Tour Die Faszination des Südens

Torsten

Mitglied
Beiträge
78
Kennt ihr das Vaucluse? Nein nun denn ich nehme euch gerne in diesem Fall mit unseren Königswellen mal eine Runde dorthin mit. Unter Umständen sucht ja jemand auch noch ein Ziel für 2024.

Die Magie des Südens
 

Anhänge

  • IMG_3462.jpeg
    IMG_3462.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_E3460.jpeg
    IMG_E3460.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20220617_215054.jpeg
    20220617_215054.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3122.jpeg
    IMG_3122.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2952.jpeg
    IMG_2952.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 37
  • WPECE8099.jpeg
    WPECE8099.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 31
  • UEQP2125.jpeg
    UEQP2125.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 34
  • LAHD0871.jpeg
    LAHD0871.jpeg
    173 KB · Aufrufe: 30
  • DSC02909.jpeg
    DSC02909.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSC02747.jpeg
    DSC02747.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSC02402.jpeg
    DSC02402.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC02352.jpeg
    DSC02352.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Torsten,

Zu allererst:
Danke für' s Teilhabenlassen...an Eurer Tour....und den Bildern.
Ich glaube, Ihr habt so ziemlich das gleiche Faible für den "Midi" wie ich.
Wer einmal dort war, will immer wieder da runter.....
Da ich fast 30 Jahre lang spätestens jedes zweite Jahr meine Urlaube (meist von Heidelberg aus AUF dem Motorrad startend...(nix Auto mit Anhänger...sondern auf' m Bock.... und das ausschließlich über Landstraßen und kleinste Verbindungssträßchen)... runtergegondelt bin...kann ich Eure Begeisterung für diese grandiosen Landschaften nicht nur nachvollziehen...
Nein..ich teile sie...absolut.

Hier eine meiner präferierten Streckenführungen....in den Süden.

(Interessierte können sie ja über Google Earth mal " abfahren"....und bei Gefallen und Bock auf Schwielen am Hintern auch real... Es lohnt sich garantiert!)

Colmar
Belfort
Besancon
Pontarlier
Champagnole
Les Rousses (JURA)
Valserhone
Aix les Bains. (Lac du Bourget)
Chambery
Valence
Montelimar
Orange
Avignon / Nimes/ Pont du Gard
Alès
Ganges (HERAULT)
Le Vigan (Valée de l' Hérault)
Gorges du Tarn
Le Caylar (CEVENNEN)
La Couvertoirade (Tempelritterburg)
Cirque der Navacelles (absolut sehenswertes Naturschauspiel)
Clermont l' Hérault / Lac du Salagou
Montpellier
Aigues Mortes
MITTELMEER


Rückwege Richtung Heidelberg habe ich dann entweder angetreten
am Mittelmeer entlang bis Port Bou....dann über Pyrenäen ins Centralmassiv....Clermont Ferrant...

Oder aber Richtung Côte d' Azur...und dann Richtung Norden durch die Alpes Maritimes..Route Napoléon unbedingt mitnehmen.., Gap, Digne

Achso......die Strecken zwischen Colmar / Mulhouse und Heidelberg führten entweder quer qurch' s Elsass....
Oder auf deutscher Rheinseite durch den Schwarzwald
Nur...und wirklich nur wenn's mal geschifft hat wie blöd....dann ging's auch mal n paar km über BAB.

Edit/ Nachtrag:
Da kamen dann schon mal so 2500 bis 3000 km zusammen...mit ein paar Umwegen.
Und ich bewundere immer noch meine Frau, die das klaglos mit durchgezogen hatte. Dreimal als Sozia...und genau so oft als Selbstfahrerin..auf ihrer 600er Bandit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück fast 4 Jahre in der Nähe von Valbonne in Südfrankreich zu leben. Nach Grasse waren es ca. 4 km, nach Nizza ca. 25km und nach Cannes ca 7 km.
Von dort aus habe immer Ausflüge in alle Richtungen unternommen. Meistens mit einem scharfgetunten Aprilla 125 Roller, aber auch mit einer Harley Fat Boy sowie einer 650er BMW. Die Aprilla ging lt. Tacho 140/km. Die Hochalpenstraße fuhr ich allerdings mit einem VW Passat.
Ein Traum wenn man in dieser Gegend leben kann..
Daher freut mich es besonders diese schönen Reiseberichte zu lesen 🙏.
 
