Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Nein, die Batterie war eingebaut, bis auf den Minuspol, den brauchte ich ja lose für die Messung auf Masse
Messgerät umgesteckt(Pluspol auf Amperemessung) Einstellung 10A.

Da ich die Sattelplatte noch nicht fix hatte, habe ich auch noch einzeln die Sicherungen rausgenommen,
um evtl. eine Senkung des Wertes zu bekommen, aber das blieb ohne Ergebnis.

Vorhin, kurz bevor ich zur Arbeit fuhr, hab ich auch noch mal kurz den Zündschlüssel rein gesteckt und den Motor gestartet, das klappte ohne Probleme, sprang direkt an.
 
Hallo Brixtoneers,

Guten Morgen. Heute Morgen als ich von der Nachtschicht kam, und es noch dunkel war, fiel mir an der BlackLady etwas auf, was vielleicht beiträgt zur engeren Fehlereingrenzung. Und zwar wollte ich schauen ob die Zündung angeht(ohne Motorstart, um die Nachbarschaft Nicht zu wecken.
Als ich mich also dem Motorrad näherte um den Schlüssel einzustecken, sah ich dass das ABS-Lämpchen bereits an war.
In einem anderen Beitrag erwähnte ich ja auch die Probleme mit dem Tacho(keine Geschwindigkeit und keine KM-Zählung) und dem ABS-Lämpchen. Muss ich mir das nun so vorstellen, dass ich den Tacho öffnen oder austauschen sollte? Oder kann das nicht der Fehler sein, weil das Lämpchen zu wenig zieht?

P.S.: die Zündung ging übrigens an und es wurde der Selbsttest durchgeführt.
 
Na wenn du ca. 300mA Stromaufnahme im Ruhezustand hast, wundert es mich nicht, wenn deine Batterie 🪫 leer ist.
Und wenn die ABS Leuchte schon an ist, ohne das du den Schlüssel überhaupt ins Zündschloss gesteckt hast, ist das ja mal eine ganz heiße Spur.
(Da wird dann wohl auch das ABS Steuergerät schon komplett am Netz sein)

Da der Scheinwerfer gewechselt wurde besteht halt die Möglichkeit, dass da beim Verkabeln ein Fehler mit eingebaut wurde.
 
Da der Scheinwerfer gewechselt wurde besteht halt die Möglichkeit, dass da beim Verkabeln ein Fehler mit eingebaut wurde.
Der SW selbst hat ja einen Normstecker(plug n play) für Abblendlicht und Fernlicht, das funktionierte bislang auch wunderbar. Seit dem Herbst bis gestern Mittag war das TFL nicht angeschlossen. Das hab ich erledigt und der TFL-Ring leuchtet seitdem beim Drehen des Zündschlüssels (in gelb) habe den vorhandenen Stecker von bordseitig(grün und gelbes Kabel) in Kabelschuhe geändert und an gelb und weiß angeklemmt.
 
Dass das ABS Lämpchen leuchtet ist wirklich merkwürdig.

Wie lange hast du die Brixton schon, und ist dieser Fehler (Batterie wird leer) erst "neu" aufgetreten?

Du hast auch erwähnt, dass du bei der Strommessung die Sicherungen herausgezogen hast.
Waren alle Sicherungen draußen, und es sind immer noch 0.3 A durch's Messgerät geflossen?

Das Zündschloss schaltet ja nur ein Relais, dass dann die gesamte Elektronik mit Strom versorgt.
Wenn du motiviert bist kannst du nochmals den Strom Messen, das Relais ausbauen und schauen was dann mit dem Strom passiert.
 
Also Strom verlieren erst seit Saisonbeginn, bzw beim Versuch die Saison zu eröffnen.

Bei der ersten Testfahrt fiel mir auf, dass das ABS Lämpchen nicht ausgeht und der Tacho keine Km zählt bzw Geschwindigkeit anzeigt. Dass das Lämpchen auch mit gezogenem Schlüssel leuchtet, fiel mir heute Morgen in Dunkeln auf.

Bezgl Sicherungen: ich habe der Reihe nach einzeln alle gezogen während das Messgerät mit Krokoklemmen verbunden war.(Amperemessung)
Die Relais hatte ich gar nicht auf dem Schirm die blieben wie sie waren.

Die BlackLady hat EZ 21 und lief jede Saison ohne Probleme, ich hatte sie in den Wintermonaten immer jeweils mal gestartet um sie dran zu erinnern, dass sie noch lebt.(Batterie war immer eingebaut und sie steht ganzjährig draußen, mangels Unterstellmöglichkeit) außer dieses Jahr.
 
Bezgl Sicherungen: ...
Die ABS-Mopeds haben 2 (!) Sicherungskästen.

Einen für das "normale" Bordnetz.
Und einen zweiten nur für das ABS.

1712417493417.png

Ich würde mal die ABS-Sicherung(en) ziehen und dann nochmal messen.

... ich hatte sie in den Wintermonaten immer jeweils mal gestartet...
Das ist grundsätzlich keine gute Idee!

