Bald Fahrverbote in Deutschland über 90 dB?

Nein , es geht um das Fahrgeräusch , das ist doch das was nervt , und nur das ist gesetzlich geregelt .Das Standgeräusch stört keinen der Betroffenen , ist nur eine schwammige Messkrücke vor Ort .
Und es springt nicht nur einer vom Beckenrand , sonder dutzende , immer wieder permanent , trotz Verbot , und der Schwimmmeister und andere Badende können sich nicht davor schützen , das ist die Realität .
Fahrverbote sind doch nicht die Folge von einem Verstoß , was soll das Argument 🫣
 
Nein , es geht um das Fahrgeräusch , das ist doch das was nervt , und nur das ist gesetzlich geregelt .Das Standgeräusch stört keinen der Betroffenen , ist nur eine schwammige Messkrücke vor Ort .
Auszug aus der Petition:
Verkehrsverbote für Krafträder (Verkehrszeichen 255), deren eingetragenes „Standgeräusch“ eine Lautstärke von 90 db(A) überschreitet (das wären 90 % aller zugelassenen Krafträder).

Und es springt nicht nur einer vom Beckenrand , sonder dutzende , immer wieder permanent , trotz Verbot , und der Schwimmmeister und andere Badende können sich nicht davor schützen , das ist die Realität .
Eben. Dann müssen die Schwimmmeister härter durchgreifen.
Klappt im Schwimmbad ja auch (zumindest war es so, als ich das letzte Mal in einem war)
Ergänzung ()

Fahrverbote sind doch nicht die Folge von einem Verstoß , was soll das Argument 🫣
Straßenverkehrslärm

Nach Paragraf 30 Straßenverkehrsordnung (StVO) ist bei der Benutzung von Kraftfahrzeugen unnötiges Lärmen verboten, insbesondere:

  • Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen,
  • unnötiges Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften,
  • unnötiges Beschleunigen der Fahrzeuge.
 
Das Problem an der Sache ist, dass alleinig das Standgeräusch zur Beurteilung und zur Prüfung herangezogen wird, da dieses in den Papieren vermerkt ist. Fällt man auf, dann kommt es zur Kontrolle des Standgeräusches. Ist das in Ordnung, darf man weiterfahren.

Leider ist das so ... ich bin auch der Meinung, dass das Fahrgeräusch hier herangezogen werden sollte, da m.E. auch die Drehzahl eine Rolle spielt. So manche Maschine blubbert im Stand nur so gemütlich vor sich hin ... und klingt im Fahrbetrieb halt wesentlich "nervender".

Ich kann das ganze Thema in manchen Gegenden nachvollziehen und verstehe, dass man da halt zum letzten Mittel "Fahrverbot" greifen will.
Wenn hier bei uns im September die Harleys unterwegs sind ist das auch nicht immer angenehm, der Großteil blubbert durch den Ort, einige müssen aber leider zeigen, wie "toll" und "laut" ihr Bock ist, in dem Sie ausgekuppelt mal kurz Stoff geben, so dass im Umkreis von 200m alle Scheiben vibrieren. Genau diese Jungs sind das Problem. Ist (war) ja beim GTI Treffen genau so. Das ist inzwischen an manchen Tagen wie "Sodom und Gomorrha", und genau deshalb hat man da jetzt zu anderen Mitteln gegriffen.

Eben. Dann müssen die Schwimmmeister härter durchgreifen.
Klappt im Schwimmbad ja auch (zumindest war es so, als ich das letzte Mal in einem war)
Der Vergleich hinkt ein wenig, weil DAS nicht unbedingt viele andere stört. Bei lauten Maschinen sind ALLE Anwohner betroffen, auf vielbefahrenen Strecken den ganzen Tag lang. Im Schwimmbad kannst Du Dir einen anderen Platz suchen, wenn Dich das nervt. Das geht mit dem Wohnraum nicht.
 
Das geht mit dem Wohnraum nicht.
Da ich gerade mitten in einem Umzug stecke, muss ich dem widersprechen. ;)

Aber gut, diskutieren wir lieber Detailfragen, ob ein Beispiel/eine Analogie zu 100% zutreffend ist und alle Eventualitäten absolut wasserdicht (Pause für Lacher einfügen) berücksichtigt... :rolleyes:

