Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Ich verstehe es nicht! Hier wird seit Wochen an einem Problem herumgedoktort, dessen Ursache sich m.E. durch folgende systematische Vorgehensweise eigentlich recht schnell lokalisieren lassen sollte:
-ALLE Sicherungen rausnehmen (inkl. ABS)
-Amperemessung in korrekter Weise durchführen
-Wird dabei ein Wert >0 angezeigt?
-Wenn ja: Dann muss der ominöse Verbraucher im Bereich zwischen Batterie und den Sicherungen liegen, dann braucht man auch nur da suchen
-Wenn nein (also Wert=0): Sicherheitshalber im 200mA-Bereich wiederholen, auch da sollte dann 0.0 angezeigt werden
-Nun nacheinander die Sicherungen einstecken (mit der ABS-Sicherung beginnen) und nach jedem Einstecken die Ampere-Messung wiederholen und die ABS-Leuchte prüfen. Bei der Sicherung, bei der dann die Messung>0 anzeigt muss dann in ihrem Schaltkreis die Ursache liegen
Gebe ich zu 100% Recht.Das ist die Lösung.
Weil wenn die Sicherungen alle gezogen sind, würde eben die ABS Lampe nicht leuchten.
Oder sollte zumindest nicht.

Ich sage noch eins, sollte das Kabel durch Lenkereinschlag an der Gummi Machete (Linke Seite Rahmen) weil zu kurz gezogen worden sein, bekomme ich von jedem 5 Euro.
Weil diesen Fehler habe ich bei Auslieferung bemängelt.
Zu straffes ABS Kabel.
Aber ist ja angeblich nie auffällig geworden.
 
Hidiho Brixtoneers,

Neuigkeiten von der Front.
Ich habe die Sicherung vom ABS gefunden(falls das richtig ist)IMG_1518.jpeg
Wie man sieht, Schlüssel ist gezogen im Tacho leuchtet ABS(allerdings schwach) Sicherung links oberhalb vom Messgerät.
IMG_1519.jpeg
Auf dem zweiten Bild ist die Sicherung gezogen, Schlüssel immer noch gezogen und der Wert liegt bei null.(Lämpchen ist aus)

Was mich etwas wunderte war, als ich zwischenzeitlich (zu einem vorherigen Zeitpunkt bei gezogener Sicherung) den Motor startete funktionierte sowohl das Starten als auch das Lämpchen leuchtete. 🤔

Ich denke ich werde den Kram abkürzen und die Maschine morgen in die Werkstatt bringen wenn es Wetter technisch passt.
 
Es tut mir wirklich leid, das du den Fehler nicht finden konntest.Deshalb mag ich dir keine neue Idee geben.
Aber ich schreibe Sie trotzdem.Was du mit der Idee machst, ist ja deine Sache.
Auf dem Bild von dir habe ich ein Pfeil gemacht.An diesen Grauen Stecker kommt neben einander bei Pin 6 und 7, das sind oben Links wenn man den Stecker abzieht (oben rechts) scheinbar Plus für ABS Lampe und Sicherung Plus von der 25 A Sicherung an.
Die Lampe würde schwach leuchten und auch Strom ziehen, wenn durch Feuchtigkeit oder anderweitig eine Verbindung besteht.

Als letzten Tipp hätte ich daher, den grauen Stecker einmal abziehen, wenigstens reinschauen und die Kabel Verbindung am Stecker im Pin 7 und 8 Bereich einmal anschauen.Ggf Kontaktspray.
Meine es nur gut, und denke die 5 bis 10 Minuten machen es nun auch nicht mehr.
Sorry aber danke für die neuen Infos von der Front.

IMG_1519.jpeg
 
Gut gemacht & Dokumentiert 👍 :)

Was mich etwas wunderte war, als ich zwischenzeitlich (zu einem vorherigen Zeitpunkt bei gezogener Sicherung) den Motor startete funktionierte sowohl das Starten als auch das Lämpchen leuchtete. 🤔
Das verwundert mich garnicht so, weil das ABS ein getrenntes System ist. Der Motor läuft trotzdem ganz normal, nur die Warnleuchte sollte angehen & auch während dem Fahren anbleiben.

Was mich ein bisschen mehr verwundert, dass die ABS leuchte schwach leuchtet, wenn nur das ABS einen Strom hat ... aber darüber würde ich mir jetzt nicht weiter den Kopf zerbrechen, das sind unwichtige elektronische Details.


Fakt ist - das hast du mit dieser Messung bewiesen - dass das ABS Strom bekommt, auch wenn die Zündung nicht eingeschalten ist.
Dafür gibt's eigentlich nur 2 Übeltäter: Zündschloss oder Relais.

Ich tippe sogar eher auf das Relais, aber da müsste man nochmals in den Schaltplan schauen.


Ich denke ich werde den Kram abkürzen und die Maschine morgen in die Werkstatt bringen wenn es Wetter technisch passt.
Ich verstehe, dass du dem ein Ende setzten möchtest und ich will dir das auch nicht ausreden.