Entweder man startet den Motor und fährt, bis er auf Betriebstemperatur ist, oder man lässt ihn aus. ;)
 
Hmm, spannend ...

ich habe als wage Vermutung Zündschloss und Hauptrelais im Verdacht.

  • Probier mal wirklich das Hauptrelais auszubauen und dabei den Strom zu messen.
Zusätzlich:
  • Miss mal die Spannung bei den Kontakten vom Relais. (slso z.B. vom Relais-Stecker beim Moped, wenn das Relais ausgebaut ist)
Ergänzung ()

Die ABS-Mopeds haben 2 (!) Sicherungskästen.

Einen für das "normale" Bordnetz.
Und einen zweiten nur für das ABS.

Anhang anzeigen 32777

Ich würde mal die ABS-Sicherung(en) ziehen und dann nochmal messen.

Werden ABS & Boardnetz auch von unterschiedlichen Relais geschalten?
 
Einen für das "normale" Bordnetz.
Und einen zweiten nur für das ABS.
Und du hast da zufällig eine Ortsangabe am Moped. Ich kenne den Kasten unterm Sitz und die beiden Relais die sich unweit befinden. Die nehme ich mir als Nächstes vor, wenn die Zeit es zulässt.

@malzberater du hast evtl einen Tipp bezgl Messung? In der Buchse oder Durchgang am Relais?
 
Werden ABS & Boardnetz auch von unterschiedlichen Relais geschalten?
K.A. 🤷‍♂️

Bin heute auch zu müde, um im Schaltplan ABS 125er zu suchen... 😩

Und du hast da zufällig eine Ortsangabe am Moped.
Sicherungen und Sicherungskasten für Not Set

In der Buchse oder Durchgang am Relais?
So'n Relais hat 2 Plus-Anschlüsse.
Einen vom Zündschloss (Schaltseite).
Und einen von der Batterie (geschaltete Seite).

Auf der Schaltseite (vom Zündschloss) darf nur Strom anliegen, wenn die Zündung AN ist.
Auf der geschalteten Seite sollte Dauer-Plus sein. Auch, wenn die Zündung AUS ist.

Genauso hat das Relais 2 Minus-Anschlüsse.
Einen an Masse (Rahmen oder Batterie).
Und einen (der dann zum "Plus" wird) Richtung Kabelbaum/Sicherungen.
Hier darf an beiden nur dann Strom sein, wenn die Zündung AN ist.
 
Ich hatte solche Probleme bei meinem ehemaligen Roller, es war die fest verbaute Alarmanlage. Bin ich mal 4 Tage nicht gefahren war die Batterie am Ende und die Krücke ist nicht mehr angesprungen.
 
Dass es der Tacho sein könnte, hab ich auch schon nachgedacht. Aber irgendwas sagt mir dass es eher irgendwo zwischen ABS Sensor und Tacho liegt. Tendenz vielleicht doch, -wie auch an anderer Stelle beschrieben, das Kabel am Übergang unter den Tank(gequetscht gezerrt o.ä.). Oder ein verschmutzter Sensor/ Kontakt irgendwo auf dem langen Weg zum Tacho.
 
Seit 2 Tagen muss ich dran denken,das sich mal eine Maus in der Garage ein Nest unter meiner Sitzbank gemacht hatte.
Zum Glück mochte sie keine Kabel.
Aber deine Mäuse kenne ich nicht.
Möglich ist alles.
Denke irgendwo liegt Plus an Masse an.
 
Ich verstehe es nicht! Hier wird seit Wochen an einem Problem herumgedoktort, dessen Ursache sich m.E. durch folgende systematische Vorgehensweise eigentlich recht schnell lokalisieren lassen sollte:
-ALLE Sicherungen rausnehmen (inkl. ABS)
-Amperemessung in korrekter Weise durchführen
-Wird dabei ein Wert >0 angezeigt?
-Wenn ja: Dann muss der ominöse Verbraucher im Bereich zwischen Batterie und den Sicherungen liegen, dann braucht man auch nur da suchen
-Wenn nein (also Wert=0): Sicherheitshalber im 200mA-Bereich wiederholen, auch da sollte dann 0.0 angezeigt werden
-Nun nacheinander die Sicherungen einstecken (mit der ABS-Sicherung beginnen) und nach jedem Einstecken die Ampere-Messung wiederholen und die ABS-Leuchte prüfen. Bei der Sicherung, bei der dann die Messung>0 anzeigt muss dann in ihrem Schaltkreis die Ursache liegen
 
-ALLE Sicherungen rausnehmen (inkl. ABS)
-Amperemessung in korrekter Weise durchführen
Bezgl Sicherungen: ich habe der Reihe nach einzeln alle gezogen während das Messgerät mit Krokoklemmen verbunden war.(Amperemessung)
Ist ja (bis auf die ABS-Sicherungen) schon passiert.

Da ja die ABS-Lampe auch ohne Zündung leuchtet und der Tacho (der sein Signal vom ABS bekommt) nichts/falsch anzeigt, würde ich jetzt zuerst mal die ABS-Verkabelung überprüfen.
Vorher kann man noch 'ne Ampère-Messung machen. Einmal ohne und einmal mit Sicherungen im ABS-Sicherungshalter.
 
Zurück
Oben