Crossfire 125 XS nach 45 Kilometer schon kaputt?

@Rotti1975 :
Ich würde da an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben, das wird bei dem Fehlerbild ganz bestimmt irgendein ganz banaler Fehler sein, der superschnell behoben sein wird!
Sowas banales wie ein defekter Gleichrichter (meist nur das Massekabel schlecht verbunden), die Batteriekabel nicht richtig fest, oder Batterie defekt…
Der Motor und Co. wird bei diesem Fehlerbild i.O. sein!
Auch wenn Du nen schlechten Start mit Deiner kleinen hattest, gib Ihr noch ne Chance, Sie wird es Dir GARANTIERT noch im Anschluss mit viel Fahrspaß danken! 😊
 
Gerade ein Ladegerät mit Display angeschlossen an der Batterie: 11,5 V, 0.5 A und Ladestand unter 20%. Mit Ladegerät dreht der Anlasser nicht mehr durch, Maschine brabbelt zwar aber Maschine lässt sich nicht starten. Ist die Batterie kaputt? Ich lasse das Gerät mal ein bisschen dran. Die original Batterie scheint wohl schrott zu sein. Jemand Empfehlungen für eine neue Batterie? Will schon Qualität.

Danke
 
Immer schön eins nach dem anderen.
Lade erstmal die Batterie, usw.

Wenn der Akku leer ist und dann beim Versuch zu starten endgültig in die Knie gezwungen wird, kann es sein, dass die Elektronik ein wenig "verwirrt" reagiert.

Mit Ladegerät dreht der Anlasser nicht mehr durch

Vor allem kannst du ein Ladegerät nicht als Starhilfe nutzen
Uupps... Überlesen...
Ja. DAS geht natürlich nicht.
Da muss die Batterie schon ein paar Stunden dranhängen.
Und solange die nicht wieder einigermaßen voll (mind. 14V) ist, kann man sich alles andere sparen.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Die Sicherungen hattest du auf festen Sitz geprüft?
 
Alle Sicherungen mit silbernen Kontakt im Kasten sitzen fest. Nur eine wackelt (Ersatz /unterste im Sicherungsbehältnis)
Ergänzung ()

So. Nach 2 Stunden am Moped aufladen hat die Batterie 12,8V, 1A und 20-40%. Muss in die Arbeit. Morgen früh lade ich weiter, da ich die Batterie noch eingebaut lasse. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
…hört sich tatsächlich nach dem Brixton Klassiker mit dem Gleichrichter/Ladestromregler an.

👍Zumindest ein sehr schnell behebbarer Defekt!

🤔Stellt sich dann die Frage, ob es wieder mal „nur“ am Massekabel liegt (Öse abgerissen, kein Kontakt zum Rahmen), oder ob tatsächlich das ganze Teil defekt ist.

☝️ Nur schon mal als Tipp:
Wenn die Batterie irgendwann mal voll ist und die Mühle wieder super anspringt und dann auch fährt, auf jeden fall vor der ersten Ausfahrt den Ladestrom messen!

Grund:
Wenn die Batterie nicht richtig geladen wird, fährt die Maschine zwar erstmal super, jedoch nur so lange, bis die Maschine die Batterie wieder leer gelutscht hat… und dann brauchst Du jemanden der Dich und Deine Maschine wieder abholt.
 
Update : Batterie 80%. 14.1V (ohne Motor) . Was komisch ist. Die Ampere geben nicht über 1A. Ist das normal? Teste in ner Stunde mal ob sie anspringt.
 
Update : Batterie 80%. 14.1V (ohne Motor) . Was komisch ist. Die Ampere geben nicht über 1A. Ist das normal? Teste in ner Stunde mal ob sie anspringt.
Wenn Du mit 1 Ampere die Lade Strom Anzeige an Deinem Ladegerät meinst, ist das normal. Wichtig ist und bleibt aber nachher der Ladestrom bei laufenden Motor (an den Batterie Polen gemessen).

Gruss, Tom
 
Hab gerade die Anleitung gelesen. Das bedeutet die Ladegeschwindigkeit. Ist nun von 1a auf 0,7a runter. Denke sie ist demnächst voll.
Ergänzung ()

Update : bei knapp 100 % und 14.1V abgesteckt das Ladegerät. Maschine gestartet. Sprang sofort an. Hat aber ein paar Mal geknallt. Nach einer Minute lief sie dann ruhiger. Kontrollleuchte dauerhaft gelb. Bis zum Ausschalten. Batteriespannung laut danach wieder angeschlossenen Ladegerät gerade mal 12.9V nach einer Minute bis Minute 3 gleichbleibend. Ladestand nach 3 Minuten um die 60%. Und was nun. Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie randvoll geladen. Multimeter sagt ohne Zündung 13,1V, mit Zündung 12.9V, laufender Motor 3 Minuten durchgehend 12.8V. Nach 3 Minuten war die Kapazität wieder zwischen 60-80% laut der danach angeschlossenener Ladestation.

Batterie oder Gleichrichter kaputt? :)


Achja: Gelbes Lämpchen ist heute erloschen nach Start :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zu deiner Information:
Eine Batterie mit etwa 12,8V Spannung gilt als voll.
Um die 12,1V / 12,2V gilt sie als leer.

Eine Ladung, egal ob per 230V Ladegerät oder Motor geschieht meist mit Spannungen zwischen 13,5V bis 14,4V.
Diese Spannung hält die Batterie kurzzeitig, bzw. sie sinkt kontinuierlich bis etwa 12,8V ab. Daher macht eine Messung direkt nach abklemmen des Ladegerät keinen Sinn.

Ein einfaches Ladegerät kann niemals den korrekten Ladezustand anzeigen, es kann lediglich über die Spannung einen Wert errechnen.

Hinzu kommt, dass die Motorrad Batterien kaum Kapazität haben.


Du misst bei laufendem Motor unter 13V? Dann stimmt etwas mit dem Regler nicht. Masseverbindung wurde hier schon öfter als Fehler gemeldet.
Ist die Masse vorhanden, kannst du mal direkt am Regler die Plus Leitung messen. Liegen hier >13V an, ist vielleicht nur eine Sicherung defekt.
Dann könnte man noch die Funktion der Spule prüfen, indem man die Wechselspannung am Regler misst.
 
Zurück
Oben