Diagnosegerät SX40

So, habe heute mal so manches kontrolliert.

Nach kurzer Fahrt hat nicht wirklich mehr nach Sprit gerochen!
Kerze (Iridium) hat auch gut ausgesehen und der Abstand war bei 0.8!
Verschraubungen waren ok.

Ich habe mal einen Händler angerufen welcher nach Suche in den Unterlagen sagte das es die Lambdasonde oder der Lufttemperatursensor sein könne. Er sagte mir auch das er von KSR ca. 40€/h für Garantiefälle bekommt und ich die Differenz zu seinem Stundenlohn zahlen müsste da ich nicht bei ihn gekauft habe. So müsste ich die Stunde ca. 60€ zahlen.
Bei Gasgriff kostet die L.Sonde 79€. 🤔

Ich habe mal die Werte des Diagnosegerätes zusammengefasst, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
 

Anhänge

  • AUTODia.jpg
    AUTODia.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 12
Du müsstest doch noch in der Garantiezeit sein.
Werkstatt anrufen, bescheid sagen und bei der nächsten Inspektion den "Mangel" anmelden
Mach dich doch nicht verrückt!

Das Moped läuft doch unauffällig.
Wen interessiert denn die MKL?

Lass die Leuchte leuchten, hab Spaß und zur nächsten Inspektion sagste denen Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Oder wie der Raucher sagte.Den Fehler 1-2 mal löschen, und schauen ob er wieder kommt.
Und wie Raucher auch sagte den Fehler Code gibt es eigentlich nicht.
Ist selbst mir nicht bekannt, und habe das selbe Diagnose Gerät.
 
Er lässt sich nicht Löschen?
Aber die MKL leuchtet?
Hast du versucht Ihn zu löschen wenn der Motor läuft, oder wenn die Zündung an ist.
Oder beides?
(Für die die kein Diagnose Gerät haben:Bei Brixton 125 muss Zündung an sein, sonst geht das Diagnose Gerät nicht)
Das Löschen wenn der Motor an ist, und der Fehler weiterhin vorliegt, geht nicht.
 
Er lässt sich nicht Löschen?
Aber die MKL leuchtet?
Hast du versucht Ihn zu löschen wenn der Motor läuft, oder wenn die Zündung an ist.
Oder beides?
(Für die die kein Diagnose Gerät haben:Bei Brixton 125 muss Zündung an sein, sonst geht das Diagnose Gerät nicht)
Das Löschen wenn der Motor an ist, und der Fehler weiterhin vorliegt, geht nicht.
Habe es mehrfach bei eingeschalteter Zündung versucht.
 
Das schränkt den Fehler sehr ein.
Weil wenn der Motor nicht läuft, und der Fehler nur bei Zündung anliegt, kann kein Defekt im eigentlichen Sinne vorliegen.
Weil keine falschen Werte gemessen werden können.
Deshalb wäre meine Vermutung auf einen Kurzschluss innerhalb eines Steckers oder eben keine Verbindung innerhalb eines Steckers.
Frage 1 dazu.
Ist der Fehler auf getreten, nach dem du eine Regen fahrt hattest oder dein Motorrad gewaschen hast.
Dann ist ein Stecker Nass und es ist ein Kurzschluss.
Oder ist der Fehler so aufgetreten, dann muss ein Stecker korrodiert sein.
Klar Kontaktspray (nicht WD40) hilft.Aber welcher Stecker.
Wobei ich wie im ersten Text wieder beim Stecker Temperatursensor wäre.
Wenigstens den wenn zugänglich überprüfen.
Sonst fällt mir mit Ferndiagnose auch nichts mehr ein.
 
Weil keine falschen Werte gemessen werden können.
Falsche/schlechte/gefährliche Werte können auch bei laufendem Motor nicht gemessen werden.

Das gibt das System einfach nicht her.
Unser rudimentäres OBD kann nur die Sensoren selbst kontrollieren. Entweder "Sensor funktioniert" oder "Sensor funktioniert nicht".
Und bei "Sensor funktioniert nicht" gibt es dann eine Fehlermeldung.

Um beim Beispiel Zylinderkopfsensor zu bleiben:
Der Kopf kann so heiß werden, dass er kurz vorm Schmelzen steht, es würde keine Fehlermeldung kommen...
... bis der Sensor weggeschmort ist.
Dann kommt "Sensor defekt".
Mehr nicht.
"Zylinderkopf zu heiß" kann das System nicht. Gibt es schlicht und einfach keinen Fehlercode für.
Selbiges gilt für "Lambdawerte sind zu schlecht" oder "Drosselklappenwinkel ist falsch"...
🤷‍♂️
 
So, nun weitere Infos zur MKL

heute morgen habe ich mal einige Stecker kontrolliert und nochmal versucht den Fehlerspeicher zu löschen.
Kurz nach Beginn meiner heutigen 100 km Tour ging die MKL aus und blieb es auch.

Es war wohl die Hand Gottes am Werk welche mich von der gelben Leucht befreit hat.

Vielen Dank für eure Ratschläg, ich hoffe sie lebt jetzt schweigend im Tacho weiter.
 

Anhänge

  • IMG_6094.jpeg
    IMG_6094.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 8

Ähnliche Themen

Cromwell Motorkontrollleuchte und Probleme mit dem Diagnosegerät

Fehlercodes auslesen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Zurück
Oben