B196

Casey6

Mitglied
Beiträge
131
Motorrad
Brixton Sunray
Es ist im Moment echt nicht einfach seine B196 zu Ende zu bringen. Zu einem darf bei uns wieder kein Theorie Unterricht stattfinden, somit fehlen mir 2 Std. Aber zumindest durfte ich am Wochenende 2 doppelstunden die fahrschul yamaha mt 125 fahren...das hat vielleicht Spaß gemacht...das ding ist echt nicht schlecht, aber die brixi hat mehr Charakter finde ich...heute letzte Fahrstunde. Dann noch 2 Theorie Std.
Ergänzung ()
...das schöne ist, bis dahin darf ich noch basteln :)
 

Anhänge

  • 20210510_105649.jpg
    20210510_105649.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bisschen durchhalten, dann ist's gepackt!

Wenn du vorher noch kein Motorrad gefahren bist, wird das erste Eigene ein richtiges Hochgefühl sein, so ging es mir jedenfalls.
 
...irgendwie kam ich nach der dt 50r nicht mehr dazu...dann freundin immer dagegen, deswegen in die us car schiene geflüchtet...jetzt mit 40+ alles ein wenig entspannter:)

Sprich doch einfach mal unter vier Augen mit deinem Fahrlehrer.
Gibt ja auch Online-Sitzungen....

Oder ganz salopp, Du zahlst die zwei Stunden und feddich is der Lax 😉👍

Mit so einer MT war ich auch in der FS unterwegs. Macht Spaß, lässt sich super händeln das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als A-Schein Fahrer war mir nie bewusst, wie klein der Radius mit den B196-Lappen eigentlich ist.
@FlowBX hat das hier schmerzlich zum Ausdruck gebracht!

Die Ausnahmen, die Ö ausverhandelt hat, zB Portugal, kann ja nur den Grund haben, Urlauber die Möglichkeit zu öffenen mit einem kleinen Moped rumfahren zu können.

Eigentlich schon erstaunlich, dass sich da unsere Clubs (ADAC/ÖAMTC/...) nicht stärker einsetzen, dass zumindest die Nachbarländer mit dem kleinen Schein bereist werden dürfen. Die Verkehrsvorschriften sind ja die gleichen, mit dem B-Schein darfst fahren, wenn DU A-Schein hast auch....🤔

Klar kommen dann wieder die Argumente, der B196 war nur gedacht in Ballungsräumen den Anteil der einspurigen Fahrzeuge zu erhöhehn, damit die Parkplatznot in der Stadt bewältigt werden kann, die Fahrer diese Gegenden gut kennen, etc.
Aber die Realität hat nun diesen Ansatz überholt, mit den 125ern werden schon größere Strecken zurückgelegt und so können dann auch mal Grenzen auf der Strecke liegen.
 
Ist tatsächlich so, wie Chris schreibt.
Als Klasse 1 Fahrer habe ich immer gesagt, unter 70 km fahr ich gar nicht erst los für ne Feierabend Runde.
Nun sehe ich das mit der Kleinen etwas anders. :)
Es macht Spaß, aber dauert halt etwas länger.
VG
 
Ist tatsächlich so, wie Chris schreibt.
Als Klasse 1 Fahrer habe ich immer gesagt, unter 70 km fahr ich gar nicht erst los für ne Feierabend Runde.
Nun sehe ich das mit der Kleinen etwas anders. :)
Es macht Spaß, aber dauert halt etwas länger.
VG
habe ebenfalls nur den B196, aber mir geht es ähnlich.
Dachte bevor ich den Führerschein gemacht habe, dass ich die Brixton für kleine Touren zum Café, zur Arbeit oder ähnliches nutze und dass ich garkeine längeren Touren mit so ner kleinen Maschine machen will.
Jetzt ist der Fahrspaß allerdings so groß und gerade bei Touren zwischen 100 und 200km macht es mir am meisten Spaß.
 