Grasse.....das bleibt mir für den Rest meines Lebens echt krass in Erinnerung.
Wenn nach der Lavendelernte die Destillerien mit ihrem manchmal echt schweren Duft die Luft schwängern.....
Da kann einem dieselbe schon manchmal fast wegbleiben😵‍💫, wenn man mit dem Zweirad diese Nebelschwaden durchkreuzt.....
Da wabert dieser Duft gefühlt durch die gesamte Provence....und man kommt nur auf dem Mont Ventoux wieder zu Atem....
😉

Castellane, moustiers sainte marie, lac de sainte croix,.. Gorges du verdon......
Ich glaube, ich muss da nächstes Jahr mal wieder runter.....🤩🤩
Dort im Midi zu leben.....war eigentlich mein Traum....
Hatte mal ein kleines Grundstück in den Cevennen.....am Ortsrand von Saint Jean de Bueges.
Einer meiner Freunde, ein Winzer aus Saint Jean de Bueges, hatte vor ca 37 Jahren das Problem, dass ihm kurz vor der Recolte sein Weinbergtrecker verreckt war.....er neben seiner Frau noch 5 Mäuler zu stopfen hatte...und er keine Kohle über hatte.
Ich hatte Kohle ubrig.....und er zuviel Land......
Da hatte ich ihm den Vorschlag gemacht, ein Stück brachliegenden Weinbergs....direkt an einem Bachlauf...unweit der Quelle eines Bachs, ...abzukaufen.
Nach kurzer Bedenkzeit seinerseits....
4 Tage später.... waren wir auf der Gemeinde....und der Kauf war perfekt.

So kam ich dazu, Grundbesitzer in F zu sein ...und hatte auch vor, dort ein kleines Häuschen zu errichten...bzw ein zerfallenes, etwas gößeres ehemaliges Stallgebäude wieder aufzubauen......fürs Alter..

Dann kam' s wie es so oft kommt im Leben...wie so oft ...unverhofft
Ich lernte meine damalige Freundin und jetzige Frau kennen....
die allerdings stammte aus genau der entgegengesetzten Richtung......war ein Kind der Ostseeküste...und wollte da eigentlich auch im Ruhestand wieder hin....
und so kam es dazu...dass das Land wieder zum ursprünglichen Kaufpreis zurück ging an den ursprünglichen Besitzer...der da keine hungrigen Mäuler mehr zu stopfen hatte, da sie zwischenzeitlich auf eigenen Füßen durchs Leben zogen.
Wir haben uns noch jeden Sommer, den ich im midi verbrachte, getroffen bis vor 5 Jahren......
Er ist da leider zusammen mit seiner Frau bei einem Unfall in der Nähe seines Wohnortes ums Leben gekommen.
Wenn ich mal wieder unten bin, leere ich ihm und seiner Clothilde wohl ne mal wieder ne Pulle vom besten Rouge de l' Hérault über ihr Grab...und denke zurück an eine der besten Zeiten, die ich in meinem Leben hatte......
einerseits traurig... andererseits voller schönster Erinnerungen......
c' est la vie....mon ami
 
Grasse.....das bleibt mir für den Rest meines Lebens echt krass in Erinnerung.
Wenn nach der Lavendelernte die Destillerien mit ihrem manchmal echt schweren Duft die Luft schwängern.....
Da kann einem dieselbe schon manchmal fast wegbleiben😵‍💫, wenn man mit dem Zweirad diese Nebelschwaden durchkreuzt.....
Da wabert dieser Duft gefühlt durch die gesamte Provence....und man kommt nur auf dem Mont Ventoux wieder zu Atem....
😉