Aber ich möchte schon nochmals betonen, dass mit deiner Messung das Problem deutlich abgegrenzt wurde und ich vermute, die Lösung vermutlich nicht mehr fern ist.

P.S. ich schau am Abend nochmals in den Schaltplan um mehr darüber sagen zu können, falls es bis dahin sonst keiner getan hat.
 
Okay, hab mir gerade den Schaltplan angeschaut und folgendes herausgefunden:
  1. Es gibt garkein Haupt-Relais. Die gesamte Elektronik + Licht wird durch das Zündschloss direkt geschallten. Nur Starter, sowie (Zündspule und Lambdasonde) sind durch Relais mit extra Stromkreisen (+ extra Sicherung) geschallten.
    Am Relais kann's also doch nicht liegen 😇
  2. Der Tacho ist tatsächlich dauerhaft von Strom versorgt (natürlich ist die Sicherung dazischen). Er dreht sich demnach einfach zu einem gewissen grad ab, wenn er kein Signal vom Zündschloss bekommt. Das erklärt auch zum Teil, warum die ABS leuchte leuchten kann, auch wenn die Zündung aus ist.
  3. Geht der "Ausgang" von der ABS Sicherung auf direktem Weg (ohne Relais/Schalter) zum ABS Steuergerät. Das hat also auch die ganze Zeit Strom und geht nur in den "Ruhemodus" wenn kein entsprechendes Signal vom Zündschloss kommt.

Unterm Strich war ich vorhin optimistischer das Problem "einfach" zu lösen.

Eigentlich bleibt als Fehlerursache nur mehr ein defektes ABS Steuergerät übrig. Und es wird wohl auf einen Austausch dieses hinauslaufen 😬

Ich weiß leider nicht wie "einfach" man die Elektronik vom ABS tauschen kann. Auf Gasgriff hab ich's leider auch nicht gefunden.
Hat irgendwer das schon einmal näher begutachtet? Kann man das ABS Steuergerät tauschen, ohne die ABS Bremsleitungen angreifen zu müssen, oder ist das alles ein integriertes Teil?

Wenn du jemanden mit dem gleichen Moped kennst, und man nur die Elektronik vom ABS tauschen kann würde ich als nächstes das ABS Steuergerät von einem anderen Moped umstecken und kontrollieren ob der Fehler behoben ist.
Ansonsten wird das wohl wirklich eher ein Fall für die Werkstatt.
 
Mal ne doofe Frage nebenbei von jemanden der von Elektrik wenig bis keine Ahnung hat, besteht bei diesen Symptomen nicht auch die Möglichkeit, das einfach das Zündschloss einen weg hat und nicht mehr richtig trennt und somit der Verursacher sein kann, warum überhaupt Saft durchgeschaltet werden kann??
 
Es gibt garkein Haupt-Relais.
Das ist dann tatsächlich ein Unterschied zu den Euro-4ern.

Der Tacho ist tatsächlich dauerhaft von Strom versorgt
Der wird nicht übers Zündschloss geschaltet? :oops:

Müssten dann nicht auch alle andern Kontrollleuchten und die Hintergrundbeleuchtung funzeln?

besteht bei diesen Symptomen nicht auch die Möglichkeit, das einfach das Zündschloss einen weg hat und nicht mehr richtig trennt und somit der Verursacher sein kann, warum überhaupt Saft durchgeschaltet werden kann??
Das wäre auch mein Gedanke gewesen.

Wie weiter oben schon geschrieben, bilden sich im Zündschloss über die Jahre Schleifspuren, die auch ein wenig Kupfer enthalten.
Das könnte für ein bisschen Kriechstrom sorgen.

Und wenn das ABS über einen eigenen abgeschlossenen Stromkreis verfügt (was ja nur logisch wäre), würde auch ein Ziehen der Bordstrom-Hauptsicherung keinen Unterschied im gemessenen Strom machen. Das Ziehen der ABS-Sicherung(en) aber schon.


Und weil hier nochmal die Frage nach dem ABS-Sensorkabel auftauchte, vielleicht ein paar Worte zur Funktionsweise des Sensors:
Das Sensor-System ist passiv. D.h. weder der Sensor, noch dessen Kabel stehen unter 12V-Bordspannung.
Der Sensor besteht aus einem Magneten (wahrscheinlich) mit einer kleinen Spule drumherum.
Durch das Magnetfeld bewegt sich die ABS-Lochscheibe.
Bewegt sich ein metallischer Teil der Scheibe durch das Magnetfeld, wird ein Strom induziert, bewegt sich ein Loch durchs Feld, wird kein Strom induziert (das ist so ähnlich, wie die schwingende Saite überm Gitarren-Pickup). Der induzierte Strom wird sich irgendwo im Bereich deutlich unter 1 Volt bewegen (vermutlich sogar nur im Bereich von wenigen Millivolt).
Je schneller sich die Lochscheibe dreht, desto höher ist die Frequenz des induzierten Stroms. Aus dieser Frequenz errechnet das ABS-System die Raddrehzahl und daraus u.a. die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit.

