Bremslicht ohne Funktion

dabeto

Mitglied
Beiträge
11
Motorrad
Cromwell 125
Hallo in die Runde.
Bin durch eine Verkettung glücklicher Umstände an eine 2020er Cromwell gekommen und konnte nicht Nein sagen. Bei den ersten, kleineren Umbaumaßnahmen müsste ich feststellen, dass das Bremslicht nicht funktioniert - egal ob ich die Fuß- oder die Handbremse benutze. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die verbauten Relais nicht der Knaller sein sollte, habe ich diese gegen welche von Bosch getauscht - ohne den gewünschten Erfolg. Meiner "Logik" folgend, musste das Rücklicht defekt sein, worauf ich es getauscht habe - auch hier ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mir dann doch die Mühe gemacht das Ganze durchzumessen. Das Ergebnis bringt mich Amateur nicht weiter: liegt Last an (Rücklicht angeklemmt) fließt weder Strom zum Bremslicht,noch liegt Spannung an. Klemme ich das Rücklicht ab, liegt Spannung an und Strom fließt! In beiden Fällen ist es egal, ob ich die Fuß- oder Handbremse betätige.
Was habe ich übersehen? Wo liegt mein, oder der Fehler?

Danke im Voraus für jeden Tipp.
 
Erstmal...willkommen an Bord der Brixton-"Geschädigten".
😁

Als Elektrolurch kann ich deinen Ausführungen offengestanden nicht so recht folgen.
Du schreibst: wenn Leuchte abgeklemmt....dann kannst Du an den Steckverbindungen eine Spannung messen....( Ohne dass was betätigt oder eingeschaltet wird) ?!?!???
Was ich da aber nicht verstehen kann..ist:
Wie soll da ein Strom fließen....und wie hast Du das gemessen?


Vorschlag:
Versuche mal, das ganze nicht mit einem Messgerät auszutüfteln...sondern mit einer ganz gewöhnlichen Prüflampe.
( Wenn Du keine hast, kannst du auch was improvisieren ..
Eine kleine "Armaturenbirne"...also ein Leuchtmittel mit geringer Wattzahl.
Daran lötest Du dir 2 Drähtchen fest...

Dieses Prüfhilfsmittel dann an den Steckverbindungen der Rückleuchte anstecken...bzw anklemmen.
Damit kannst Du feststellen, ob Spannung beim Betätigen der Bremse und des Lichtschalters bis nach hinten ankommt....dann leuchtet da nämlich was auf.
Ist für Laien einfacher.
😉


Edit...(einige Zeit später:)
Das Wörtchen in Fettschrift..."anklemmen"...
Da stand vorher abklemmen...(bedingt durch mistige Autokorrektur)
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-01-13-53-36-37_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-02-01-13-53-36-37_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    106 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guckie!

Danke für die prompte Reaktion und Antwort.
Mit Strom fließt wenn... meine ich natürlich, dass ich dabei die Bremse/n betätige. Dann fließt der Strom - oder halt nicht, wenn das Rücklicht angeschlossen ist. Ach ja, das Rücklicht funktioniert dabei tadellos.
Prüflampe hatte ich auch dran, mit dem selben Ergebnis...

PS: vielen Dank für die Aufnahme!😁
 
Das Ergebnis bringt mich Amateur nicht weiter: liegt Last an (Rücklicht angeklemmt) fließt weder Strom zum Bremslicht,noch liegt Spannung an. Klemme ich das Rücklicht ab, liegt Spannung an und Strom fließt! In beiden Fällen ist es egal, ob ich die Fuß- oder Handbremse betätige.
Was habe ich übersehen? Wo liegt mein, oder der Fehler?

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Hast du einen Plan, noch besser Schaltplan ?


Schalter Stopplicht.jpg

Stopplicht.jpg

Bitte auch die "Masse" der Leuchte überprüfen !
 
Hallo Bike Mike.

Danke für den Tipp. Masse hatte ich überprüft, hier war alles ok. Da die neu gekaufte Rückleuchte genau den gleichen Fehler aufweist, weiß ich in der Hinsicht nicht mehr weiter. Sollte ich mir die Masse mal woanders abziehen als vom Relais? Zu Testzwecken...
Wäre der Weg in eine Werkstatt anzuraten? Der TÜV ist im März fällig...
 
Hallo Bike Mike.

Danke für den Tipp. Masse hatte ich überprüft, hier war alles ok. Da die neu gekaufte Rückleuchte genau den gleichen Fehler aufweist, weiß ich in der Hinsicht nicht mehr weiter
Sollte ich mir die Masse mal woanders abziehen als vom Relais? Zu Testzwecken...
Masse ? Von Welchem Relais ? :eek:
Ist die neue Rückleuchte eine Original Brixton ?
Ist das "Bremslicht" in einer Zweifadenbirne kombiniert mit dem Rücklicht ?
Wie sieht die neue Leuchte aus (Anschlüsse, Birnen, Fassung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm
Also ich versuche mal das jetzt zu rekapitulieren.
Bei angeschlossener Leuchte funktioniert
bei eingeschaltetem Licht das Rücklicht.
Soweit ...so gut.
Wenn Du die Bremse bestätigst...funktioniert das Rücklicht immer noch...aber das Bremslicht nicht.

Ob Strom fließt oder nicht...das kann man nicht sehen, wenn da nichts leuchtet. Das kann man nur messen, indem man ein Multimeter im Strommessereich (also auf Ampere eingestellt) in Reihe zu dem Leuchtmittel in der Leuchte in den Stromkreis einschleift.
Diese Messung setzt jedoch voraus, daß wirklich ein Verbraucher...also Leuchte oder Birne...in den Stromkreis... in Reihe zum Multimeter "eingeschleift" ist....und auch leuchtet.
Ansonsten fabriziert man da einen Kurzschluss....und das Multimeter ...und sehr wahrscheinlich auch eine Sicherung am Moped machen die Grätsche und verabschieden sich in die ewigen Jagdgründe.

Das war jetzt aber vermutlich.... für jmd, der mit Messerei nicht soviel am Hut hat...bissl kompliziert.

Deshalb nun...der Versuch, das ganze einfacher zu machen:

Am Rücklicht sollten 3 Leitungen ankommen.
Das sind:
1) + 12V ( für Rücklicht)
2) + 12V ( für Bremsleuchte)
3) Masse .. also im Prinzip der Minus von der Batterie...den man auch am Rahmen des Mopeds findet.

Jetzt klemmst ein Ende der Prüfleuchte auf Masse...also irgendwo auf den Rahmen.
(Dieser Anschluss bleibt während der nächsten 3 Prüfschritte unverändert am Rahmen angeklemmt )

Das andere Ende hälst du der Reihe nach an jeweils eine der 3 Leitungen.

Wenn jetzt Licht ausgeschaltet ist und Bremse nicht betätigt, dann darf die Prüflampe bei keiner der 3 Leitungen leuchten.

Als nächstes :
Licht einschalten....und wieder an allen 3 Leitungen die Prüflampe ranhalten.
Bei einer Leitung muss Prüflampe aufleuchten ..
Bei den beiden anderen bleibt die aus ...das ist dann i.O.

Jetzt zusäztlich...Bei eingeschaltetem Licht....und zusätzlich betätigter Bremse ( dazu kann man Hebel mit Gummi festtüddeln)...wieder an allen 3 Leitungen Prüflampe ranhalten.
An dem Kontakt, an dem sie schon beim vorangegangenen Schritt geleuchtet hat, muss sie auch weiterhin leuchten.
Zusätzlich sollte sie (bei erfolgter Betätigung der Bremse) jetzt auch an einer zweiten Leitung leuchten.
Damit hast Du dann die Versorgungsleitung für die Bremsleuchte herausgefunden.

Die dritte Leitung...bzw Stecker / Kontakt,.....bei der die Prüflampe nicht leuchtet.....und auch nicht leuchten darf......das ist die Masseleitung.

Wenn das alles so funktioniert, wie in den 3 Prüfschritten beschrieben, ...dann ist die Verkabelung i.O.....
Aber das Leuchtmittel für die Bremse vermutlich im Eimer....


Zusätzlich kann man jetzt noch im Ohm-messbereich das Multimeter benutzen und zwischen der Masseleitung und dem Rahmen (an einer blanken Schraube oder Metallteil) messen.
Dabei soll ein gaaaz kleiner Widerstand ...am besten gegen NULL Ohm gehend..gemessen werden.
Dieser Wert sollte nach Möglichkeit nicht bis kaum abweichen von dem Wert, den das Ohmmeter anzeigt, wenn man die Mess- Spitzen direkt aneinanderhält.

Sorry...für die vielen Buchstaben......
Wusste aber nicht, wie ich das "laienverständlich" hatte in kürzerer Form rüberbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kontakte der Bremslichtschalter miteinander verbinden, dann muss die Lampe leuchten.. tut sie es, dann sind deine Schalter fehlerhaft, evtl. Korrosion. Leuchtet sie nicht, hast du ein Problem bei der Versorgung..
Dann müssten aber schon beide Bremslichschalter eine Macke haben
Halte ich für Recht unwahrscheinlich.


(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er es mit Betätigung beider Bremshebel versucht hat....🤔🫣)
 
Da das neue Rücklicht ebenfalls nicht funktioniert hat, habe ich wieder die Originale verbaut.

Aber Nein, das neue Rücklicht ist kein Originalzubehör, sondern von Amazon (das gleiche gibt es auch bei Louis)
Ja, das ist es.
Hier ein Bild vom Rücklicht.
Ergänzung ()

 

Anhänge

  • 51LsfntClmL._AC_SX679_.jpg
    51LsfntClmL._AC_SX679_.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 7
Ic
Hallo Bike Mike.

Danke für den Tipp. Masse hatte ich überprüft, hier war alles ok. Da die neu gekaufte Rückleuchte genau den gleichen Fehler aufweist, weiß ich in der Hinsicht nicht mehr weiter. Sollte ich mir die Masse mal woanders abziehen als vom Relais? Zu Testzwecken...
Wäre der Weg in eine Werkstatt anzuraten? Der TÜV ist im März fällig...
Ich glaube kaum, dass man die Masse irgendwo an einem Relais abgreifen kann.
An Relais werden normalerweise nur die +12V angeschlossen..und bei Betätigen des Relais weitergeschaltet ...
 
Da das neue Rücklicht ebenfalls nicht funktioniert hat, habe ich wieder die Originale verbaut.

Aber Nein, das neue Rücklicht ist kein Originalzubehör, sondern von Amazon (das gleiche gibt es auch bei Louis)
Ja, das ist es.
Hier ein Bild vom Rücklicht.
Ein Foto mit Innenansicht ware gut

Da 3 Kabel dran sind ist wohl eins für Rücklicht und eins für Bremslicht und eines Masse


Rücklicht leuchtet ?
 
Da das neue Rücklicht ebenfalls nicht funktioniert hat, habe ich wieder die Originale verbaut.

Aber Nein, das neue Rücklicht ist kein Originalzubehör, sondern von Amazon (das gleiche gibt es auch bei Louis)
Ja, das ist es.
Hier ein Bild vom Rücklicht.
Ergänzung ()
Das ist ja kacke, dass da 2 Schwarze Leitungen dran sind....

Kann sein, dass da ein Dauerplus auf Rot gelegt werden muss.....
Und über die Schalter die Masse auf die Leitungen ( jeweils schwarz)...für die Leuchtmittel durchgeschaltet wird.

Das wäre jetzt aber zu langwierig zu erklären...wie das herauszufinden ist.

Kennst Du niemanden im Freundes-/ Bekanntenkreis, der bissl elektrotechnisches Grundwissen hat..und Dir bissl zur Hand gehen könnte?

Das wäre dann nämlich alles in maximal 10 bis 15 Minuten geklärt.....
Und wir müssen nicht den ganzen Tag tippen....😉🫣

Bitte nicht falsch verstehen ..
 
Das ist ja kacke, dass da 2 Schwarze Leitungen dran sind....

Kann sein, dass da ein Dauerplus auf Rot gelegt werden muss.....
Und über die Schalter die Masse auf die Leitungen ( jeweils schwarz)...für die Leuchtmittel durchgeschaltet wird.

Das wäre jetzt aber zu langwierig zu erklären...wie das herauszufinden ist.

Nein bitte nicht !
Ergänzung ()

Das kann ich natürlich machen.
Ich muss vielleicht noch einwerfen, dass beide Rückleuchten angeschlossen an ein Netzteil funktionieren - und zwar jeweils das Rück- und Bremslicht sowie die Kennzeichenbeleuchtung.

Also dann mal auf den Schaltplan im Beipackzettel schauen schauen.

Welches Kabel kommt an Masse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht erklären...oder bitte keine 2 Masseleitungen, die geschaltet werden??
😂😂😂😂🤣🤣🤣🤪

Frage ist @Bike Mike gerichtet....🤪
 
OK....
Ich Gehe davon aus, dass da nur eine einzige Fassung.....in dem Gehäuse..für eine sogenannte 2- Fadenlampe 21/ 5 Watt drin ist.
Dann nimm mal Multimeter...
Im Ohm-messbereich.

Eine Leitung an der Fassung auf Massekontakt halten (das ist die " Hülse" der Fassung..

Dann die andere Messleitung der Reihe nach erst an Schwarz...dann an schwarz- weiß halten.

Wenn dabei der Angezeigte Widerstandswert auf Null Ohm geht...hast Du die Masseleitung gefunden.ich würde jetzt mal vermuten, das es die schwarze ist.

Wenn Du das bestätigt hast...können wir weiter Texten....
😁
 
Zurück
Oben