...ich sag mal so, ich merke auch schon es ist noch Luft nach oben...aber bis ich da oben angelengt bin schnupper ich die angenehme Luft da unten (Leistungsmässig) :) übrigens gestern in der Fahrstunde über die Landstrassen gecruist...dann auch mal etwas am Hahn gezogen...122 kmh lt. Tacho schafft die MT (mit mir 180cm/100kg) lässt sich bei der Geschwindigkeit erstaunlich gut in die Kurven "legen" aber am schönsten durch die Dörfer schleichen...
 
Die Ausnahmen, die Ö ausverhandelt hat, zB Portugal, kann ja nur den Grund haben, Urlauber die Möglichkeit zu öffenen mit einem kleinen Moped rumfahren zu können.
verstehe ich das richtig? als österreicher dürft ihr mit dem b196 in "zb portugal" fahren? wo denn zb noch?
frage mich, ob ich als deutscher im urlaub, das auch dürfte..
gibt es da irgendwo ne quelle?
Ergänzung ()

Es ist im Moment echt nicht einfach seine B196 zu Ende zu bringen. Zu einem darf bei uns wieder kein Theorie Unterricht stattfinden, somit fehlen mir 2 Std. Aber zumindest durfte ich am Wochenende 2 doppelstunden die fahrschul yamaha mt 125 fahren...das hat vielleicht Spaß gemacht...das ding ist echt nicht schlecht, aber die brixi hat mehr Charakter finde ich...heute letzte Fahrstunde. Dann noch 2 Theorie Std.
Ergänzung ()
...das schöne ist, bis dahin darf ich noch basteln :)
meine fahrschule hat zum glück direkt online unterricht per zoom angeboten...
dir dann noch viel glück...
 
verstehe ich das richtig? als österreicher dürft ihr mit dem b196 in "zb portugal" fahren? wo denn zb noch?
frage mich, ob ich als deutscher im urlaub, das auch dürfte..
gibt es da irgendwo ne quelle?
Ergänzung ()


meine fahrschule hat zum glück direkt online unterricht per zoom angeboten...
dir dann noch viel glück...
Nop , wir dürfen zur Zeit NUR in Deutschland mit dem B196 fahren!! :rolleyes::rolleyes:Habe meinen jetzt auch endlich nächste Woche fertig!! 😁 😁 😁
 
In Österreich ist der B196 der Code 111, damit darf man in Italien, Litauen, Portugal, Spanien,Tschechien fahren.Mit dem B196 nur innerhalb Deutschlands weil die Bundesregierung kein Bedürfnis sieht hier länderübergreifende Abkommen zu schließen.
 
In Österreich ist der B196 der Code 111, damit darf man in Italien, Litauen, Portugal, Spanien,Tschechien fahren.Mit dem B196 nur innerhalb Deutschlands weil die Bundesregierung kein Bedürfnis sieht hier länderübergreifende Abkommen zu schließen.
ah ok.. schade, aber egal... die niederlande wären durch die grenznähe ja noch interessant, aber was nicht ist kann ja evtl noch kommen...
 
In Malaysia kannst du mit dem B196 Mopped fahren , denen ist egal was für ein Moppedschein man hat! Wenn du einen hast darfst du auch Fahren!!;)
In Österreich ist der B196 der Code 111, damit darf man in Italien, Litauen, Portugal, Spanien,Tschechien fahren.Mit dem B196 nur innerhalb Deutschlands weil die Bundesregierung kein Bedürfnis sieht hier länderübergreifende Abkommen zu schließen.
Das ist so nicht ganz richtig, das dafür zuständige Amt hat in der EU schon mal in den jeweiligen Ländern angefragt so ein Abkommen zu schliessen! Sie habe von keinem der angefragten Länder/Staaten eine Antwort bekommen! Achtung jetzt kommts!! NUR Österreich hat geantwortet und abgelehnt!!:mad::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist manchmal etwas doof Ich wohne ja nicht weit von der Belgischen Grenze weg und wenn man dann durch die Eifel fährt merkt man unter Umständen gar nicht das du ohne Lappen fährst weil du gerade über die Grenze bist.Vieleicht mal eine Petition anstoßen wobei bei der Schnelligkeit unserer EU Vertreter könnte das dauern.
 

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben