Brixton crossfire xs lenker

Das denke ich auch, da der Lenker der Cromwell bei der Typengenemigung auch nur für diese abgenommen wurde u nicht für die XS.
So ist es.
Aber leichter machbar.
Hat ein Bekannter an einer ktm mal gemacht. Also von einer anderen ktm den lenker angebaut.
Konnte eingetragen werden da schon homologiert an einem mopped.
 
... dann muss ich damit irgendwann mal zum TÜV...
Das habe ich mit "grundsätzlich schon" nicht gemeint. ;)

Ganz grundsätzlich/eigentlich/im Prinzip (!) gilt, dass ein Lenker eine ABE (für genau diesen Lenker, an genau jenem Moped-Modell) braucht. Dann brauchste ihn nicht eintragen lassen. Es reicht die ABE dabei zu haben.
Wenn es keine ABE gibt, kann (!) der Moped-Hersteller eine Freigabe ausstellen. Mit dieser Freigabe kannst/musst du den Lenker per Einzelabnahme eintragen lassen.
In beiden Fällen muss der Lenker eindeutig identifizierbar sein (meist über eine eingestanzte/gelaserte Nummer). Diese Nummer können Streifen-Cops und TÜV-Prüfer mit der in den Papieren vergleichen und feststellen, dass der Lenker für dein Moped zugelassen ist.

Das Problem (oder der Vorteil, je nach Sichtweise) ist, dass die allermeisten Original-Teile eben nicht eindeutig markiert sind (und KSR i.d.R. keine Freigaben ausstellt). Der Prüfer hat also keine Nummer, die er in die Papiere eintragen kann ("kann ja jeder behaupten, dass das ein Cromwell-Lenker ist"). Und die Polizei-Streife hat dann keine Nummer, die sie am Lenker suchen kann.

Ich würde den Lenker dranschrauben und alle 2 Jahre für die HU den Serien-Lenker wieder montieren. 😇

Und bevor das Thema wieder hochkocht:
Die ABE/Zulassung/Versicherung des Mopeds erlischt nicht automatisch! Dafür reicht ein "falscher" Lenker nicht aus (es sei denn, er ist sonstwie "gefährlich").
Schlimmstenfalls kann dir die Streife die Weiterfahrt verbieten und eine Vorführung beim TÜV anordnen.
Dafür müsste denen aber erst einmal auffallen, dass da was nicht i.O ist! ;)
Ganz theoretisch (!) könnten, im Falle eines Unfalls, Probleme auftauchen. Dafür müsste dann aber der geänderte Lenker unfallursächlich sein.
 
Ja, der TÜV trägt hier gar nichts ein wegen fehlender Dokumentation. Bis vor kurzen war der Tausch verschiedener Modelle vom selben Hersteller noch möglich, aber seit 3-4 Jahren hat der Gesetzgeber dieses Schlupfloch gestopft.
…der TÜVler fand es selber Blödsinn, vor allem bei den verschiedenen Brixton 125er die alle auf der selben Grundkonstruktion fussen.
 
Ja, der TÜV trägt hier gar nichts ein wegen fehlender Dokumentation. Bis vor kurzen war der Tausch verschiedener Modelle vom selben Hersteller noch möglich, aber seit 3-4 Jahren hat der Gesetzgeber dieses Schlupfloch gestopft.
…der TÜVler fand es selber Blödsinn, vor allem bei den verschiedenen Brixton 125er die alle auf der selben Grundkonstruktion fussen.
Na ja ,hier geht es um einen bx lenker an der xs.
Und da steht alle 125 haben die gleiche grundkonstruktion.das ist nicht richtig.
 
Wenn man das Gewicht ausser acht lässt ist die Brixton eine Harley😉
 
Jain.
Bezogen auf den Lenker/die Lenkerbefestigung sind die 125er alle gleich (wenn man außer acht läßt, dass die Klemmen der XS etwas kürzer sind).

