped überhaupt angesprungen ? 🤔
Ergänzung ()

Nun zu Bike Mike und Flat Eric :
Bei mehrerem an und aus machen stoppt die Benzin pumpe zu drehen und ohne Zündkerze rieche ich Sprit. Funke kommt ebenfalls von der Zündkerze.
Ergänzung ()

Mittlerweile denke ich es war irgend ein Kontaktfehler. Ich lasse sie mal bis morgen stehen und gucke ob sie nochmal anspringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst 5 Sachen zu kontrollieren

1. Sprit
2. Funke
3. Luft
4. Kompression
5. Steuerzeiten
Ergänzung ()

Vielleicht mal ausversehen rückwärt geschoben und dann Steuerkette n Zahn oder mehr rübergesprungen. Geht ganz schnell
 
Kompression und Steuerzeiten kann man bei uns überspringen.
Kompression hatte sich „schleichend“ angekündigt durch Leistungsverlust.
Steuerzeiten hätte sich vorab schon durch ein Rasseln angekündigt, jedoch auch einen Riss der Steuerkette oder defekt des Kettenspanners halte ich für absolut unwahrscheinlich bei der Laufleistung.
 
5. Steuerzeiten
Ergänzung ()

Vielleicht mal ausversehen rückwärt geschoben und dann Steuerkette n Zahn oder mehr rübergesprungen. Geht ganz schnell
Hab ich schon öfters gelesen...
ist aber Unsin...
Warum und wie soll den bei wie auch immer passierender falscher Drehrichtung die Steuerkette "überspringen" , nie im Leben kann das passieren 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ganze evtl. zu dem Zeitpunkt angefangen, als du die Zündkerze gewechselt hast?
Ne ich habe die Zündkerze gewechselt wegen den problemen
Ergänzung ()

Kompression auch noch da weil wo ich die zündkerze rausgenommen hatte um funke zu testen und sprit zu riechen kam auch ordentlich luft raus
 
Ne ich habe die Zündkerze gewechselt wegen den problemen
Ergänzung ()

Kompression auch noch da weil wo ich die zündkerze rausgenommen hatte um funke zu testen und sprit zu riechen kam auch ordentlich luft raus

Wieviel KM ist dein Moped gelaufen ?
Ventile wurden schon eingestellt ?

Wie ich rauslesen kann ist das Problem mit dem schlechten Anspringen langsam immer häufiger und stärker aufgetreten ?
Zu wenig oder kein Ventilspiel an nur einem Ventil könnte das Anspringen des Motors schon negativ beeinflussen.

Wenn du keinen Kompressionsdrucktester hast kannst du beim Starten das Kerzenloch mit deinem Daumen oder einem Stiel fest verschließen und prüfen ob sich dabei Druck im Zylinder aufbaut und deinen Daumen zischend abhebt.
Ich Vermute der sollte so 10-12 Bar Kompressionsdruck aufbauen wenn iO.

BTW. Versuch mal einen Startversuch mit einsprühen von Startpilot oder Kraftstoff in den Luffilterkasten beim Starten des Motors mit geöfftneter Drosselklappenstellung am Gasgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel KM ist dein Moped gelaufen ?
Ventile wurden schon eingestellt ?

Wie ich rauslesen kann ist das Problem mit dem schlecheten Anspringen langsam immer häufiger und stärker aufgetreten ?
Zu wenig oder kein Ventilspiel an nur einem Ventil könnte das Anspringen des Motors schon negativ beeinflussen.

Wenn du keinen Kompressionsdrucktester hast kannst du beim Starten das Kerzenloch mit deinem Daumen oder einem Stiel fest verschließen und prüfen ob sich Druck im Zylinder dabei Druck aufbaut und deinen Daumen zischend abhebt.
Ich Vermute die sollte so 10-12 Bar Kompressionsdruck aufbauen wenn iO.
12.000 km gelaufen und die ventilen müssen noch eingestellt werden. Das mit dem Finger könnte ich mal ausprobieren. Erstmal guck ich kurz nach ob das moped direkt anspringt
Ergänzung ()

Ist direkt angesprungen und kompression ebenfalls da. (finger ans loch) Ich werde mich nochmal meldet falls was neues passiert aber ansonsten läuft erstmal alles. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war es denn letztlich?

