Felsberg Dreht aber springt nicht an

🤔…viele Möglichkeiten bleiben dann da ja nicht mehr.
bei den Symptomen bleibt ja dann nur:
  • Kein Sprit (z.B. Pumpe oder Düse)
  • keine Luft (Drosselklappe oder Ansaugtrakt )
  • kein Funke (Zündspule, Zündkabel/Stecker/Kerze / Sicherung und ggf. noch ECU)
Andere Möglichkeiten wären nach der Beschreibung fast auszuschließen, da bei anderen Sensoren oder Mechaniken der Motor i.d.R. zwar noch anspringen, aber erstmal nur schlecht laufen würde… und vor allem sich die MKL sich dann auch schon gemeldet hätte!

Seitenständerschalter wäre eine Möglichkeit, würde dann aber nicht mit dem beschriebenen schleichenden Verlauf passen, weil bei dem gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht!
(Quasi:Kontakt oder keinen Kontakt)

🤔Würde mir aber trotzdem den Seitenständerschalter als erstes noch mal “genauer“ betrachten, weil irgendwann hier im Forum hatten wir das schon mal 🤔
 
🤔…viele Möglichkeiten bleiben dann da ja nicht mehr.
bei den Symptomen bleibt ja dann nur:
  • Kein Sprit (z.B. Pumpe oder Düse)
  • keine Luft (Drosselklappe oder Ansaugtrakt )
  • kein Funke (Zündspule, Zündkabel/Stecker/Kerze / Sicherung und ggf. noch ECU)
Andere Möglichkeiten wären nach der Beschreibung fast auszuschließen, da bei anderen Sensoren oder Mechaniken der Motor i.d.R. zwar noch anspringen, aber erstmal nur schlecht laufen würde… und vor allem sich die MKL sich dann auch schon gemeldet hätte!

Seitenständerschalter wäre eine Möglichkeit, würde dann aber nicht mit dem beschriebenen schleichenden Verlauf passen, weil bei dem gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht!
(Quasi:Kontakt oder keinen Kontakt)

🤔Würde mir aber trotzdem den Seitenständerschalter als erstes noch mal “genauer“ betrachten, weil irgendwann hier im Forum hatten wir das schon mal 🤔
Den seitenständerschalter guck ich mir gleich an und prüfe auch durch ob der ordnungsgemäß funktioniert. Da ich eine neue Zündkerze gestern erst eingebaut hatte bleibt eher da die Spule übrig.( und sprit) Das einzig komische ist jedoch dass es von jetzt auf gleich gekommen ist.
Aber trotzdem danke an alle die hier rein schreiben um zu helfen, ihr seid die besten :)
 
🤔 hab ja schon viele defekte bei den Brixtons lesen dürfen, aber ich glaube Zündspule war noch nicht dabei.
(Ne Zündspule würde sich aber eigentlich auch schleichend bemerkbar machen)

In den allermeisten Fällen sind es bei unseren Maschinen nur Kleinigkeiten wie Kontaktprobleme, bei den ersten Baujahren als Klassiker auch noch die Benzinpumpen. Die scheint ja aber bei dir noch zu jaulen.

👉Eine Frage noch nebenbei:

Hatte die Maschine evtl. mit Wasser Kontakt bevor das Problem anfing?
 
🤔 hab ja schon viele defekte bei den Brixtons lesen dürfen, aber ich glaube Zündspule war noch nicht dabei.
(Ne Zündspule würde sich aber eigentlich auch schleichend bemerkbar machen)

In den allermeisten Fällen sind es bei unseren Maschinen nur Kleinigkeiten wie Kontaktprobleme, bei den ersten Baujahren als Klassiker auch noch die Benzinpumpen. Die scheint ja aber bei dir noch zu jaulen.

👉Eine Frage noch nebenbei:

Hatte die Maschine evtl. mit Wasser Kontakt bevor das Problem anfing?
So ähnlich, einen Tag davor war relativ starker Nebel aber das wäre nicht das erste mal gewesen. Im Regen bin ich seit mehreren Wochen nicht mehr gefahren und das letzte mal gewaschen war letzten Freitag.
 