Wenn jetzt das Sensorkabel beschädigt oder ausgestöpselt ist, passiert... ...nichts.
Außer dass das ABS kein Signal erhält, die Arbeit einstellt und die Kontrollleuchte einschaltet.


Ich finde ja, dass die vordringlichste Frage ist, warum das ABS-System überhaupt "unter Strom" steht, obwohl die Zündung AUS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann tatsächlich ein Unterschied zu den Euro-4ern.
Woher weißt du, dass die Euro 4 ein Haupt Relais haben.

Der wird nicht übers Zündschloss geschaltet? :oops:
Nein, der Tacho bekommt nur das "Signal" vom Zündschloss, dass er sich jetzt aktivieren soll.


Das wäre auch mein Gedanke gewesen.

Wie weiter oben schon geschrieben, bilden sich im Zündschloss über die Jahre Schleifspuren, die auch ein wenig Kupfer enthalten.
Das könnte für ein bisschen Kriechstrom sorgen.

Und wenn das ABS über einen eigenen abgeschlossenen Stromkreis verfügt, würde auch ein Ziehen der Hauptsicherung keinen Unterschied im gemessenen Strom machen.
Naja, das Zündschloss ist durch eine Sicherung abgesichert. Um den Stromkreis zu unterbrechen gibt's also 2 Möglichkeiten: Zündung ausschalten oder Sicherung unterbrechen.

Wenn also ein Kriechstrom - in welcher Form auch immer - ein Problem machen würde, müsste das Ziehen der Sicherung den Fehler beseitigen.
 
Hier geisterte mal ein Schaltplan rum, in dem ein "Main-Work-Relay" eingezeichnet war... 🤷‍♂️
Ich hab bis jetzt nur Schaltpläne gesehen mit folgenden 2 Relais:
- "fuel pump start relay", bzw. "pump relay" (wird mit der Zündung dauerhaft aktiviert, schaltet Pumpe, Zündspule und Lambdasonde)
- "start relay" (für den Anlasser)
 
Okay, hab mir gerade den Schaltplan angeschaut und folgendes herausgefunden:
  1. Es gibt garkein Haupt-Relais. Die gesamte Elektronik + Licht wird durch das Zündschloss direkt geschallten. Nur Starter, sowie (Zündspule und Lambdasonde) sind durch Relais mit extra Stromkreisen (+ extra Sicherung) geschallten.
    Am Relais kann's also doch nicht liegen 😇
  2. Der Tacho ist tatsächlich dauerhaft von Strom versorgt (natürlich ist die Sicherung dazischen). Er dreht sich demnach einfach zu einem gewissen grad ab, wenn er kein Signal vom Zündschloss bekommt. Das erklärt auch zum Teil, warum die ABS leuchte leuchten kann, auch wenn die Zündung aus ist.
  3. Geht der "Ausgang" von der ABS Sicherung auf direktem Weg (ohne Relais/Schalter) zum ABS Steuergerät. Das hat also auch die ganze Zeit Strom und geht nur in den "Ruhemodus" wenn kein entsprechendes Signal vom Zündschloss kommt.

Unterm Strich war ich vorhin optimistischer das Problem "einfach" zu lösen.

Eigentlich bleibt als Fehlerursache nur mehr ein defektes ABS Steuergerät übrig. Und es wird wohl auf einen Austausch dieses hinauslaufen 😬

Ich weiß leider nicht wie "einfach" man die Elektronik vom ABS tauschen kann. Auf Gasgriff hab ich's leider auch nicht gefunden.
Hat irgendwer das schon einmal näher begutachtet? Kann man das ABS Steuergerät tauschen, ohne die ABS Bremsleitungen angreifen zu müssen, oder ist das alles ein integriertes Teil?

Wenn du jemanden mit dem gleichen Moped kennst, und man nur die Elektronik vom ABS tauschen kann würde ich als nächstes das ABS Steuergerät von einem anderen Moped umstecken und kontrollieren ob der Fehler behoben ist.
Ansonsten wird das wohl wirklich eher ein Fall für die Werkstatt.

Da war doch schon was ...

Tacho+ABS ohne Funktion
 
Da war doch schon was ...
In dem Beitrag/ Thread war es am Ende die Sicherung(Seite 2 , erster Beitrag), wenn ich nicht gänzlich zwischen den Zeilen gelesen habe.

Bei der Sicherung, welche ich oben explizit fotografiert habe, habe ich die zweite die in dem Kasten(Reservesicherung steckte in einem Dummy-Fach, ähnlich wie einige der "normalen" Sicherungen) war, anschliessend verwendet nachdem ich beide einer Sichtprüfung unterzogen hatte.

Mal eine andere Frage: gibt es eigentlich schon Substitut-ABS-Sensoren für unsere Brixtons? evtl. von Suzuki?

Hoffnungsvolle Grüße
 
Zurück
Oben