Brixton crossfire xs lenker

Ja, finde es besser so. Man sitzt aber nicht mehr ganz so aufrecht wie bei dem original. Der "Knick" im Lenker ist halt flacher. Habe gerade mit der DEKRA telefoniert, die meinten die ABE mitführen sollte reichen. Eine Eintragung bei denen kostet zwischen 50-70€. Ist schon sehr teuer für schauen ob der Lenker richtig montiert ist.
 
Das gilt nur, wenn dein Moped in der ABE auch gelistet ist.
Wenn nicht, muss man eigentlich eintragen lassen.
Jetzt bin ich verwirt o_O Ich dachte "eintragen" macht man, um das ABE nicht mitführen zu müssen. Wenn aber die ABE nicht für ein Fahrzeugtyp/Model gilt (ist so bei diesem Lenker), ist eine Einzelabnahme durch Prüfer (TÜV, DEkra, ...) notwendig (?!?)
 
Man könnte auch die Eintragung bei der nächsten HU mitmachen lassen und bis dahin die ABE mit sich rumtragen...*
Das sollte man dann aber bei der Terminvereinbarung für die HU vorher ansagen.
Es könnte sonst sein, dass der Prüfer sich überrumpelt fühlt und bockig wird.

*Dann muss man sich im Zweifelsfall bei 'ner Verkehrskontrolle halt dumm stellen.

Ich dachte "eintragen" macht man, um das ABE nicht mitführen zu müssen.
Wenn dein Moped in der ABE gelistet ist kannst du trotzdem eintragen lassen, musst es aber nicht.
In diesem Fall reicht es, wenn du die ABE dabeihast.

Wenn dein Moped nicht gelistet ist, musst du den Lenker auf jeden Fall eintragen lassen.
In dem Fall nimmt der Prüfer die ABE als Teile-/Material-Gutachten her und prüft nur noch, ob der Lenker auch wirklich an dein Moped "passt" und korrekt montiert ist.
 
Wenn dein Moped nicht gelistet ist, musst du den Lenker auf jeden Fall eintragen lassen.
In dem Fall nimmt der Prüfer die ABE als Teile-/Material-Gutachten her und prüft nur noch, ob der Lenker auch wirklich an dein Moped "passt" und korrekt montiert ist.
Und das ist dann eine Einzelabnahme (deren Ergebnis natürlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird)
 
Nur der Vollständigkeit halber:

TÜV, DEKRA & Co. tragen nichts ein.
Die prüfen und erstellen ein Gutachten.

Die Eintragung in die Fahrzeug-Papiere erfolgt dann bei der Zulassungsstelle (und kostet auch nochmal Gebühren).
 

Ähnliche Themen

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Crossfire XS Gabelfedern und Gabelöl

Crossfire 125LC levers

Schräger Lenker

Crossfire 125 xs Navi-handy Halterung

Zurück
Oben