Chemiepfuscher
Mr. Grummelkopp
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Er meint mit 1,90 und meiner "Stärke" könnte ich jedes Motorrad handeln und die Leistung ist ja steuerbar.
( da fehlen mir echt die Worte, wenn der das tatsächlich gesagt haben sollte!!!)Und er meinte vom Handling her ist der Unterschied gewichtstechnisch nicht so groß.
Diese Aussage ist (mit Verlaub) totaler Bullshit!!!
Das wäre so, als wenn man sagen würde… Du machst zwar auf ner B-Klasse Fahrschule und bist Fahranfänger, aber kaufe Dir ruhig nen C63 AMG wenn Du darauf bock hast, das ist in etwa das Selbe… und die Leistung ist ja steuerbar…
oder
Ich bin ja schon mal ein paar Jahre Piaggo Ape gefahren, aber mein nächster Transporter wird ein dann gleich ein 7,5t Laster… ist ja in etwa das selbe.
Das ist schon echt ein ordentlicher Unterschied, ob das Moped 195kg mit 68PS und 64NM hat, oder 235kg wiegt und der Motor zwar auf dem Zettel „nur“ 14PS mehr hat (in dem Fall 82PS)… jedoch dafür etwa 1,5x soviel an Drehmoment… ob man ein agiles und gnädiges „Allrounder“-Moped wie die Z650 fährt, oder ein relativ schweres „Eisenschwein“ mit „Wumms“…
Ich bin nun auch nicht unbedingt der Meinung, dass man als Mopedanfänger unbedingt mit ner 125er anfangen sollte um Praxis zu bekommen, aber ich finde aber die aktuelle Regelung für Fahranfänger mit dem A2 Führerschein tatsächlich schon OK, weil diese Fahrzeug-Leistungsklasse i.d.R. tatsächlich einfach und schön zu fahren sind.
Zu meiner Zeit als Führerscheinneuling waren das sogar pauschal nur 27PS und 34PS für die ersten 2 Jahre erlaubt… zum Lernen waren die auch gut, und für Stadt und Landstraße auch absolut ausreichend… nur zum Heizen damals halt etwas zu wenig gewesen.
An die Größen- und Leistungsklasse muss man sich meiner Meinung nach auch in gewisser Weise rantasten, ansonsten zahlt man im schlimmsten Fall ggf. auch ganz schnell mal Lehrgeld mit seiner Gesundheit, weil einen mangels Praxis einen solche Größen-Kraft- und Leistungsklassen auch in diversen Situationen ganz schnell überfordern können!
Dafür reichen dann die 12-16 Fahrstunden bei A-Lappen und ein paar Vespa Erfahrungen aus vergangen Zeiten einfach nicht aus!
Da lese ich hier gerade die Worte eines weisen Mannes hier im Forum:
Bitte nicht vergessen, dass man das Fahren eigentlich erst lernt, wenn man den Schein schon in der Tasche hat.
und diese Worte treffen auch meiner Meinung nach den Nagel (besonders bei dieser Leistungsklasse) wirklich auf dem Kopf!
Ergänzung ()
Gerade für „große“ Menschen gibt es in dieser 45-60PS-Klasse mit „gnädigen“ Fahreigenschaften auch doch schon reichlich Auswahl… die auch nicht immer hässlich sein müssen, aber gut sind um Fahrpraxis mit „großen“ Mopeds zu bekommen, bevor man sich dann nach mind. Einer Saison Praxis an die „Königsklasse“ wenden kann.
Der wertverlust kann dabei fast schon vernachlässigt werden… Wenn man nicht gerade ein neues Motorrad kauft, gibt es den faktisch bei Mopeds fast gar nicht mehr!
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