Brixton crossfire xs lenker

Habe gerade mit einem Mitarbeiter vom TÜV Wiesbaden (Hessen) gesprochen. Was ein Aufriss........ Da in der ABE nicht mal Brixton als Marke vertreten ist, kann ich mir damit quasi den Hintern abwischen. Einzelabnahme ca. 150€, dann müssen die Papiere zu einer Behörde nach Marburg (ist so in Hessen) geschickt werden. Kostet nochmal 40€ und dann noch die Eintragung in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle. Achso, da aktuell nicht eingetragen, hab ich wohl ganz streng genommen aktuell keine Betriebserlaubnis. Das kann bei einem Unfall natürlich schlimme Folgen haben. Fahren dürfte ich also erst damit wenn alles eingetragen wäre. UND DAS BEI EINEM LENKER DER 49€ GEKOSTET HAT!!!!! verrücktes Deutschland. Werde wieder auf den original umrüsten. Ist mir alles viel zu teuer und zu großer Aufwand.
 
da aktuell nicht eingetragen, hab ich wohl ganz streng genommen aktuell keine Betriebserlaubnis.
Nein.

Solchen Unsinn erzählen die gerne, um Angst zu verbreiten.
https://www.brixton-forum.de/threads/was-mich-gerade-gluecklich-macht.2828/page-74#post-115250
▷ Erlöschen der Betriebserlaubnis - Bußgeldkatalog 2023

An deiner Stelle würde ich mal bei der Zulassungsstelle anfragen, wie du verfahren musst.
Die haben (im Gegensatz zu TÜV & Co.) kein wirtschaftliches Interesse daran, dir unnötige Dinge aufzudrängen.
 
Habe gerade mit einem Mitarbeiter vom TÜV Wiesbaden (Hessen) gesprochen. Was ein Aufriss........ Da in der ABE nicht mal Brixton als Marke vertreten ist, kann ich mir damit quasi den Hintern abwischen. Einzelabnahme ca. 150€, dann müssen die Papiere zu einer Behörde nach Marburg (ist so in Hessen) geschickt werden. Kostet nochmal 40€ und dann noch die Eintragung in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle. Achso, da aktuell nicht eingetragen, hab ich wohl ganz streng genommen aktuell keine Betriebserlaubnis. Das kann bei einem Unfall natürlich schlimme Folgen haben. Fahren dürfte ich also erst damit wenn alles eingetragen wäre. UND DAS BEI EINEM LENKER DER 49€ GEKOSTET HAT!!!!! verrücktes Deutschland. Werde wieder auf den original umrüsten. Ist mir alles viel zu teuer und zu großer Aufwand.
Bei mir ist es Fulda... Hessen ist da heftig. Zuletzt habe ich die Nummer 2-spurig für H-Gurte und Stahlflex-Bremsleitungen an einem Tracktool mitgemacht. Eingebaut bei Profis am Nürburgring und erstabgenommen in Adenau/GTÜ. Der _hessische_ TÜV/DEKRA weist tatsächlich ausdrücklich auf die erloschene ABE im Gutachten hin, sobald _die_ sowas geprüft haben. Deswegen mache ich das gar nicht mehr in Hessen. Die Zulassungsstellen (die zuständigen, also Hessen) machen ohne das Siegel dieser Diensstellen (Marburg, Fulda und?) GAR NICHTS. Und hinterher _durfte_ ich bei einem 6 Monate alten PKW noch eine HU machen lassen. Ein dienstlicher Kontakt ins Hessische Ministerium für das Innere und Sport hat folgenden Hintergrund der Verwaltungsvorschriften ergeben: zuviele Idioten, die das PKW-Tuning übertrieben haben, Gefälligkeitsgutachten und/vor allem die agressive Poserszene im Rhein-Main-Gebiet inkl. Car-Freitag am ICE-Bahnhof Limburg. Tja, "da habbe mir hessische Bube escht verlorn". Ätzend, Motorrad nur Beifang, PKW sind problematisch. Diskussionen mit der Rennleitung sinnlos. Ich fahre mit meinem Tracktool schon lange nicht mehr Richtung Osten auf der Hanauer Landstraße, zuviel Polizei, die machen alles ganz genau... Seid happy, wenns bei euch anders ist. In Hessen nicht.
 
