Bitte um hilfe !

costapascal6

Mitglied
Beiträge
7
Hallo bitte um hilfe , kann mir Jemand sagen der Name dessen Felgen im Bild ? und ob es ein ABE dafür gibt . hab es so gekauft und weis nicht ob diese Felgen dahin gehören ,muss bald auf dem Tüv :-( Es handelt sich um eine Brixton crossfire 125cc.
 

Anhänge

  • 369600870_3679951902236134_3061374084975447610_n.jpg
    369600870_3679951902236134_3061374084975447610_n.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 75
  • 369600870_3679951902236134_3061374084975447610_n.jpg
    369600870_3679951902236134_3061374084975447610_n.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 72
  • 365257556_3673238089574182_3423764191878765963_n.jpg
    365257556_3673238089574182_3423764191878765963_n.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 76
Original sind die Felgen nicht.

der Name dessen Felgen im Bild ? und ob es ein ABE dafür gibt
Guck doch mal nach, ob du mit dem Moped zusammen auch Papiere für die Felgen bekommen hast.
Evtl. sind die ja auch schon eingetragen. Müsste dann im Fahrzeugschein stehen.

Ansonsten müsstest du mal denjenigen fragen, von dem du das Moped gekauft hast... 🤷‍♂️
 
hallo , keinelei Papiere vorhanden , keine Eintragung , verkäufer nicht Kontaktierbar :-(
Das ist aber mehr als seltsam, hast du das Mopped privat gekauft?
Dann solltest du nen Kaufvertrag mit seiner Adresse haben!
Ich würde ihn solange nerven bis er sich meldet oder direkt bei ihm auflaufen!🤷‍♂️
 
Na ja das wichtigste hab ich mitgenommen ......Den KFZ Brief und den Tüvbericht , habs ja Angemeldet.....mir geht es doch nur um die Felgen und wenn keine lösung , dann bleibt mir nichts anderes übrig beim Tüv eine Einzelabnahme zu machen.....wird eben was kosten ....
ich meinte zuvor keine Papieren zu den Felgen....
 
Ohne Teilegutachten wird die Einzelabnahme wahrscheinlich teuerer als sich beide Originalfelgen bei gasgriff.com zu besorgen.

Vermute die sind von dieser Firma aus Malaysia: MFZ Racing MY . Ich sag mal so, wenn man innerhalb von ein paar Minuten keine Infos zu der Firma und/oder den Felgen findet, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit eine ABE oder Teilegutachten zu finden ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn auf den Felgen irgendwo die Maße eingestanzt/-gegossen/-graviert?

Und wenn ja: Sind die Maße identisch mit denen in der CoC?
Falls dem so ist, könnte ich mir (zumindest theoretisch) vorstellen, dass die überhaupt nicht eingetragen werden müssen. das ließe sich dann durch einen Anruf beim TÜV/Dekra/... klären
Und falls doch... ...würde ich es wahrscheinlich drauf ankommen lassen und einfach zur HU fahren.
Bei Fragen dann höflich bleiben und dumm stellen... 😇
Aller Wahrscheinlichkeit nach achtet der HU-Heini sowieso nur darauf, dass die Reifen die richtigen Maße haben und hat keine Ahnung, wie die Felgen auszusehen haben.
 
Na ja das wichtigste hab ich mitgenommen ......Den KFZ Brief und den Tüvbericht , habs ja Angemeldet.....mir geht es doch nur um die Felgen und wenn keine lösung , dann bleibt mir nichts anderes übrig beim Tüv eine Einzelabnahme zu machen.....wird eben was kosten ....
ich meinte zuvor keine Papieren zu den Felgen....
Axo ....
Wecke bloß keinen Löwen...
Ich täte den erhabenen Schriftzug auf den Felgen schwärzen ( besser noch wegdremeln und danach schwärzen) und einfach zur HU beim TÜV oder anderswo fahren und schön die Klappe halten , auf den originalen steht ja auch nichts drauf und das das auffällt glaube ich nicht , und wenn doch erst dann echt um originale kümmern . 🙄
Zur Einzelabnahme benötigst du immer techn. Unterlagen vom Hersteller , was soll der Prüfer denn eintragen , die Farbe und das die rund sind...der tut den Teufel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dumm das das Zirkuspferd (Die Felgen) so schön leuchten.
Da muss man einfach hin schauen.
Da fallen nichtmal abgefahrene Reifen drauf auf.Also dem Prüfer.
 
..ich würds auch einfach drauf ankommen lassen... dumm stellen kommt immmer 🤣😂🤣😂

..wegdremeln würd ich allerdings nix, falls er (TÜV) das sieht , weckst du nur schlafende Löwen, (oder waren es schlafende Hunde)

>dann kann sein er nimmt das Ding richtig unter die Lupe.

bezüglich >gasgriff.com< ich erreich die im Netz nicht mehr, Ihr? liegt das an meinem PC, oder sind die untergetaucht
 
MFZ Racing ist ein asiatischer Hersteller von Schmiedefelgen für Motorräder.
Sind zwar garnicht mal günstig, aber werden mit ziemlicher Sicherheit kein Gutachten haben.
Ich denke die hat sich jemand direkt aus China über AliExpress oder so geholt. Hier wird man sowas eher nicht finden, daher wird’s auch keine ABE geben.
 
