B196

... wird bald Eu weit anerkannt...
... ab wann so etwas gültig ist
Der ADAC dazu:

"So geht es weiter
Jetzt muss sich noch das EU-Parlament mit den Mitgliedsstaaten auf eine gemeinsame Position einigen. Erst nach der Europawahl im Juni wird das Thema weiter behandelt. Mit einem Kompromissvorschlag wird im Herbst 2024 gerechnet.

Sobald die neue EU-Führerscheinrichtlinie beschlossen ist, muss Deutschland sie jedoch erst noch in nationales Recht umsetzen, damit die Änderungen auch in Deutschland in Kraft treten."

Führerschein 2024: Um diese wichtigen Änderungen geht es

Also ein Kompromiss-Vorschlag schon im Herbst '24...
Darüber wird dann erstmal gezankt. Dann wird geändert. Dann wird weiter gezankt.
Und irgendwann wird dann eine verbindliche EU-Regelung beschlossen, die nur noch in nationales Recht umgesetzt werden muss.

Was die Herrschaften vom Automobilclub dabei völlig übersehen ist, dass es uns herzlich wenig nützt, wenn Deutschland das in nationales Recht umsetzt.
Hier gilt der B196 ja schon.
Die Nummer funktioniert ja erst dann, wenn alle 27 Mitgliedsstaaten das umgesetzt haben.
Wenn dann beispielsweise die Franzosen sich dafür 20 Jahre Zeit lassen... 🤷‍♂️

Ich geh' mal Tee kaufen.
 
Also kann man in den nächsten 5 Jahren kaum damit rechnen. Die Mühlen der EU mahlen sehr langsam.
Und die Mühlen der Mitgliedsstaaten mahlen zum Teil noch langsamer ... entscheidend ist die von @Der Raucher bereits geteilte Information, dass dies "jeder Mitgliedstaat danach noch in die nationale Gesetzgebung übernehmen muss" ....
Ich meine mich erinnern zu können, das sowas in DE mal über 10 Jahre gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit erst 1993 gibt es die EU.Also über 30 Jahre.
EU weit geregelt:
Führerscheine:Nein
Helmpflicht:Nein
Promillegrenze:Nein
Autobahn Gebühren:Nein
KFZ Steuer:Nein
TÜV:Nein
Verkehrsführung:Nein
Bussgelder:Nein

Grauer Führerschein darf das fahren.
Rosa Führerschein darf mal 7,5t nach umschreiben 12t, dafür Trecker raus genommen.
Mal mit grossen Anhänger mal kleinen Anhänger
Gleich offen fahren weil alt genug.Mal nicht

usw. uvm. usw.
Welche Mühlen malen langsam.
Da blickt doch keiner mehr durch.
Aber dann noch nachdenken über PKW Stufen Führerschein.Ojeeeeohhhhjeeee
Ich habe nun 4 verschiedene Führerschein. Für jedes Fahrzeug mal einen anderen.
Rosa,GrauGrün,Grau,Karte
Trecker,Kleinkraftrad,Sportboot,den ganzen Rest oder doppelt.
 
Ich finde in dem Artikel nicht über eine neue Regelung mit einer EU-weiten Schlüsselzahl ...

"/.../ Sobald die neue EU-Führerscheinrichtlinie beschlossen ist, muss Deutschland sie jedoch erst noch in nationales Recht umsetzen, damit die Änderungen auch in Deutschland in Kraft treten."

Bedarf es wirklich einer Gesetzesnovelle damit die "ausländischen B196" Regelungen auch in *.de akzeptiert werden ? Reicht nicht eine - was weißt ich - Verordnung für Polizei und andere Behörden, dass ein AT-Führerschein mit Code 111 oder grundsätzlich ein Alter 25+ und 5+ Jahre PKW Füherschein zum Fahren von Leichtkrafträdern berechtigen ? Die EU-weiter Grundlage gibt es doch schon lange ...
 
Bedarf es wirklich einer Gesetzesnovelle damit die "ausländischen B196" Regelungen auch in *.de akzeptiert werden ?
DAS braucht uns doch nicht zu interessieren. 🤷‍♂️
Mir ist es ziemlich egal, ob z.B. ein Franzose mit seinem B-196-Equivalent hier fahren darf.
Mich interessiert doch viel mehr, dass ich mit meinem B-196 in Frankreich* fahren darf.
Für uns ist also "nur" wichtig, dass die anderen 26 Mitgliedsstaaten in die Hufe kommen und den B-196 anerkennen.

Spannend wird das Thema dann ja auch für Länder wie Italien (?). Bei denen sind die 125er in den "normalen" PKW-Führerscheinen inkludiert.
Die müssten also erstmal 'nen neuen 125er-FS schaffen, damit der dann anerkannt werden kann.

Und den Fall, dass beispielsweise DE dann den französischen B-196er "wegen Bedenken" nicht anerkennen will, und deswegen die Franzosen auch unseren nicht akzeptieren, will ich mir garnicht ausmalen.