Betreffend Batteriespannung;
Sie gilt bei 12,8V als geladen, bei weniger als 12,3V stellt das Moped für eine Stunde die Arbeit ein, Voll geladen gilt die Batterie mit 13,5V. Du kannst ja mal die Spannung am Akku messen, notfalls mal kurz ans Ladegerät damit.
Viel Erfolg
Cirrus
 
😒… schade, ich wollte Regen/Starkregen hören… dann wäre es mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit „nur“ ein Kontaktproblem gewesen, welches schnell mit Kontaktspray behoben gewesen wäre.
(Thema Kontaktspray… kann bei Brixton auch nie schaden, mal alle Stecker die man von außen erwischt einmal abzusprühen)
 
Seitenständerschalter wäre eine Möglichkeit, würde dann aber nicht mit dem beschriebenen schleichenden Verlauf passen, weil bei dem gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht!
(Quasi:Kontakt oder keinen Kontakt
Najaaa...
Wenn der Schalter 3-5 Sekunden braucht, um zu schalten, bist du ja schon längst am Orgeln, bis dann der Kontakt schließt...
 
Betreffend Batteriespannung;
Sie gilt bei 12,8V als geladen, bei weniger als 12,3V stellt das Moped für eine Stunde die Arbeit ein, Voll geladen gilt die Batterie mit 13,5V. Du kannst ja mal die Spannung am Akku messen, notfalls mal kurz ans Ladegerät damit.
Viel Erfolg
Cirrus

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen..

Wieso stellt das Moped unter 12,3V die Arbeit ein? Bei kontinuierlich sinkenden Batteriespannung wird der Zündfunken schwächer und schwächer, bis er irgendwann das Gemisch nicht mehr entzünden kann. Gleichzeitig braucht das Steuergerät eine Mindestspannung, 9V wäre hier nicht unüblich, damit es noch funktioniert. Was zuerst aussteigt weiß ich nicht..

Eine normale, "offene" Bleisäure Batterie gilt als voll geladen bei 12,8V, leer bei 12,1V, bzw. darunter drohen bleibende Schäden.

Jeder der sagt, seine Batterie hat mehr als 12,9V beging einen Messfehler. Er hat nicht lange genug gewartet, nachdem er den Motor abgestellt, oder das Ladegerät abgeschaltet hat.

Die Ladeschlussspannung beträgt bis zu 14,4V, das ist die maximale Spannung mit der eine Batterie geladen werden sollte. Klemmt man dann die volle (laut Ladegerät) Batterie ab, dann sinkt die Spannung langsam in Richtung 12,8V.

PS: Bitte halbwegs taugliche Multimeter nutzen, die 3 LEDs vom Lidl Batterietester kann man zu Weihnachten leuchten lassen..
 
Benzinpumpe meldet sich kräftig bei jedem schlüsseldrehen

Ob das iO. ist ???

Bei meiner XS läuft die Benzinpumpe beim ersten Zündung an ohne den Motor zu starten ca. 3-4 Sekunden und schaltet sich wenn der Kraftoffdruck im Kr-System aufgebaut wurde ab.
Wenn nach kurzer Zeit nur die Zündung wieder eingschaltet wird läuft die Krafstoffpumpe nicht an weil der Krafstoffdruck im System noch ansteht.

Nicht das im Tank der Zulauf zur Kr.-Pumpe "versperrt" wird bzw. kein Krafstoffdruck aufgebaut wird ?!

Wenn man die Zündkerze rausschraubt und den Kerzenstecker aus der Nähe des Kerzenloch verbannt sollte man wenn der "Motor" mit dem Starter paar Sekunden dreht den dabei eingespritzten Kraftstoff riechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton 125 Crossfire XS springt nach dem Tanken nicht an !

Zurück
Oben