Und ja: Ich fühle mich von so einem Verhalten gestört, insbesondere dann, wenn mir eines der Kinder (idR sind es Kinder) auf den Rücken springt, während ich gerade meine Bahnen ziehe. Aber das ist ja meine Schuld. Hätte ja woanders schwimmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas unklar artikuliert , meinte nur das der Auslöser eben das Fahrgeräusch ist , das die Meßkrücke Standgeräusch herangezogen wird ist ja nicht zu Umgehen .
Und wenn so eine Grenze käme, dann muss man sein Bike eben umrüsten , lauter geht doch auch 🫣 und das das 90% aller zugelassenen Motorräder treffen wird zweifel ich mal an , und wenn dann nur nach Einsatzort .
Es wird dann halt Anlagen geben müssen die das erledigen , das ist doch machbar , und ein neues Geschäftsfeld tut sich auf .
Und für die Fahrzeughersteller ist das doch auch keine technische Hürde .
Durch Proteste oder Eingaben wird man den techn. Fortschritt nicht aufhalten können und zu dem Thema hier finde ich das total daneben , eine doch notwendige Verbesserung ist doch anders nicht zu machen .
Selbst hier melden sich doch Leute an um schon im 1.Post zu einer Modifikation vom Auspuff fragen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas unklar artikuliert , meinte nur das der Auslöser eben das Fahrgeräusch ist , das die Meßkrücke Standgeräusch herangezogen wird ist ja nicht zu Umgehen .
Wenn es bei der Umsetzung der Maßnahmen um das Fahrgeräusch ginge, würden wir hier vermutlich nicht darüber sprechen ;)
Warum das Standgeräusch hier statt des Fahrgeräsches betrachtet wird, spielt keine (oder nur eine sehr untergeordnete) Rolle. Der Maßstab ist das Standgeräusch.

Und wenn so eine Grenze käme, dann muss man sein Bike eben umrüsten ,
Dass neue Fahrzeuge dann eben ein Standgeräusch von unter 90db haben müssten, geschenkt. Aber für bestehende Fahrzeuge mit einer gültigen Zulassung? Halte ich für problematisch.

Aber unabhängig davon: Was hindert Heizer Harry daran, weiter im ersten/zweiten Gang mit übertrieben höher Drehzahl durch die Ortschaft zu knallen? Schließlich hat sein Motorrad ja nominell ein Standgeräusch von <=90db...

und das das 90% aller zugelassenen Motorräder treffen wird Zweifel ich mal an
Dazu kann ich keine Aussage treffen. Aber ich habe zumindest diese Liste gefunden:
Die Motorrad Dezibel Tabelle im Internet!
Kann leider keine Export-Möglichkeit finden, weswegen sich eine Auswertung als schwierig erweist - mal die Frage der Repräsentation außen vor gelassen.

Sowie diese Liste von motorradonline, in der alle seit 2019 getesteten Fahrzeuge unter 90db zu finden sind:
Motorrad-Fahrverbote über 90 dB(A) Standgeräusch? : BMW R 1300 GS und weitere Motorräder bis 90 Dezibel
Aber auch hier fehlt die Relation zum Fahrzeugbestand.

In den Daten des KBA scheint die Lautstärke (noch) kein Kriterium zu sein:
Umwelt

Durch Proteste oder Eingaben wird man den techn. Fortschritt nicht aufhalten können und zu dem Thema hier finde ich das total daneben .
Darum geht es auch gar nicht.
 
Geräuschemissionsreduzierung ist Fortschritt .
Ansonsten ist das Thema zu kontrovers , je nach Sichtweise , und eine Lösung ist nicht in Sicht .
 
Reine db Werte sind ja objektiv während die Wahrnehmung eher subjektiv ist.
Ein großer v2 klingt für mich angenehmer und leiser bei gleichen DB wie ein R4.
 
Früher bin ich selbst gern lautere Auspuffanlagen (keinerlei Dämpfung) gefahren. Eines meiner Mopeds hatte bereits mit der Originalanlage ein zugelassenes Standgeräusch von 108 db. Meine Frau meinte damals schon, dass es erstaunlich ist wie leise man trotzdem fahren kann, wenn es in die Bereiche von Bebauung ging. Ein schön bollernder Auspuff hat schon was, aber die Beschallung die teilweise heutzutage abgesondert wird ist kein Genuss mehr, sondern eher Belästigung. Die Geräuschkulisse liegt dabei immer im Auge des Betrachters und den Weg der Streckensperrungen aus Lärmgründen kann ich durchaus nachvollziehen.

Bei den lauten Auspuffanlagen ist eine Einziehung des Motorrades vielleicht zu hart, aber zumindest Einziehung des Tatmittels "Auspuffanlage" plus spürbare Strafe halte ich für angemessen (habe seit mindestens 25 Jahren nur mehr Orginalauspuffanlagen ohne Änderungen an den Kisten). Mit dem Schnellfahren ist es ähnlich. Jeder von uns hat schon mal ein paar km/h mehr als erlaubt erreicht, aber diejenigen die es maßlos übertreiben würde ich ebenfalls einfach entwaffnen. Hier wäre das Tatmittel halt die ganze Maschine.

Das solle übrigens nicht nur für Motorräder gelten. Noch nerviger sind heute die Autoposer mit ihrem Soundtuning die einen ganzen Stadtteil beschallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben