In Tschechien darf man 125er Automatik fahren mit dem B. Schalter nicht... Es ist so random...
Ganz ehrlich wenn man durch Europa fahren will braucht man halt mindestens A1 - auch wenn es Ausnahmen gibt. Genau deswegen habe ich im Sommer 23 den A-Schein gemacht. Jetzt brauch ich noch Fahrsicherheitstraining und Perfektionsfahrt bis Ende des Jahres sonst nimmt mir Ö den Schein wieder ab... Über den Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Aber wenn man schon älter ist (so wie ich) dann sollte man das machen bevor man auf irgend ein Wunder hofft...
Seit ich die Suzy habe ist alles anders. Man kann ganz entspannt LANGSAM fahren, das ist so geil. Ich muss mir keine Sorgen mehr machen das mich ein LKW überholen will. Ich war mit der 125er BX so oft in sehr gefährlichen Situationen weil die Leute hinter mir einfach gar keine Geduld hatten oder mein Krad falsch eingeschätzt haben. Vor allem wenn es nur leicht bergauf ging. 11PS sind einfach zu wenig wenn man ausserhalb der Stadt fahren will.
Mit 15PS sieht es aber auch schon wieder anders aus, da hat man all diese Probleme nicht... Meine Kollegen und Kolleginnen fuhren mir mit ihren 125er Vespas und KTMs und was es sonst noch so gibt einfach davon und konnten super mitschwimmen...