Castellane, moustiers sainte marie, lac de sainte croix,.. Gorges du verdon......
Ich glaube, ich muss da nächstes Jahr mal wieder runter.....🤩🤩
Dort im Midi zu leben.....war eigentlich mein Traum....
Hatte mal ein kleines Grundstück in den Cevennen.....am Ortsrand von Saint Jean de Bueges.
Einer meiner Freunde, ein Winzer aus Saint Jean de Bueges, hatte vor ca 37 Jahren das Problem, dass ihm kurz vor der Recolte sein Weinbergtrecker verreckt war.....er neben seiner Frau noch 5 Mäuler zu stopfen hatte...und er keine Kohle über hatte.
Ich hatte Kohle ubrig.....und er zuviel Land......
Da hatte ich ihm den Vorschlag gemacht, ein Stück brachliegenden Weinbergs....direkt an einem Bachlauf...unweit der Quelle eines Bachs, ...abzukaufen.
Nach kurzer Bedenkzeit seinerseits....
4 Tage später.... waren wir auf der Gemeinde....und der Kauf war perfekt.

So kam ich dazu, Grundbesitzer in F zu sein ...und hatte auch vor, dort ein kleines Häuschen zu errichten...bzw ein zerfallenes, etwas gößeres ehemaliges Stallgebäude wieder aufzubauen......fürs Alter..

Dann kam' s wie es so oft kommt im Leben...wie so oft ...unverhofft
Ich lernte meine damalige Freundin und jetzige Frau kennen....
die allerdings stammte aus genau der entgegengesetzten Richtung......war ein Kind der Ostseeküste...und wollte da eigentlich auch im Ruhestand wieder hin....
und so kam es dazu...dass das Land wieder zum ursprünglichen Kaufpreis zurück ging an den ursprünglichen Besitzer...der da keine hungrigen Mäuler mehr zu stopfen hatte, da sie zwischenzeitlich auf eigenen Füßen durchs Leben zogen.
Wir haben uns noch jeden Sommer, den ich im midi verbrachte, getroffen bis vor 5 Jahren......
Er ist da leider zusammen mit seiner Frau bei einem Unfall in der Nähe seines Wohnortes ums Leben gekommen.
Wenn ich mal wieder unten bin, leere ich ihm und seiner Clothilde wohl ne mal wieder ne Pulle vom besten Rouge de l' Hérault über ihr Grab...und denke zurück an eine der besten Zeiten, die ich in meinem Leben hatte......
einerseits traurig... andererseits voller schönster Erinnerungen......
c' est la vie....mon ami
Carmen und ich denke darüber nach in späteren Jahren hier alles zu verkaufen und dorthin zu gehen wo das Land noch einigermaßen günstig ist und man mit mehr Ruhe leben kann. Die Gegend rund um Valreas hat es uns schon angetan, aber mehr südlich würden wir auch nehmen. Weniger dunkel und kalt als hier.

Schauen wir mal was das Leben für uns noch parat hat 🙏🙂
 
Torsten,

Hauptsache, man ist bei denen, die man mag.....und alle sich in ihrer Heimat wohl fühlen.
Und Heimat.... Das ist immer da, wo man sein Heim hat....
Und ja....mir hätte es in Südfrankreich auch besser gefallen als hier an der Ostseeküste.....schon alleine wegen der Kurven...die es hier nicht gibt.
Andererseits bin ich mittlerweile als Lungenkrüppel froh darüber, dass ich Kliniken in der Nähe habe, die innerhalb von längstens 20 Minuten zu erreichen sind.....
Das hätte ich dort nicht gehabt..und wäre wohl aus diesem Grund schon seit 2 Jahren unter der Erde....und würde einigen Foristen hier nun nicht auf den Sack gehen....
🫣😀


Falls ihr das tatsächlich durchziehen wollt, ....immer dran denken, dass wir alle nicht jünger und auch nicht gesünder werden.
" ...hominem te esse memento".....

Egal wie....man soll immer das tun, was BEIDE glücklich macht....
Und ein Mann kann nur dann wirklich glücklich sein, wenn seine Frau es ihm gestattet, alles so zu sehen, wie sie es sieht.....😅😂

In diesem Sinne:
Zieht es durch!

Edit:
En plus......c' est pas une faute, de parler au moins un peu la langue des habitants du pays.....
Comme ca.... il faut prendre quelques lessons d' avant d' y demenager.....
😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Reise zu Mitteldeutschland

Bremslicht ohne Funktion

Auspuff Frage für die schwarze

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Suche Gepäckträger

Zurück
Oben