Wobei @Clearfix wahrscheinlich seinen eigenen Umbau (Cromwell mit Sunray-Stummeln) meint.
Genau, ich bezog mich hier A auf meinen eigenen Umbau und B generell auf die 125er Modelle die alle auf der selben Grundkonstruktion fussen.
Aber ich kann gerne nochmal ausholen und um Missverständnisse auszuschließen mich speziell auf die Modelle Cromwell, Rayburn, Felsberg und Sunray beziehen.
 
Ja, das ist mir nicht entgangen. Trotzdem wurde hier ein Cromwell Lenker an der XS verbaut mit der Annahme das dieser wohl nicht eingetragen werden muss weil von Brixton.
Ergänzung ()

Und nochmal, die Modelle die auf der selben Grundkonstruktion fussen. Das die XS nicht die selbe Grundkonstruktion wie Cromwell, Rayburn, Felsberg, Sunray, Haycroft hat sollte schon grössentechnisch klar sein.
 
Ist zwar schon ein bisschen her, aber gebe auch mal meinen Senf zum Thema Lenker eines anderen Motorrads, habe da schon meine Erfahrungen mit TÜV etc. gemacht.

Prinzipiell ist der Lenker einen anderen Brixton auch an anderen verwendbar, da hätte (Betonung liegt auf hätte) der TÜV auch nichts dagegen ..... wenn nicht oftmals ein kleines Detail fehlen würde: Eine Markierung des Herstellers oder ein Typenschild oder Nummer. Und das haben leider viele Teile aus China wie Lenker etc. nicht mal serienmäßig.

Ich baue nebenher noch Skyteams um, und hatte dieses Problem, wollte an einer Monkey den SB-Lenker der PBR dranmachen. Da es aber keinerlei Markierung gab, wurde es abgelehnt. Stattdessen bekam ich den Hinweis, irgendeinen SB-Lenker mit ABE/Gutachten zu kaufen (gibts schon um die 35 Euro), dann kann man es problemlos eintragen. Die Lenker sind ja oftmals für schwerere Motorräder geprüft.

Ich kann es sogar verstehen, denn der TÜV müsste sonst in die originalen EEC-Unterlagen gehen und dann nachmessen, ob das wirklich der Lenker von dem angegebenem Modell ist, das verwendete Material kann aber auch der nicht prüfen..... das macht leider niemand.

Auch wäre bei minderwertigem Material die Gefahr, dass der Lenker bricht .... möchte das nicht erleben. Ein Gutachten gibt zumindest eine gewisse Sicherheit, dass die Mindest-Qualitätsstandards eingehalten wurden.

Sicherlich kann man das wieder als typisch deutsch abtun, ich finde es durchaus sinnvoll ....

Deshalb denke ich, der Lenker sollte auf jeden fall eingetragen werden !

So, ich habe fertig ;)
 
Zwar etwas älter, aber ich hätte da noch die eine oder andere frage. Wie lang bzw. breit ist der original Lenker? Hat das zufällig einer im Kopf, bin unterwegs und meine xs steht zuhause. Kann somit nicht nachmessen. Möchte mir aber auch einen flacheren Lenker kaufen. Da auch noch die Frage, wie bekomme ich die Griffe am besten ab?
Danke
 
wie bekomme ich die Griffe am besten ab?
Links:
Zwischen Lenker und Griffgummi einen dünnen (!) Schraubendreher schieben und in den Spalt Bremsenreiniger sprühen (kein Öl/WD40/Caramba/o.ä. !!). Dann einfach abziehen.
Zur Montage geht Haarspray gut. Ist erst rutschig und wird dann klebrig.
Rechts:
Hier sitzt das Gummi auf der Drehhülse des Gasgriffs und kommt mit runter, wenn du den abbaust.
 

Ähnliche Themen

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Crossfire XS Gabelfedern und Gabelöl

Crossfire 125LC levers

Schräger Lenker

Crossfire 125 xs Navi-handy Halterung

Zurück
Oben