Crossfire XS Brixton 125 ECU....

Um das vielleicht mal ein bisschen aufzudröseln...

Die versprechen
1. "ca. 14 PS"
Und
2. "deutlich mehr" Drehmoment.

Zu 1.
a. Wenn es denn so einfach wäre, warum hat KSR/Brixton nicht schon ab Werk die ECU optimiert?
Vermutlich weil es entweder
- Doch nicht so einfach ist, nur durch ein wenig Rumprogrammieren mehr Leistung zu generieren, ohne auch die Hardware ändern zu müssen.
Oder
- Zu Lasten der Haltbarkeit des Motors geht.

b. 14 PS würden eine Leistungssteigerung von fast 30% bedeuten.
Ist das realistisch? Ich denke NEIN.

c. Die schreiben von "CIRCA" 14 PS.
Ist deren "ca." dasselbe "ca.", das du vor Augen hast?
Wären z.B. 12,5 PS immer noch im Rahmen dieses "ca."? Und wärest du bereit, dafür über 400,-€ zu zahlen?

Zu 2.
a. Es ist wohl möglich, durch eine Anfettung des Gemischs mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen zu erreichen.
Aber "deutlich" mehr? Hier frage ich mich dann auch wieder "Ist deren 'deutlich' dasselbe, wie meines?".
b. Außerdem erhöht man logischerweise durch das fettere Gemisch auch die Abgaswerte. Das könnte bei der nächsten HU zu Problemen führen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte mal jemand hier aus dem Forum dort angefragt, ob es Vorher-Nachher-Prüfstandsprotokolle gibt.
Merkwürdigerweise gibt es die nicht. :oops:


Irgendwie erscheinen mir Angebote wie "Brustvergrößerung durch Handauflegen" beinahe seriöser.
 
Das Thema hatten wir / ihr ja schon paar mal,
Bin da auch noch dran aber keine Zeit grad und kosten ja auch bisl, brauchst ne zwei ecu für tüv und wenn mal was is die original wäre,

Problem dazu die Euro 5 ECU, find nichts dazu bei meinem suchen genau, alles Max bis Euro 4 oder davor

Ich denke schon das es machbar ist aber nicht nur durch so eine teure Anpassung. Zumal die def. Nicht als universal geht. Die muss wenn auf deine Maschine angepasst werden was die ja nicht machen. Dazu muss wenn die 4er Düse und auch wenn ja alle immer der Meinung sind das es total Quatsch ist 🤪😉 min 98 oktan usw.

Der kat kill ja definitiv auf power. Und mehr man macht desto eher fällt es auch normalen Kontrollen auf.

Die ganze Ecu treads sind ewig alt und nix neues, die anpassbare ecu find ich auch nicht mehr beim googeln. Genauso wie ich beim odb Kabel nicht weiter bin welches man brauch ☹️
Bzw, wo ich sowas bekomme. Und meine ecu is eine 5.3 dasteht zumindest bei dem freien Tool das nicht alles geht wenn ich es richtig übersetz. Kann aber auch sein geht eher noch gar nicht
Ergänzung ()

Übrigens früher ganz auch eine ritzel Anpassung als mehr Leistung da dann der Motor ha besser arbeitet. Bei meiner alten DT125 damals waren normal ca. 15 PS und mit kleineren ritzel wurde sie damals dann mit fast 19ps verkauft ohne Drossel 🤣
Und gedrosselt wurde nur mit einer kleinen Hülse im Krümmer Rohr und der letzte Gang war blockiert. „Offen“ Serie hatte sie dann wohl 17 ps
 
Der kat kill ja definitiv auf power.
Jain...

Eigentlich nur bei Motoren, die für "ohne Kat" konzipiert sind und bei denen dann ein Kat nachgerüstet wird.

Bei Motoren, die von vornherein auf den Betrieb mit Kat ausgelegt sind, ist es egal.
Evtl. verlieren die sogar Leistung, wenn der Kat entfernt wird, weil dann der Abgas-Gegendruck fehlt.
Konnte ich im vergangenen Winter prima bei meiner Kleinen beobachten:
Anderer Krümmer (mit Kat) und als "Schalldämpfer" ein ziemlich leeres Rohr.
Der (gefühlte) Leistungsverlust lag bei 20-30%.
 
Ein Ritzel hat nur Einfluss auf Anzug/Endgeschwindigkeit,nicht auf die Leistung
Auch Jaain...

An der Motorleistung ändert sich natürlich nichts.
Aber du bekommst mit einer kürzeren Übersetzung mehr Drehmoment ans Hinterrad.
Und wenn man dann dem Prüfstand nicht erzählt, dass die Übersetzung geändert wurde, rechnet der entsprechend "mehr Leistung" aus. ;)
 

Nicht viel = +- 0

Wenn´s unbedingt sein muß dann zum Spaß eher diese Variante mit App zur Leistungsanpassung, Backfire etc.

aRacer ECU Brixton 125 Tuning ECU, 430,00 €

Gibt es im Netz auch anderweitig günstiger.

b. Außerdem erhöht man logischerweise durch das fettere Gemisch auch die Abgaswerte. Das könnte bei der nächsten HU zu Problemen führen.

Da die HU Abgaswerte bei niedrigen Drehzahlen "ohne Last" gemessen werden sollte dies nicht unbedingt zum Problem werden.

Tüv Co Werte.jpg

https://kfz-innung-schwaben.de/file...echnik_recht/AUK/AUK_Fragen_und_Antworten.pdf

Irgendwie erscheinen mir Angebote wie "Brustvergrößerung durch Handauflegen" beinahe seriöser.
Durchaus ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens früher ganz auch eine ritzel Anpassung als mehr Leistung da dann der Motor ha besser arbeitet. Bei meiner alten DT125 damals waren normal ca. 15 PS und mit kleineren ritzel wurde sie damals dann mit fast 19ps verkauft ohne Drossel 🤣
Ähm☝️! Ein Kleineres Ritzel oder Kettenrad gilt auch heute noch als Leistungssteigerung, und ist somit eintragungspflichtig ! Das ist dann auch nur möglich wenn die Neuen gegenüber den eingetragenen Leistungs & Abgaswerte nicht zu stark abweichen !!😉🤷‍♂️
 
Ähm☝️! Ein Kleineres Ritzel oder Kettenrad gilt auch heute noch als Leistungssteigerung, und ist somit eintragungspflichtig ! Das ist dann auch nur möglich wenn die Neuen gegenüber den eingetragenen Leistungs & Abgaswerte nicht zu stark abweichen !!😉🤷‍♂️

OHH, da brauch ich wohl wenn gut gefrühstückt ein Kennzeichen für den ollen "Böschungshobel" bei kleinster Übersetzung 22 Z zu 50 Z 🤔


🙂


GW 22_50.jpg
 

Ähnliche Themen

Brixton Bx125 Euro 5 Leistung optimieren

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Crossfire Goslar 2899 Euro lager abverkauf

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Brixton Crossfire 125 LC ABS Version?

Zurück
Oben