Wollte ich gerade auch schreiben, Hessen scheint da sehr speziell zu sein..

Im Dodge Forum verzweifelt einer gerade am neu gebraucht gekauften Ram mit wenigen, eher normalen Extras.. Er schwankt momentan zwischen verkaufen und verschrotten..
 
Müsste man die Begutachtung nicht auch in einem anderen Bundesland machen lassen können?
TÜV-Tourismus sozusagen...

Der Zulassungsstelle müsste es doch eigentlich egal sein, welcher TÜV/DEKRA/... das Gutachten erstellt.
Die StVZO ist schließlich ein Bundes-Gesetz und keine Länder-Sache.
 
Müsste man die Begutachtung nicht auch in einem anderen Bundesland machen lassen können?
TÜV-Tourismus sozusagen...

Der Zulassungsstelle müsste es doch eigentlich egal sein, welcher TÜV/DEKRA/... das Gutachten erstellt.
Die StVZO ist schließlich ein Bundes-Gesetz und keine Länder-Sache.
Mache ich mittlerweile so, das erleichtert die Gutachten-Phase vom Projekt. H-Gurte und Stahlflex-Bremsleitungen greifen dann für hessische Behörden bspw. wohl zu tief in die allgemein für Fahrzeug und Motorisierung (Werkszustand) erteilte Betriebserlaubnis ein.

Die Zulassungsstelle ist dann das Problem, die muss örtlich zuständig sein, also z.B. Hanau. Die dortigen Kolleginnen und Kollegen machen dann ohne das Dienstsiegel der "Bündelungsbehörde" (für Hanau ist das Fulda) wirklich gar nichts. Sobald der Schrieb aus Fulda da war (4 Wochen) zzgl. weitere 3 Wochen Terminwartezeit für die Zulassungsstelle Hanau waren die Papiere komplett.

Ländersache ist wohl die konkrete Ausführung der StVZO.

_SPEKULATION:_
Vielleicht hilft es, ein KFZ fertig aufgebaut mit fertigem KFZ-Schein aus einem anderen Bundesland mitzubringen. Da müssten wir mehr über das Beispiel des Dodge erfahren, um das einschätzen zu können. Hoppla, vielleicht hat der Dodge auch nur US-Papiere... Oder formell wieder bei den Eltern in einem anderen Bundesland einziehen, falls möglich und bis das Projekt abgeschlossen ist.
 
Der Dodge lief vorher außerhalb Hessens, die Zulassungsstelle hat sich wohl an 1-2 Punkten im Schein gestört und ein erneutes Gutachten o.ä. gefordert. Dabei gefielen dann dem Prüfer einige Details nicht, die normalerweise mit Ausnahmen, bzw. In-etwa-Wirkung kein Problem sind. Die Scheinwerfer z.B. haben kein E-Kennzeichen, müssten also in aufwändiger Arbeit geprüft werden, oder der Prüfer (bei/ nach Einfuhr des Fzgs) entscheidet "Leuchtet, blendet nicht, in etwa Wirkung passt"..

Dann war da noch ne wirklich dezente Höherlegung, High Fives aufm Dach und noch n bisschen Kleinkram..
 
Ich fahre mit meinem Tracktool schon lange nicht mehr Richtung Osten auf der Hanauer Landstraße, zuviel Polizei
Das ist in Düsseldorf nicht anders ;)

Düsseldorf.jpg


Hm, was will man mit einem Tracktool auf der "Hanauer" ? 🤔 🥱


BTW: bei us in Hesse schon lange keine Probleme weder bei der HU, Gutachten, Abnahmen etc. oder Eintragungen der Zulassungsstelle gehabt.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Crossfire XS Gabelfedern und Gabelöl

Crossfire 125LC levers

Schräger Lenker

Crossfire 125 xs Navi-handy Halterung

Zurück
Oben