Bike starten mit eingelegtem 1. Gang

Ist denn ein Schalter oder Sensor für die Erkennung der Kupplungsbetätigung verbaut ?
Ein simpler Schalter ist oben am Hebel .
Frage für mich...weshalb starte man mit eingelegtem Gang 🤔 evtl . als Nothilfe wenn man das Bike abgewürgt hat und die nachfolgenden nerven rum ?
Der Schalter soll verhindern das beim anlassen jemand ungewollt gleich rosbrettert und Unheil anrichtet .
 
Frage für mich...weshalb starte man mit eingelegtem Gang 🤔 evtl . als Nothilfe wenn man das Bike abgewürgt hat und die nachfolgenden nerven rum ?

Du bist mit nem 500er Crosser auf sehr schmalem Pfad seitlich am Steilhang entlang steil bergauf auf losem Grund unterwegs und würgst den Motor ab. :eek:

Spätestens dann bist du sehr sehr dankbar für dieses Feature. ;)
 
Ja das sind die originalen Hebel.
Im Foto davor die neuen in Schwarz.
Ah, danke für die Info. Bau doch mal die Hebel aus und schau ob sich die Lagerung um den Drehpunkt des Hebels evtl ausgeschlagen hat.
Bei der Gelegenheit gleich nachschauen ob an der Stelle mit der der Hebel den Kupplungskontakt betätigt, erhöhter Verschleiß erkennbar ist.
Ggf kannst du versuchsweise diese Stelle etwas "aufpolstern" - dünnes Metallplätchen etc. Und dann in Ruhe testen und alle Tests systematisch durchführen (Gang eingelegt, Seitenständer, Kupplung gezogen oder nicht, ...... du weißt was ich meine)
 
habs davor nochmal ausgebaut und mir das “Innenleben” genauer angeschaut, konnte aber nichts sonderbares erkennen.

Mit den neuen Hebel muss ich jedenfalls ganz durchziehen, damit mit eingelegtem Gang der Motor startet.
Bei den alten Hebel weiß ich leider nicht mehr obs auch so war, da ich eigentlich immer im Leerlauf den Motor starte. Habs mir so halt angewöhnt.

Eigentlich wollte ich auch bloß das Verhalten bei mir schildern als Antwort zum ersten Post.
Von dem her ist mein “Problem” grad eher ein Luxusproblem, da die Funktion ja eigentlich gegeben ist.

Meine Frage an euch:
Müsst ihr auch komplett durchziehen damits mit eingelegtem Gang klappt oder gehts schon früher?
 
Naja, vom Verständnis her sollte der Schalter schon so ausgelegt sein, dass er den Starter erst freigibt, wenn der Hebel voll gezogen ist.
Wenn er schon auf halbem, oder 3/4, oder 80% Weg, den Starter freigibt, besteht ja die Möglichkeit, je nach dem wie die Kupplung eingestellt ist, das der Schalter seine Arbeit gar nicht ausüben kann.
(Beispiel: Schalter gibt bei 70% Weg frei, Kupplung trennt aber erst bei 80% Weg)
 
Ja , weshalb und wozu sollte denn der Schalter schon bei nicht ganz gezogenem und dann auch nur halb getrennter Kupplung schalten , das wäre doch Unsinnig .
Kurzum , dat mutt so .
Irgendwie sinnleerer Fred das hier .
 
Ja stimmt schon, war aber von mir auch ungünstig formuliert. Wenn ich den Hebel halb ziehe bzw mit Zeige- und Mittelfinger bis zu Kontakt mit Kleiner- und Ringfinger dann ist bei mir schon kein Kraftfluss mehr. Ich muss eigentlich gar nicht voll durchziehen und die Kupplung komplett zu trennen.

Jedenfalls ist dann alles so wie es soll :)
 
Ja stimmt schon, war aber von mir auch ungünstig formuliert. Wenn ich den Hebel halb ziehe bzw mit Zeige- und Mittelfinger bis zu Kontakt mit Kleiner- und Ringfinger dann ist bei mir schon kein Kraftfluss mehr. Ich muss eigentlich gar nicht voll durchziehen und die Kupplung komplett zu trennen.

Jedenfalls ist dann alles so wie es soll :)
ja , das ist doch aber nur die Folge der Einstellungsweise der Kupplung , also des Spiels in der Aushebemimik direkt an der Kupplung und des Spiels des Bowdenzuges , davon weiss doch der simple Schalter nichts .
Und normal muss und wird der Handhebelweg immer voll genutzt bis Anschlag am Lenker , was sollen den die Wurstfinger dazwischen 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Sunray geht unter Gas aus

Zwischen den Gängen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Tour Tour Gardasee

Zurück
Oben