Hab auch das Problem mit dem Anspringen. Cromwell 125 Euro 5

- Benzinpumpe läuft beim Schlüsseldreh
- drückt man den Starter, orgelt sie auch ganz normal
- ab und zu kommt ein kurzes Lebenszeichen dann stirbt sie sofort wieder ab.

- Kompression ist da
- Schalter von Ständer wurde auch Mal abgeklemmt zur Probe
- Zündkerze ist etwas weiß,
- Zündkerze gibt funken ab
- Sicherungen sind alle noch intakt

Hätte das Problem schon 2 Mal zuvor. Da ist sie dann aber irgendwann angesprungen.
Jetzt springt sie gar nicht mehr an.
Sienist sogar einmal nach etwa 50 m gamfahrt ausgegangen. Hab dann den Schlüssel gedreht und etwas gewartet. Danach lief sie wieder.

Die 1000er Inspektion hatte sie ganz normal, die 4000er nicht. Jetzt fliegt sie bei rund 5500 km.

Könnte es damit zusammenhängen, dass neben ihr jetzt meine neue Kawasaki steht? 😅

LG
 
Was war es denn letztlich?

Hab auch das Problem mit dem Anspringen. Cromwell 125 Euro 5

- Benzinpumpe läuft beim Schlüsseldreh
- drückt man den Starter, orgelt sie auch ganz normal
- ab und zu kommt ein kurzes Lebenszeichen dann stirbt sie sofort wieder ab.

- Kompression ist da
- Schalter von Ständer wurde auch Mal abgeklemmt zur Probe
- Zündkerze ist etwas weiß,
- Zündkerze gibt funken ab
- Sicherungen sind alle noch intakt

Hätte das Problem schon 2 Mal zuvor. Da ist sie dann aber irgendwann angesprungen.
Jetzt springt sie gar nicht mehr an.
Sienist sogar einmal nach etwa 50 m gamfahrt ausgegangen. Hab dann den Schlüssel gedreht und etwas gewartet. Danach lief sie wieder.

Die 1000er Inspektion hatte sie ganz normal, die 4000er nicht. Jetzt fliegt sie bei rund 5500 km.

Könnte es damit zusammenhängen, dass neben ihr jetzt meine neue Kawasaki steht? 😅

LG
Ich weiß es tatsächlich nicht. Hab ein bisschen vor dem moped rumgeflucht und von verkaufen gedroht und zack funktionierte es wieder.
 
Hab auch das Problem mit dem Anspringen. Cromwell 125 Euro 5...
Das hört sich erstmal nach 'nem Problem im Bereich der Zündung an.
Das kann allerdings von der Zündspule über den Kerzenstecker bis zur Kerze alles Mögliche sein.
Auch ein Wackelkontakt vom Zündschloss bis zur Kerze (inkl. der Verkabelung des Seitenständer-Schalters) ist nicht auszuschließen.

Die Tatsache, dass die ausgebaute Kerze funkt bedeutet leider nicht, dass sie nicht trotzdem hinüber sein könnte. Die würde ich zuallerserst tauschen.
Wir hatten auch schon Wackelkontakte zwischen Sicherung und ihrem Halter.
 
Verstehe ich das richtig, dass die letzte Inspektion 4500km her ist, und auch noch die Originalkerze drinnen ist?
Wenn die MKL nicht leuchtet, sind Zündprobleme oder Masseprobleme tatsächlich am wahrscheinlichsten.
(🤔obwohl bei Masseprobleme würde ggf. auch schon der Anlasser Probleme machen können.)
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 Crossfire XS springt nach dem Tanken nicht an !

Zurück
Oben