Hallo bitte um hilfe , kann mir Jemand sagen der Name dessen Felgen im Bild ? und ob es ein ABE dafür gibt . hab es so gekauft und weis nicht ob diese Felgen dahin gehören ,muss bald auf dem Tüv :-( Es handelt sich um eine Brixton crossfire 125cc.

Da hast du aber gute edle Felgen an der XS 👍

#v100 #v125g #forgedwheels #mfzracingmy #mfzracing #suzukiaddress | Redy stock 10 inch forged wheels suzuki v100 green,gray,black,purple Rm2200 Call wasap.my/60126858580 | By MFZ Racing MY | Facebook

Eigentlich sollte der Prüfer begeistert sein :)

Ob es ihm überhaupt auffällt an der kleinen ? Ich denke so oft hat er noch keine zum Vergeich gesehen.

Ob man dort mal nachfragen kann ?

Login • Instagram
 
Ohne Teilegutachten wird die Einzelabnahme wahrscheinlich teuerer als sich beide Originalfelgen bei gasgriff.com zu besorgen.

Vermute die sind von dieser Firma aus Malaysia: MFZ Racing MY . Ich sag mal so, wenn man innerhalb von ein paar Minuten keine Infos zu der Firma und/oder den Felgen findet, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit eine ABE oder Teilegutachten zu finden ziemlich.
Felgen sind nicht eintragungspflichtig, ausschlaggebend ist tatsächlich nur die „Größe“, ob die gefahren werden dürfen oder nicht.
 
Solange die Dimensionierung gleich ist, und die Maschine im Originalzustand in der Regel nicht, nur wenn du von dieser abweichst, greift die in der Regel ECE der Felge für Dein Fahrzeug halt nicht mehr… und Du brauchst eine Abnahme.
Die Typengenehmigung bezieht sich hierbei halt bei Mopeds auf die Dimensionierungen… beim Auto kommen noch weitere Parameter hinzu, die für ein Moped uninteressant sind (Traglastindex z.B.)
Das ist der Unterschied zwischen Auto und Krad 🤷‍♂️
(dieser Hersteller wird eine E-Nr. Ohne Einschränkung A01 bzw. für den Europäischen Markt eine ECE haben, der verkauft einiges in Europa!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Dimensionierung gleich ist, und die Maschine im Originalzustand in der Regel nicht, nur wenn du von dieser abweichst, greift die in der Regel ECE der Felge für Dein Fahrzeug halt nicht mehr… und Du brauchst eine Abnahme.
Die Typengenehmigung bezieht sich hierbei halt bei Mopeds auf die Dimensionierungen… beim Auto kommen noch weitere Parameter hinzu, die für ein Moped uninteressant sind (Traglastindex z.B.)
Das ist der Unterschied zwischen Auto und Krad 🤷‍♂️
(dieser Hersteller wird eine E-Nr. Ohne Einschränkung A01 bzw. für den Europäischen Markt eine ECE haben, der verkauft einiges in Europa!)
Aha...woher du weißt----Quelle bitte ?
Ich hatte mal Probleme weil ich ein Bike mit total vergammelten Felgen mit Akront Hochschulter Alufelgen neu aufgespeicht hatte , und die hatten sogar eine DOT Zertifizierung , angeblich nicht steif genug etc.
 
Ich hatte mal Probleme...
Wahrscheinlich noch im letzten Jahrtaussend, gell?

In meiner CoC sind die Felgengrößen angegeben. Das ist für mich bindend und da halte ich mich ggfs. auch dran.
Alles andere hat den Prüfer nicht zu interessieren, finde ich.

DOT Zertifizierung
Dass irgendwelche Ami-Zertifikate hierzulande nicht unbedingt anerkannt werden/wurden, wundert mich nur mäßig.


Abgesehen davon, habe ich das Gefühl, dass (mal wieder) "Felge" und "Rad" synonym verwendet werden. Das muss Verwirrung geben.
 
Aha...woher du weißt----Quelle bitte ?
Ich hatte mal Probleme weil ich ein Bike mit total vergammelten Felgen mit Akront Hochschulter Alufelgen neu aufgespeicht hatte , und die hatten sogar eine DOT Zertifizierung , angeblich nicht steif genug etc.
Da hast Du ja denn auch keine ECE oder ABE zertifizierte komplette Einheit gehabt.
Kompletträder mit ECE oder entsprechender ABE ohne A01 sind immer eintragungsfrei (bei identischer Dimensionierung im Originalzustand), und das wird dieser Hersteller haben, da dieser ein „etablierter“ ist, der für alle großen in Europa vertreibt (obwohl dieser aus China kommt).
Die Bestätigung mit der ECE oder ABE -A01 bekommst bestimmt bei google selbst raus, hab da selbst keinen Gesetzestext vorliegen, weis aber, dass dieses so die Regel ist.
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Problem mit Arrow ESD

Fehlercode 0174

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Crossfire XS Motor läuft bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer weiter

Zurück
Oben