Das wird alles noch eeeewig dauern.

Gottseidank betrifft mich das nicht... 😊

*Frankreich ist natürlich nur ein Beispiel. Österreich zu nehmen, hab' ich mich nicht getraut... 🤭
 
Ich finde in dem Artikel nicht über eine neue Regelung mit einer EU-weiten Schlüsselzahl ...



Bedarf es wirklich einer Gesetzesnovelle damit die "ausländischen B196" Regelungen auch in *.de akzeptiert werden ? Reicht nicht eine - was weißt ich - Verordnung für Polizei und andere Behörden, dass ein AT-Führerschein mit Code 111 oder grundsätzlich ein Alter 25+ und 5+ Jahre PKW Füherschein zum Fahren von Leichtkrafträdern berechtigen ? Die EU-weiter Grundlage gibt es doch schon lange ...
Das habe ich in einem anderen Artikel gelesen. Sie werden es über eine neue Schlüsselzahl regeln da jedes Land einen anderen Code hat momentan. Den Link dazu hier.
Ergänzung ()

DAS braucht uns doch nicht zu interessieren. 🤷‍♂️
Mir ist es ziemlich egal, ob z.B. ein Franzose mit seinem B-196-Equivalent hier fahren darf.
Mich interessiert doch viel mehr, dass ich mit meinem B-196 in Frankreich* fahren darf.
Für uns ist also "nur" wichtig, dass die anderen 26 Mitgliedsstaaten in die Hufe kommen und den B-196 anerkennen.

Spannend wird das Thema dann ja auch für Länder wie Italien (?). Bei denen sind die 125er in den "normalen" PKW-Führerscheinen inkludiert.
Die müssten also erstmal 'nen neuen 125er-FS schaffen, damit der dann anerkannt werden kann.

Und den Fall, dass beispielsweise DE dann den französischen B-196er "wegen Bedenken" nicht anerkennen will, und deswegen die Franzosen auch unseren nicht akzeptieren, will ich mir garnicht ausmalen.

Das wird alles noch eeeewig dauern.

Gottseidank betrifft mich das nicht... 😊

*Frankreich ist natürlich nur ein Beispiel. Österreich zu nehmen, hab' ich mich nicht getraut... 🤭
Ja. Mich interessiert die holländische Verwaltung. Wenn die schnell sind wird ein gewisser Anpassungsdruck entstehen, welcher hoffentlich nach Deutschland ausstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor in Europa einer mit B196 ausserhalb Deutschlands und dessen Kolonien(Scherz am Rande) fährt, empfehle ich euch:"wenn ihr im Ausland mit dem Möpp fahren wollt, dann macht doch den Axyz (mit Prüfung) dann müsste ihr euren B196 nicht an die Enkel vererben! Die "Sau" mit >europaweiter Anerkennung< wird doch schon recht lange durch die Dörfer getrieben, inklusive der Petitionen die fordern dass der B196 zum A2(oder so) erhoben wird ohne etwas dafür tun zu müssen. "jus my two pence"
 
Und die Mühlen der Mitgliedsstaaten mahlen zum Teil noch langsamer ... entscheidend ist die von @Der Raucher bereits geteilte Information, dass dies "jeder Mitgliedstaat danach noch in die nationale Gesetzgebung übernehmen muss" ....
Ich meine mich erinnern zu können, das sowas in DE mal über 10 Jahre gedauert hat.
Hat alles Vor- und Nachteile. Für viele B196 Fahrer wird auch nicht so schlimm sein, wenn sich die Sache verzögert oder gar nicht kommt.
Die Idee dahinter finde ich gut und würde es den B196 Piloten auch sehr gönnen innerhalb der EU legal fahren zu dürfen.
 
Hat alles Vor- und Nachteile. Für viele B196 Fahrer wird auch nicht so schlimm sein, wenn sich die Sache verzögert oder gar nicht kommt.
Die Idee dahinter finde ich gut und würde es den B196 Piloten auch sehr gönnen innerhalb der EU legal fahren zu dürfen.
In Grenznähe kann das schon für Frust sorgen. Ist ja bei meiner Frau auch der Fall, hat nur den Code 111 und darf somit nicht nach Slowenien. Und in Slowenien gibt es richtig geile Tourenstrecken!
Wir fahren des öfteren nach Italien ans Meer (Grado, Triest) ... wenn ich alleine unterwegs bin fahre ich da meistens über Slowenien, weil das Kanaltal einfach stinklangweilig ist ... Mit meiner Frau MUSS ich dann durch's Kanaltal, weil Sie in Slowenien nicht fahren darf :mad:
 
In Italien dann schon??

Naja ich wohne unweit der französischen Grenze…. Klar würde ich das auch mal gerne rüber fahren oder mal ans Meer (nicht deutsch)….. aber das war mir ja schon beim machen des Führerscheins bewusst. Daher sehe ich es wenn es kommt als nette Erweiterung🥳😂
Und dann kann ich ja noch nach Baden Württemberg rüber fahren…. Dort is auch Schön
 

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben